• 05.06.2024, 10:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Airplex mit Einschraubverschraubung 1/4"

Dienstag, 27. November 2001, 10:21

Hallo zusammen. Vorweg: Ich bin absoluter Newbie auf dem Gebiet WaKü! (Ich hoffe das reicht als Entschuldigung für die dumme Frage?!) ;D
Folgendes: Ich möchte mir den hier angebotenen Airplex-Radiator zulegen, tendiere aber eher zu den bei www.innovatek.de angebotenen Einschraubverschraubungen mit 1/4" für 8x1 Schläuche. Bestünde da die Möglichkeit diese für den Airplex zu benutzen?
Ist es ferner möglich einen solchen Verschluss mit einer EHEIM 1048 zu benutzen? Wie sind da die Anschlüsse? Oder kann der Schlauch auf der EHEIM nur aufgesteckt werden?
Schon im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Zusätzliche Informationen...

Dienstag, 27. November 2001, 12:54

Ich frage deshalb (es wird wohl an meiner Unwissenheit liegen), weil ich sehr skeptisch gegenüber den hier angebotenen Steckverbindungen bin! Die Schläuche werden einfach nur eingesteckt und das war's? Keine zusätzliche Abdichtung durch Silikon, Epoxydharz o.ä.? Wer hat vielleicht sowohl mit Steck-, als auch mit Schraubverbindungen seine Erfahrungen gesammt und kann mir ein paar Tipps diesbezüglich geben???

Re: Airplex mit Einschraubverschraubung 1/4"

Dienstag, 27. November 2001, 13:02

Die P&C Anschlüsse sind bis jetzt bei jedem dicht gewesen und irgendwo stand, dass die bis 18 bar aushalten. Aber bevor du bestellst, solltest du mal im Off Topic nach Lieferzeiten schauen. ;) ;D ;D ;)

Achso, die P&C's sind in die Eheim eingeschraubt, du kannst den Schlauch nicht "einfach" in die Gewinde stopfen.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Airplex mit Einschraubverschraubung 1/4"

Dienstag, 27. November 2001, 13:16

Das heisst also ich müsste dann die PUR-Schläuche mit einem Innendurchmesser von 6mm und einen Aussendurchmesser von 8mm nehmen? Hast du die Schläuche, oder habt ihr, noch zusätzlich durch Silikon o.ä. die Schläuche abgedichtet?

Zitat

Achso, die P&C's sind in die Eheim eingeschraubt, du kannst den Schlauch nicht "einfach" in die Gewinde stopfen.

Wenn ich also hier eine EHEIM bestelle dann sind die Anschlüsse also schon direkt mit dem P&C System ausgerüstet? Für Ab- und Zufluss der Pumpe, oder nur bei einem Anschluss? (So ist es auf den meisten Photos zu sehen)

Re: Airplex mit Einschraubverschraubung 1/4"

Dienstag, 27. November 2001, 13:19

Genau die musst du nehmen, wenn du ne Eheim nimmst musst du das jewwilige Anschlussset mitbestellen, welches direkt unter oder über de Pumpe ist. Das besteht aus Ein und Auslass.

Ich hab auch P&C Bestellt, mit naturfarbenen PUR-Schläuchen(leuchten unter Schwarzlicht)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Airplex mit Einschraubverschraubung 1/4"

Dienstag, 27. November 2001, 16:48

hi

infos zu unseren schläuchen und verbindern gibt es hier:
http://www.aqua-computer-systeme.de/content/verbindungen.htm
wenn du eine eheim mit plug&cool-anschlussset dann sind diese auch schon in der pumpe verbaut. man hat also nichts weiter zu tun, als schlauch reinstecken und loskühlen.
die plug&cool-verbinder sind wirklich so genial, wie sie sich anhören, und deswegen haben wir sie ja auch in unseren sets als standart angeboten.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Airplex mit Einschraubverschraubung 1/4"

Dienstag, 27. November 2001, 17:46

DIE P&C klamotten kommen ausser Drucklufttechnik. Du kannst dir sicher vorstellen,d ass die das auch net mögen, wenn es alle 5 minuten irgendwo zischt und was undicht wird.

Ich war am Anfang auch etwas skeptisch, aber die Dinger sind im Vergleich zu Schlauchtüllen + Epoxidharz + Teflonband + Kabelbinder einfach nur genial !!!

Re: Airplex mit Einschraubverschraubung 1/4"

Dienstag, 27. November 2001, 18:37

Also habt hier z.B. bei dem von Euch zusammengebauten Rechner (die Fotos schwirren ja hier im Forum herum) keine weiteren Materialien verwandt, wie z.B. Silikon oder Teflonband?
Sorry dass ich nochmals nachfrage, aber dann muss ich wirklich sagen, dass das System hammermässig ist. Einfach einstecken und fertig.

Re: Airplex mit Einschraubverschraubung 1/4"

Dienstag, 27. November 2001, 20:22

plug and cool. mehr nicht. :) ;)

Re: Airplex mit Einschraubverschraubung 1/4"

Mittwoch, 28. November 2001, 09:39

Hi JohnGloer,

mehr als die P&C Anschlüsse brauchts nicht. Die sind perfekt dicht.
Thryller theGoom Case-Mod Section