• 28.04.2024, 02:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Eheimpumpen

Sonntag, 25. November 2001, 14:31

Hey, bleibt cool Jungs. Kein Grund sich aufzuregen.

Re: Eheimpumpen

Sonntag, 25. November 2001, 14:37

Yuchu, einer von den Jungs hat geantwortet, dann werd ich ja gleich erfahren, was ich wissen wollte.

*Stephans post durchles*

Hm... hab ich da was übersehn?

*Stephans post nochmal durchles*

Hm... irgendwie ist da auch keine Antwort auf meine Frag dein.

*Stephans post nochmal durchles, und dann deprimiert werd*
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Eheimpumpen

Sonntag, 25. November 2001, 14:39

wie messt ihr bitte so genau die Lautstärke eurer Komponenten....
Ich sag auch nr mal so, meine Pumpe hört man nicht.

Und das ist KEINE Übertreibung.

Re: Eheimpumpen

Sonntag, 25. November 2001, 14:47

Die Aussage ist aber wertlos, wenn man nicht weiß, wie nah du dran bist, und was sonst noch lärm macht.

Ne 7200rpm Platte die grade schreibt hörst du auch nicht, wenn daneben ein 150PS Auto mit dem Gas spielt, aber leise ist sie deswegen trotzdem nicht.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Eheimpumpen

Sonntag, 25. November 2001, 14:56

tja tut mir ja leid, aber genauer kann ich es nciht angeben, da ich keine geräte zur Messung der Lautstärke zur Verfügung habe.

Irgendwo hatte ich schon ma geschrieben, dass ich die Pumpe laufen gelassen hab (also den ganzen kreislauf) als das wakü paket da war. Zum testen quasi. Da hat man sie auch nicht gehört. Und die Pumpe war die einzige Geräuschquelle.

Re: Eheimpumpen

Sonntag, 25. November 2001, 15:00

Das ist schon eher ne brauchbare Aussage... Welche Pumpe war das?
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Eheimpumpen

Sonntag, 25. November 2001, 15:33

Hallo lieber elfstone,

ich möchte dich also höflichst darauf hinweisen, daß ich dir genau mitgeteilt habe, wie meine Pumpe verbaut ist, welche Komponenten noch laufen und das man sie nicht hört bzw. sie leiser ist als mein 12dB Papst Lüfter (da meine Festplatte leiser als dieser ist).

Da du aber anscheinend nicht gewillt bist, es in irgendeiner Form anzuerkennen, daß man dir mir möglichst genauen Ausagen helfen möchte, empfehle ich dir zum TÜV zu gehen und ein Zertifikat nach entsprechenden Normen anzufordern. Da dir diese Aussage vermutlich genau genug ist (oder reichts auch nicht?).

Schade das man dir helfen will und außer meckern kommt NICHTS zurück. Bin mal gespannt wie engagiert du dich hier später mal zeigst um anderen mit deinen Erfahrungen zu helfen.

Schade auch, daß du nicht richtig liest was man dir schreibt, sonst hättest du damit etwas anfangen können.

Ich wünsche Eurer Durchlaucht noch einen besonders leisen und schönen Sonntag.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Eheimpumpen

Sonntag, 25. November 2001, 15:52

Ich weiss nicht warum oder weshalb, aber in keinem andern Forum wo ich zur Zeit so durchgrase, werden User von Usern derart beschimpft etc. wie hier bei ac.de

Es ist wirklich teilweise schlimmer als im Kindergarten zumal hier wirklich einige kompetente User zu finden sind !

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Eheimpumpen

Sonntag, 25. November 2001, 18:01

Hallo!

@draco

Na ja... zumindest ein Forum kenne ich, in dem das weit übler ist :-X .

@elfstone

Dafür, das Du im 5. Semester Physik studierst, sind Deine Artikel etwas -vorsichtig ausgedrückt- unbeholfen. Innerhalb der Praxisanforderungen für die Wasserkühlung eines PCs, spielen die Strömungswiderstände genausowenig eine Rolle, wie der Einbaupunkt der Pumpe.

Deine Aussage:
>ich denke nicht, dass es egal ist, ob ich das Wasser ziehe
>oder drücke, weil ich beim Drücken noch Reibung
>dazwischenhabe.

verwundert mich aus der Tastaur eine Physikstudenten schon sehr.

Zur Lautstärke: Richtig eingebaut sind beide Eheimpumpen lautlos (unterhalb der Messgrenze eine handelsüblichen Messinstrumentes) . Die dB Zahlen, die hier duch die Gegend fliegen, sind schlicht Phantasien.

@all

Macht Euch keinen Kopf. Pumpen, schwingungsfrei eingebaut, sind kein Lärmfaktor. Das "schwingungsfrei" läßt sich mit viefältigen Mitteln erreichen. Das reicht von der Gummibandaufhängung über selbstgegossene Silikondämpfer bis zum Sandsäckchen. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei :).

Nochmal kurz zum Forum: Es ist in 90% der Fälle so, daß auf eine gut formulierte Frage auch gut formulierte und sachlich richtige Antworten kommen. Das ist doch ein ganz guter Durchschnitt ;D.

