• 19.04.2024, 22:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

tom76

Junior Member

perfekte wasserkühlung? (sehr lang)

Donnerstag, 29. November 2001, 18:31

über nicht so tolle erfahrungen mit der ac-wakü

nachdem ich meinem rechner mal wieder ein komplettes upgrade verpassen wollte, stand die frage nach der kühlung. also viel gelesen und irgendwann hier gelandet. das forum 2 mal von vorn nach hinten und wieder zurück gelesen, entschluss stand fest, wasserkühlung muss her. alle beiträge zeigen superzufriedene kunden, keiner meckert, heile welt. also zeugs bestellt, im nachhinein noch die interne halterung geordert. 3 wochen wartezeit. hm, ich denk 14 tage? also beim teilekauf ne woche zu früh losgezogen, schon mal 50 märker in den wind geblasen. erster dämpfer.

naja egal, irgendwann kam das paket. irgendwann heist 16:30 uhr abends, nicht 9:00 uhr wie auf dem zettel des lieben dpd-mannes stand. überhaupt habe ich den eindruck der dpd ist nicht so toll. freitags ging das paket bei ac raus, erst mittwochs hatte ich es. mit karte zahlen geht auch nicht und einen ganzen tag wegen einem paket auf den dpd-mann warten ist ebenfalls unter aller sau. warum nicht mit der post schicken, da kann ich es abholen wann ich will und hab es schneller. 2.dämpfer.

naja, paket aufreisen, zeugs rausholen. nanu? was sind denn das für kanten da an der halterung für den airplex? man sieht deutlich den eintrittspunkt des lasers, sieht gar nich so doll aus. auch schöne scharfe grate sind da. also selbst hand anlegen, jetzt sieht er doll aus. airplex raus und gleich mal kucken wie er ins gehäuse passt. jupp passt. mal die halterung ranbauen, nochmal ranhalten. neeeiiiin, passt nicht mehr. die 2. halterung ist natürlich zu breit für einen 5 1/4 zoll schacht. abbauen kann ich den obersten schacht nicht da in meinem gehäuse diese oben festgenietet sind und ohne die nieten hälts nicht. also weitere 10 mark in den wind geblasen. gehalten wird der airplex im schacht jetzt von unten (holtzklotz auf dem cd-lw). 3.dämpfer

jetzt mal den cuplex auspacken. immer lese ich von der toll polierten unterseite des cuplex. komisch, meiner hat deutlich sichtbare und fühlbare frässpuren. naja, wird schon passen.
ein paar stunden später ist alles fertig, probelauf bestanden. geil, fast geräuschlos. also mal temperaturen testen. sauber, 35°. ne viertel stunde später 40, dann 45, dann 50°. ???? ich hab ihn doch noch nich mal rechnen lassen. unter last dann leckere 56°. au backe, und das bei nem athlon xp1500+ , noch nicht mal übertaktet. werd ich wohl mal mit nasschleifpapier an den cuplex ran muessen, 2 120er lüfter kauf ich auch noch. macht nochmal etwa 80 mark. da hätte ich aber wesentlich mehr potential erwartet. eigentlich wollte ich noch die graka und das board mitkühlen, aber dafür reichts momentan bei weitem nicht. grrrrrrr. 4. dämpfer


also mein fazit: sooooooo perfekt ist das grundset für 300 mark nicht. ok, sehr leise isses, aber die kühlleistung überzeugt mich nicht. freunde erreichen mit luft bessere ergebnisse. überhaupt haben die freaks in meinem umfeld sehr gespannt die ganze aktion von mir beobachtet. einige wollten auch auf wasser umsteigen, nun macht es erstmal keiner. 300 mark klang nach nicht soviel mehr als für eine anständige luftkühlung nötig wären. gekostet hat mich die wakü aber bisher knapp 400 mark, es werden im endeffekt wohl an die 500 mark werden. und das sind dann doch wesentlich mehr als die anfänglichen 300 mark.

allerdings muss ich auch sagen, das sich ac sehr viel mühe gibt. ich habe obiges erst mal an die jungs geschrieben und die haben mir anstandslos volle preisrückerstattung angeboten. allerdings ist ein einmal auf interne wasserkühlung umgebauter rechner halt nicht mehr ohne weiteres rückrüstbar, auserdem schätze ich das niedrige geräuschniveau. also durchhalten und doch wieder etwas "lüften"

für die die durchgehalten haben: tschueß

gruß tom

Re: perfekte wasserkühlung? (sehr lang)

