• 25.04.2024, 03:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dualprozessor

Dienstag, 13. November 2001, 18:52

Ich hab gerade gelesen das asus ein palomino board rausbringt
(für alle dennen es nichts sagt, 2 fette geile Prozis auf einen board) was ich natürlich sofort haben will ;D ;D ;D ! nun stellt sich mir aber die frage ob der Airplex es überhaupt schaft das wasser von 2 Prozis ( 1400MHZ ) zu kühlen, bzw auf eine vernünftige temperatur zu bringen. Bitte um schnelle
und erfreuliche antwort :)
Hier gibts nix zu sehen, weiter gehen.

Re: Dualprozessor

Dienstag, 13. November 2001, 18:57

ich bin mal erhlich ohne den airplex schlechtzumachen ! das schafft er nicht !

da muesste es schon ein gewisser server raddi sein aber das bringt dann auch nur bei vollem luftdurchzug was ... also 2x 4x60mm luefter und das ist dann schon recht laut

Re: Dualprozessor

Dienstag, 13. November 2001, 19:04

ich glaub auch das du da um einen 2. airplex nich drum rum kommst.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Dualprozessor

Dienstag, 13. November 2001, 19:15

Wie siehts denn aus wenn ich mir die airplex halterung kaufe und dort 2 120 lüfter mit 5V betreibe ( von miraus auch mit 12V). Es muß gehen ich habe nur platz für 1 radi und 1,3 liter wasser der rest ist schon stark belegt mit laufwerken und sonstigen umbauten und die pumpe muß ich auch noch einbauen :o :'( :o
hat nicht irgendjemand eine idee wie man sowas betreiben kann mit der konfig, ich muß es einfach haben!!!!!!!!!!!!!
Hier gibts nix zu sehen, weiter gehen.

Re: Dualprozessor

Dienstag, 13. November 2001, 19:21

wäre schön, wenn ihr alle mal unsere faqs unter support gelesen hättet. da schreiebn wir nämlich auch etwas über dualsysteme.
http://www.aqua-computer-systeme.de/cont…q-allgemein.htm

dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Dualprozessor

Dienstag, 13. November 2001, 19:39

Ich zetiere: Die dann erreichte Kühlleistung ist für jedes uns bekannte System ausreichend.

Das system was ich meine ist gerade mal veröffentlicht worden. Sagt mir bescheidt wenn ich mich irre aber ein amd mit 1400MHz erzeugt eine wärmeleistung von 75W, 2 prozis gleich 150W und ich habe irgenwo mal gelesen im forum das der radi 100W schafft, mit oder ohne lüfter dürft ihr mich nicht fragen das weiß ich nicht mehr. Wenn es ohne lüfter war, dann würde ich gern mal wissen wieviel wärmeleistung er mit 2 lüfter bringt. wenn mir einer bestätigen kann das es über 150Watt sind, dann streich ich am samstag mein gehäuse pink an! ;D

thankx für die info dino
Hier gibts nix zu sehen, weiter gehen.

Re: Dualprozessor

Dienstag, 13. November 2001, 19:57

Ach und noch was ich habe gerade in einen anderen beitrag gelesen das der radi bis 1000MHz keinen lüfter braucht, das was ich vor habe sind 2800Mhz + ein bisschen übertackten ;D
also was nun. es muß doch verflucht nochmal eine möglichkeit geben da was hinzubiegen ???
Hier gibts nix zu sehen, weiter gehen.

TIE

Junior Member

Re: Dualprozessor

Dienstag, 13. November 2001, 20:17

Also ich denke das es mit einem radi geht (nein ich weiss es).
Denn andere haben proz-> graka-> northbridge-> Festplatte in einem Kreislauf und das geht auch. Klar wird die temp höher mit zwei prozis aber das steigt ja nich bis zum kochen an. Ich hab auch Graka und proz dran und die temp hat sich kaum geändert im vergleich zu nur mit proz. Mach dir da mal kein kopf, dat geht.

Aqua ruley ;)
Die Schwachen werden zugrunde gehn

Re: Dualprozessor

Dienstag, 13. November 2001, 22:15

Zitat von »Black_Widow«


Ich hab gerade gelesen das asus ein palomino board rausbringt
(für alle dennen es nichts sagt, 2 fette geile Prozis auf einen board) was ich natürlich sofort haben will ;D ;D ;D ! nun stellt sich mir aber die frage ob der Airplex es überhaupt schaft das wasser von 2 Prozis ( 1400MHZ ) zu kühlen, bzw auf eine vernünftige temperatur zu bringen. Bitte um schnelle
und erfreuliche antwort :)


Was hat Palomino mit dual board ?

Palomino ist die Bezeichnung von Proz-Kern
von Mobile Athlon 4, Athlon MP, Athlon XP.
Davon ist nur Athlon MP Dualbetrieb offiziell
zugelassen.

Alle Athlons funken aber.

Athlon MP 1.4 GHz gibt auch wohl nicht.
Die neuen Athlon MPs nutzen P-Rating.
Also 1.2 GHz, 1.500+, 1800+ und so wieter.
Die Seite von amd.com hängt leider zu Zeit.


Re: Dualprozessor

Dienstag, 13. November 2001, 22:18


Zitat von »Black_Widow«


Ich zetiere: Die dann erreichte Kühlleistung ist für jedes uns bekannte System ausreichend.