Viele Grüße
Henrik

Re: Eheimpumpen

Sonntag, 25. November 2001, 19:44

Die dB Zahlen die ich angegeben habe sind Herstellerangaben und keine Phantasien!
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Eheimpumpen

Sonntag, 25. November 2001, 21:38

Hallo!

@Obri

Seit wann sind Herstellerangaben keine Phantasien? :)

Mal im Ernst: Hier gebe ich Elfenstein sogar recht. Ohne genauere Angabe der Messmethode sind diese Angaben wertlos. Norm wäre bei Einzelschallquellen die Messung in 1 Meter Abstand mit einem Messmikrofon, das mittig axial zur Schallquelle angeordnet ist im schalltoten Raum. Wenn nun noch bekanntgegeben wird, ob das Messergebnis den Höreindruck (dB(A)) oder den physikalischen Schalldruck (dB(C)) wiedergibt, wären wir schon einen Schritt weiter.

Das ist in Bezug auf die Pumpen aber herzlich wurscht, da diese sowieso unterhalb der Hörschwelle von ca. 5 dB(A) liegen. Unsachgemäße Anbringung außer acht gelassen.

Bei Lüftern und Platten sieht das dann noch gemeiner aus. Selbst der für die A-Kennlinie genutze Filter ist hier nur sehr bedingt geeignet, den tatsächlichen Höreindruck zu repräsentieren. Bei Lüftern wird auch nur das Laufgeräusch selbst, nicht aber die durch Brechung des Luftstroms hervorgerufene Geräuschemmision gemessen, die im praktischen Betrieb den Löwenanteil an der Gesamtgeräuschbelastung hat.

Braucht man diesen Theoriequark für unsere Zwecke? Nein! Darf man Herstellerangaben Vertrauen? Nein! Uns kann es reichen, daß richtig verbaute Pumpen unhörbar sind. Das bestätigen ja auch viele Beiträge in diesem Thread (u.A. Deine).

Ich kann nur hoffen, daß die Ursprungsfrage nicht soweit 'zerdiskutiert' wurde, das der arme Fragesteller das Weite gesucht hat und nie wieder etwas mit Wasserkühlung zu tun haben will :D.

Viele Grüße
Henrik

Re: Eheimpumpen

Sonntag, 25. November 2001, 22:04

wie schauts es mit sicherheit aus ?!

ich überlege statt eine grosse eheim zwei kleine modelle zu nehmen, eine die saugt und die andere die pumpt.
Was haltet ihr davon ? also ich sehe es so, ist eine defekt so funktioniert trozdem der Wasserkreislauf noch und das System überhitzt sich nicht.

Ps:
Wie gut gibt Plexi eigentlich Wärme ab ?!

Re: Eheimpumpen

Sonntag, 25. November 2001, 22:14

hi

wir verkaufen zwar gerne pumpen, empfehlen aber wirklich keinem mehr als eine einzusetzen. es spricht zwar nichts dagegen, sein geldbeutel auf diese art zu leeren ;), bringt aber nicht wirklich etwas (ausser vieleicht die erhöhte sicherheit).
zurausfallsicherheit sei gesagt, das die eheim für ihren reibungslosen betieb bekannt sind, und etliche aquarianer ihnen das leben ihrer fische anvertrauen ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Eheimpumpen

Sonntag, 25. November 2001, 23:10

aquarinaner ;D , ich bin auch einer ;D (allerdings im Bezug auf aqua computer)


was ich noch sagen wollte : eheims werden ja in Aquariums eingesetzt, unter anderm auch in Labors. Und dass ein Pumpenausfall da nicht erwünscht ist, kannsu dir denken.

Gibt es überhaupt schon einen aquarinaner ( ;D ), der einen eheim - Ausfall gemeldet hat ?

Re: Eheimpumpen

Montag, 26. November 2001, 11:27

@HR

Belehren mußt du mich sicher nicht. Ich bin mit der Materie durchaus vertraut.
Die dB Angaben der Hersteller entsprechen der von dir genannten Norm, sofern keine andere angegeben wird.

Meine Aussage war sicherlich nicht wissenschaftlich exakt, aber absolut zu gebrauchen! Die Genauigkeit meiner Aussage war die, das die Pumpe deutlich leiser ist, als der leiseste am Markt erhältlich Gehäuselüfter. Und das obwohl der Lüfter IM und die Pumpe AU?ERHALB angebracht ist.

Wer eine sehr viel genauere Angabe will, darf halt nicht in einem Forum, sondern muß beim TÜV oder der PTB anfragen. Aber sich zu beschweren, daß er hier keine nach Norm ermittelten genauen Zahlen präsentiert bekommt, zeugt entweder von dummheit (sorry) oder absoluter Unwissenheit (aber die kann im 5. Sem. Physik kaum vorliegen).

Selbstverständlich erhebe ich nicht den Anspruch hier nach Norm ermittelte dB Zahlen anzugeben. Aber ich denke der von mir genannte Vergleich (also das referenzieren auf die ausreichend genauen Herstellerangaben) sollte für den Hausgebrauch reichen. Wenn nicht, sollte man sich nicht beschweren und rummeckern - schließlich haben sich Andere Mühe gegeben einem zu helfen. Das wollte ich noch mal zum Ausdruck bringen.

Grüße

obri
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.