Donnerstag, 29. November 2001, 18:39

vielleicht erstmal im Forum lesen, was man gegen die zu hohe Temperatur tun kann, und das ausprobieren?
Luft im System?
Zu dick Wärmeleitpaste?
Zu dünn Wärmeleitpaste?
Wärmeleitpaste, was ist das?
Knicke in den Schläuchen?
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: perfekte wasserkühlung? (sehr lang)

Donnerstag, 29. November 2001, 18:51

Tut mir wirklich leid, dass du da so einen relativ schlechten Eindruck bekommen hast. Aber die meisten probs wurden schon in diversen Threads diskutiert und teilweise lösungen gefunden, such einfach mal, es findet sich bestimmt etwas, wie du dein Sys noch verbessern kannst :)

Die Grundfläche des Cuplex ist, obwohl sie rillen (von der poliermaschiene) aufweist, sehr plan. sonst würde sie auch nicht spiegeln. andere kühler haben eine deutlich rauere fläche, die nichts reflektiert.

Viel Glück
Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: perfekte wasserkühlung? (sehr lang)

Donnerstag, 29. November 2001, 19:04

Meine Meinung: Trotz aller Professionalität ist ne Wakü trotzdem nur was für PC-Bastler! Wer sich ne Wakü holt nur um cool zu sein hat eh keinen Plan! Und warum hast du 50 Mark umsonst ausgegeben nur weil du die Teile ne Woche früher hattest als die Wakü??? Nämlich spätestens dann häste die 50DM sowieso investieren müssen! Ist jetzt nicht gegen dich, sondern allgemein, aber ich finde den Hype um Waküs zum kotzen! Früher war ne Wakü was besonderes und jeder befand einen als durchgeknallt wenn er ne Wakü hatte! Heute kaufen sich DAUs und Newbs ne Wakü um damit anzugeben! Die Wakü hätte sollen wie früher den Extrem-Coolern vorbehalten bleiben! Heute wird gemeckert wenn das nicht passt oder da ein Kratzer ist etc, zu Beginn der Waküzeit war man froh wenn das System dicht war und lief, wie was warum eingebaut wurde war da egal! Und die übertriebene Geräuschempfindlichkeit die oft als Argument genannt wird find ich doch schon komisch! Ich muss mein Ohr direkt neben den Chipsatzlüfter halten um diesen überhaupt zu hören und da kann ichs nicht verstehen, wenn sich manche aufspielen, als ob von ihrem PC Baustellenlärm ausgeht! Ausserdem ist ne Chipsatzwakü das Unnötigste auf der Welt, aber das ist ja wieder ein anderes Thema!
So, nicht sauer sein, es war keiner direkt angesprochen! ;)

Re: perfekte wasserkühlung? (sehr lang)

Donnerstag, 29. November 2001, 20:20

Hi Tom, Hi all,
tom hat da einen sauber verfassten artikel gepostet und probleme bzw topics angesprochen, die nicht von der hand zu weisen sind.
Zu der Oberfläche deines speziellen Cuplex-Exemplars kann ich nix sagen; meines war wirklich sehr plan und das ist ja auch offensichtlich der tenor hier im forum. Zu der Beschaffenheit der Halterung muss ich ebenfalls mangels Erfahrung schweigen.
Mit dem DPD habe auch ich schlechte und unerfreuliche Erfahrung gemacht würde auch eher zur Post tendieren. Zumal deren Versand auch nicht teurer ist oder ?? Zumindest nicht schmerzlich...

@GCRACK
Was bitte hat dieser angebliche Wakü-Hype mit den Anmerkungen von Tom76 zu tun ? Und nur weil du jetzt nicht mehr einer von wenigen bist, die eine Wasserkühlung ihr Eigen nennen können, solltest du nicht subtil andere als DAUs abstempeln, denn keines von Tom's Problemen lässt Rückschlüsse auf "Vorsicht, DAU am Werk !" zu.
Und mit Wakü waren wir alle mal Newbie - du nicht ? - mich kann man fast auch noch als solcher bezeichnen, da ich meine erst seit August/September habe.
Du hast Recht, dass eine Wakü vorerst mehr oder weniger (je nach eigenem Anspruch) eigenes basteln erfordert, aber das hat nichts mit diesem Thema hier zu tun.

Gruß,
mightymoses

Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Kiro

Senior Member

Re: perfekte wasserkühlung? (sehr lang)

Donnerstag, 29. November 2001, 21:03

klingt so als wenn gcrack nich mehr der einzige ist der angeben kann :p

naja warum sollte man wakü nur für solche "profis" *g* vorenthalten ?
dadurch das viele heutzutage (jaja damals...) waküs kaufen machen die jungs von AC ordentlich kohle und wir kriegen geile und sauber verarbeitete sachen .

