• 16.04.2024, 05:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

nach neuem Wakü Aufbau 8°C mehr ?!

Montag, 26. November 2001, 12:47

Tag...

ich hatte das Glück am WE meine 4 Lochhalterung und das Glow Motion Zeugs in Betrieb nehmen zu dürfen. Gesagt getan, neue schläuche genommen, neues Wasser genommen, WLP neu aufgetragen, 4 loch Halterung aufgesetzt und in Betrieb genommen.
Der 1. Test war mit Artic Silver WLP. Dort stieg die Temp im Bios schon auf lockere 47°C, obwohl die WLP nur "CPUbedeckend" aufgetragen habe. Luft war auch keine im System.
Also WLP runter und Standart drauf. Mit dieser Kombination habe ich nun 40 idle und max 45°C beim CPU im geschlossenen System. Vorher mit der alten Halterung war ich bei 37-41°C.
Keine Ahnung woran das liegen kann. Der Anpressdruck ist auch ok und ein mehr oder weniger Anzug brachte auch nix mehr.
Also, lasst mal was geballtes Wissen rüberwachsen und helft mir aus der Misere.
Ach ja, der CPU ist ein TB C 1,4GHz

Danke schon mal im Vorraus

Birjo

Junior Member

Re: nach neuem Wakü Aufbau 8°C mehr ?!

Montag, 26. November 2001, 13:43

Ich mal einen Artikel in der c´t oder chip (weis nich mehr so genau) gelesen. Da war ein Artikel über Lüfter, dort hatten die Tester eine Erfahrung gemacht...wenn die Auflagefläche des Kühlers (Cu od Ag) sehr plan war und wenn man dann Silberleitpaste nutzte war die Kühlleistung schlechter als mit normaler 0815-Paste, da die "relative" groben Silberpartikel eine vollständige Auflage verhinderten und so den Wärmeübergang stark reduzieren.

Ich habe den Innovatek Rev.3 mit Arctic II dort konnte ich dieses Verhalten nicht bestätigen. Aber ich weiß auch das es wirklich gröber Ag-Pasten gibt...aber im allgemeinen ist Arctic II die beste auf dem Markt (meine ist leer - neue bei AC bestellt ;D).

Suche mal in meinem "Archiv"! ;) Aber der Artikel müßte auch so´n min. 1/2 Jahr alt sein.

moede

Senior Member

Re: nach neuem Wakü Aufbau 8°C mehr ?!

Montag, 26. November 2001, 14:54

Habe das auch mal gehört, hätte ich jetzt meinen Kühler besser nicht noch besser poliert oder macht das beim Innovacool nichts? Habe auch ASII.

moede

Re: nach neuem Wakü Aufbau 8°C mehr ?!

Montag, 26. November 2001, 15:07

ja, bei arktic silver war die temp sehr viel höher, obwohl ich nur sehr wenig davon benutzt habe...schade eigentlich..war relativ teuer der spaß...
aber wie beschrieben ist auch bei normaler wlp die temp gestiegen...das ist ja das prob

Re: nach neuem Wakü Aufbau 8°C mehr ?!

Montag, 26. November 2001, 15:38

hast du vielleicht ein BIosupdate gemacht?
ansonsten vielleicht hast du ja den temperaturfühler in eine andere lage gebracht , als du die Cpu montiert hast, und desshalb diese veränderung
:)
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Birjo

Junior Member

Re: nach neuem Wakü Aufbau 8°C mehr ?!

Montag, 26. November 2001, 16:13

@moede

also ich habe den Inno. einfach so eingebaut wir er geliefert wurde...natürlich + ASII (aber ganz dünn).

@IcemanM.H.

beim NTC kommt es natürlich auf die Form an (habe jetzt das neue Epox da ist der NTC ´n fester Widerstand, der sich nicht in seiner Position verändern kann)...könnt aber sonst auch das Problem erklären!

Re: nach neuem Wakü Aufbau 8°C mehr ?!

Donnerstag, 29. November 2001, 11:19

Juhu, es ist wieder geschafft. 33°C mit nem TB1,4Ghz.
Es lag daran, das der CPU Spacer den ich geholt hatte etwas zu hoch war. Und je weniger WLP ich auf den CPU gekleckst hatte desto weniger wärme konnte der CPU an den Cuplex abgeben, da er ja nur sehr wenig konntakt durch den zu hohen CPU Spacer hatte.

Gemerkt hatte ich das daran, dass der Cuplex trotz 43°C, eiskalt geblieben war. Also mußte der Fehler in dem Wärmeübergann vom CPU zum Kupfer zu suchen sein.

Danke allen, die mir hier im forum geholfen haben.

Styx

Junior Member

Re: nach neuem Wakü Aufbau 8°C mehr ?!

Donnerstag, 29. November 2001, 11:36

Hast aber Schwain gehabt dass dir die Maschin net abgeraucht iss...
Immer, immer mehr...