Re: perfekte wasserkühlung? (sehr lang)

Donnerstag, 29. November 2001, 21:06

so ich muss auchmal meinen senf dazugeben:

ich habe seit gestern (16 tage) auch das Packet von AC per DPD bekommen. Der DPD typ hat sich erstmal hier in der umgebung verfahren und hat sich dann per telefon zu mir leiten lassen müssen. --> Post!
Als ich meinen CuPlex gesehen habe, sah der auch nicht so aus wie auf den bildern die AC auf der HP anbietet trozdem ist die Oberfläche im vergleich zu der meine LuKü ziemlich plan.
Die Reduzierstücke die ich von AC bekommen habe reduziern auch auf einen geringeren durchschnitt als ich sie bestellt hatte. Da ich aber meine WaKü nochmal umgeplant habe und ich die 8mm PVC schäuche auch ohne Probs auf die 10mm Y-Stücke bekomme habe ich auch damit keine großartigen Probleme.
Troz allem liefert AC sehr gut verarbeitete Produkte und das auch noch am schnellsten von den übrigen anbietern bei denen ich bestell habe.

tom76

Junior Member

Re: perfekte wasserkühlung? (sehr lang)

Donnerstag, 29. November 2001, 21:26

@elfstone:
wie beschrieben kenne ich das forum von vorn bis hinten, auserdem bin ich oc'er und schrauber der ersten stunde und denke mal das ich soweit alles richtig gemacht habe.

@gcrack:
eine woche mit dem teilekauf warten macht nun mal heutzutage bei 1000 mark einkaufswert ganz locker 50 mark preisverfall aus, zumindest in münchens computermeile. wenn die teile dann wegen fehlender kühlung eine woche rumliegen ist das schon ärgerlich. das eine wakü nur was für bastler ist ist auch meine meinung, zumindest sollte man handwerklich schon begabt sein. allerdings kann man meiner meinung nach bei einem warenwert von fast 400 mark schon gewisse ansprüche stellen. mir ging es mit meinem beitrag eher darum, auch mal zu zeigen, das die sets von ac qualitativ und in der leistung nicht unbedingt in die kategorie 1a+++ einzuordnen sind, da dieser eindruck beim stöbern im forum schnell entsteht. das mit zusätzlichen lüftern top-leistungen erreicht werden können ist eine andere sache. thema lärm: stimmt, bei einem chipsatz-kühler ist die lautstärke sicher nicht das problem. werde ich auch wieder mit nem leisen luftikuss machen.

nochmal allgemein: es gibt vielleicht leute die sich eine wasserkühlung zum angeben kaufen. aber um bei erträglichem lärmpegel heutzutage das maximum aus einem prozessor rauszukitzeln (sprich übertakten), eignet sich eine wasserkühlung nunmal hervorragend. zudem hat sie deutlich mehr potential als jeder luftkühler. und darum geht es, schließlich sollten damit auch noch locker die 2 GHz zu kühlen sein.

gruß tom

ps: was ist ein dau?

Re: perfekte wasserkühlung? (sehr lang)

Donnerstag, 29. November 2001, 21:36

Dau ist ein Newbie sprich Anfänger
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: perfekte wasserkühlung? (sehr lang)

Donnerstag, 29. November 2001, 21:40

@basbor: warum einfach, wenns auch kompliziert geht ;)


ein DAU ist der "Dümmste anzunehmende User"
das kommt von GAU (Großter anzunehmende Unfall(Kernschmelze in einem AKW))

Re: perfekte wasserkühlung? (sehr lang)

Donnerstag, 29. November 2001, 21:42


Zitat von »tom76«


@elfstone:
wie beschrieben kenne ich das forum von vorn bis hinten, auserdem bin ich oc'er und schrauber der ersten stunde und denke mal das ich soweit alles richtig gemacht habe.

@gcrack:
eine woche mit dem teilekauf warten macht nun mal heutzutage bei 1000 mark einkaufswert ganz locker 50 mark preisverfall aus, zumindest in münchens computermeile. ps: was ist ein dau?


Tschuldige, hab ich wohl schon wieder vergessen, dass du dich damit auskennst, als ich geantwortet habe, war nich bös gemeint.

Siehs andersrum, Ram 1 Woche früher gekauft, macht im Moment 50,- gespart aus. Ich hoffe ich krieg meinen km-ram noch zum alten Preis.

Wo kaufst du denn in Münchens Computermeile ein, hab das Gefühl, die sind alle teurer als K&M, oder hab ich da einfach nen günstigen übersehen (bisher hielt ich NB für gut)

DAU
üas
mne
mzr
su
tn
ee
rh
m
e
n
d
e
r
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: perfekte wasserkühlung? (sehr lang)

Donnerstag, 29. November 2001, 22:03

ich habe meinem km ram noch zum alten preis heute bekommen ;)

wie kann es eigentlich sein, dass du 120er lüfter brauchst, um gute werte zu bekommen?

entweder ist der radi wohl nicht so dolle oder du hast ihn an ne falsche stelle eingebaut.

ich habe einen CS radi. da ist so ein billiglüfter drauf, der läuft nur auf 7Volt und meine CPU ist im Surf- und Musikbetrieb nicht über 40° (C-Athlon 1200@1466) und wenn ich spiele (ut, aquanox...) kommt er vielleicht auf 45°.
achja, meine wakü ist schon etwas älter und von sandmann. sollte der cuplex doch schon besser sein.

Re: perfekte wasserkühlung? (sehr lang)

Donnerstag, 29. November 2001, 22:12

Hm in dem Thread schreibt ja jeder Romane...
nach dem zweiten Roman hab ich aufgegeben und bin nach ganz unten um auchmal was dazu zu sagen....
Ich bin der meinung... Wasserkühlung ist wirklich nur was für Bastler. Wenn ich überlege was ich schon alles für PC und Wakü und Modding ausgegeben habe komme ich locker über 1000 DM .... Fast alle hier im Forum sind Bastler, oder sind es durch dieses Geworden....
Ich sehs halt auch als Hobby, und dafür gibt jeder gern mal etwas mehr aus...
Ich find es auch genial das AC quasi genau das macht was die Members im Forum wollen (siehe Twinplex) Und jeder versucht hier sein bestest von seinem Wissen beizutragen. Fragen werden hier auch sehr schnell Beantwortet...
Musste jetzt mal ein grosses Lob an Dino & Co. aussprechen....
;D ;D ;D
8)

Re: perfekte wasserkühlung? (sehr lang)

Donnerstag, 29. November 2001, 22:13

So jetzt sage ich auch einmal etwas dazu:

1. Für den DPD können wir nichts. Die Fahrer sind manchmal gut und manchmal halt weniger gut. Am Anfang haben wir mit der Post verschickt, ich kann aus unserer eigenen Statistik sagen, daß es da noch mehr Probleme gab.

2. Die Maße der airplex-Halerung (explizit die Breite) steht in unserem Shop, direkt bei den Daten zur Halterung.

3. Die "Riefen" am cuplex sind im Bereich weniger Mikrometer. Wer die Möglichkeit hat, der kann die Tiefe gerne einmal nachmessen. Auf die Külleistung haben sie definitiv keinen Einfluß mehr.

Gruss,
Stephan

Re: perfekte wasserkühlung? (sehr lang)

Donnerstag, 29. November 2001, 22:22

@tom76: Hm, also ich geb hier auch mal meinen Senf dazu ab:
Nicht, dass ich von mir behaupten könnte, ich wäre ein 'Pro' (achtung: newbie-alarm :), aber soviel kann ich sagen: Waküs kommen heute nicht 'out-of-the-box'; es ist ziemlich viel Bastelarbeit damit verbunden. Und dass man keine Spitzentemps bekommt, wenn man den passiven/i] Airplex [i]in ein Gehäuse ohne zusätzliche Lüftung baut, dürfte doch eigentlich wohl jedem klar sein, oder?
Ansonsten kann ich sagen, dass ac ein Wakü-Anbieter ist, der mir von zwei Freunden empfohlen wurde, und von dem ich persönlich den besten Eindruck bezüglich Produktqualität, Service und Kundenbezug habe (ja, ich les hier schon ne ganze Weile mit). Dass ein Produkt mal nicht 'Perfekt' ist (wenn es das überhaupt gibt; das meiste ist sowieso Meinungssache), ist wohl außer Frage. Wo sonst findest Du ein aufeinander abgestimmtes Schlauch- und Anschlusssystem? Zern und Inno kannste alle in den oben genannten Punkten in der Pfeife rauchen...

@elfstone: Hm, meines Erachtens ist litec der billigste, obwohl ich Computer Galerie bevorzuge. litec sind Unsympathen *g* und NB macht Stress beim Umtausch >&#124;:]

Greetz
D-Fens
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: perfekte wasserkühlung? (sehr lang)

Donnerstag, 29. November 2001, 22:52

So, bevor wir jetzt mit anderen Anbietern anfangen - und evtl Streit vom Zaun brechen - und angesichts der Tatsache, dass wir alle was dazu gesagt haben, schließe ich den thread.

CLOSED !
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.