Das system was ich meine ist gerade mal veröffentlicht worden. Sagt mir bescheidt wenn ich mich irre aber ein amd mit 1400MHz erzeugt eine wärmeleistung von 75W, 2 prozis gleich 150W und ich habe irgenwo mal gelesen im forum das der radi 100W schafft, mit oder ohne lüfter dürft ihr mich nicht fragen das weiß ich nicht mehr. Wenn es ohne lüfter war, dann würde ich gern mal wissen wieviel wärmeleistung er mit 2 lüfter bringt. wenn mir einer bestätigen kann das es über 150Watt sind, dann streich ich am samstag mein gehäuse pink an! ;D

thankx für die info dino

Der Mann will Athlons mit Palomino-Kern einsetzen.
Die verbrauchen 20% weniger als die alten Athlons
bei gleicher Frequenz.


MfG

Re: Dualprozessor

Dienstag, 13. November 2001, 22:18

@besserwisser

ganz im gegensatz zu deinem namen hast du nicht recht :P

bei alternate verkaufen die TBs mit 1400Mhz und MP

:o :o :o :o :o :o :o :o

Re: Dualprozessor

Dienstag, 13. November 2001, 22:22

Zitat von »Soulhunter«


@besserwisser

ganz im gegensatz zu deinem namen hast du nicht recht :P

bei alternate verkaufen die TBs mit 1400Mhz und MP

:o :o :o :o :o :o :o :o


Ich sagte doch amd.com hängt bei mir,
sonst würde ich Dich wahrscheinlich widerlegen.
Warten wir ab.
Zumindestens sieht man auf amd.com Banner
mit Athlon MP 1800+ und nicht Athlon MP 1566 MHz

MfG

Re: Dualprozessor

Dienstag, 13. November 2001, 22:25

mhhh von der alten sorte die dual variante net die neuen mit dem pentium rating :P

guck dir die mal bei alternate an .. gabs auf jedenfall vor ein paar tagen dort naemlcih da habe ich mich nach prozzies umgeschaut :P

Re: Dualprozessor

Dienstag, 13. November 2001, 22:37


Zitat von »Soulhunter«


mhhh von der alten sorte die dual variante net die neuen mit dem pentium rating :P

guck dir die mal bei alternate an .. gabs auf jedenfall vor ein paar tagen dort naemlcih da habe ich mich nach prozzies umgeschaut :P


Warte wir doch auf amd Seite.
Die Flasche Wein kannst aber schon holen.
Sehe die Seite von www.tyan.com mit zugelassenen
Prozessoren für MP Boards.

MfG

Re: Dualprozessor

Dienstag, 13. November 2001, 22:50

man wenn die den alten TB mit 1400Mhz bei alternate verkaufen der auch MP faehig is dann wirds den auch geben ;)

ich bestreite ja garnicht das es auch schon einen XP 1800+ MP gibt ... den gibts bei alternate naemlich auch :P

Re: Dualprozessor

Dienstag, 13. November 2001, 23:59


Zitat von »Soulhunter«


man wenn die den alten TB mit 1400Mhz bei alternate verkaufen der auch MP faehig is dann wirds den auch geben ;)

ich bestreite ja garnicht das es auch schon einen XP 1800+ MP gibt ... den gibts bei alternate naemlich auch :P


TB ist offiziell fuer MP nicht zugelassen.
Es ging aber auch um Palomino-Core.
Und da jetzt die Seite von AMD funktioniert,
kann man sich leicht davon überzeugen, dass
ein Proz mit Bezeichnung
Athlon MP 1400 Mhz nicht existiert.
Es gibt zwar Athlon MP 1600+ (Freq 1400 Mhz),
der ist aber OPGA und nicht CPGA. Was Angebot
von Alternate aessert misterios macht.

MfG

Re: Dualprozessor

Mittwoch, 14. November 2001, 00:04

also bei alter nate gibst den cpga MP mit 1,2 Ghz und 1,4 Ghz


p.s: wo steht das das der nicht zugelassen ist?

Re: Dualprozessor

Mittwoch, 14. November 2001, 00:14

@Soulhunter

Schau doch bei amd.com vorbei.

Ich habe dort keine Zeile über Athlon MP 1.4Ghz gefunden.
Es gibt nur Athlon MP 1.2Ghz und weiter Athlon MP 1500+ und
so weiter.
Athlon 1.2GHz ist CPGA
Athlon MP 1500+, usw. sind OPGA.

Alternate verkauft halt Prozessoren, die gar nicht existieren.
Tut mir leid !!! ;)

MfG


Re: Dualprozessor

Mittwoch, 14. November 2001, 00:15


1. Nur die neuen XP und MP Athlons werden mit PR Angaben ausgeliefert, nicht die alten MP Athlons!
2. Der XP/MP 1800+ hat nicht 1566Mhz sonder 1533Mhz
3. Den Athlon MP gibt es als 1200er, 1333er, 1400er und 1533 (1800+) Variante! (Angaben Alternate.de)

Und zum Verbrauch, die Athlons mit Palomino Kern verbrauchen weniger und geben auch weniger Wärme ab!

Ich denk mal das packt der Airplex mit 2 120er Papst XXXX so auf 12V-7V... kommt drauf an wie du lautstärke aushälst :) wenn nicht muss halt ein 2ter airplex her...
AMD Athlon 1333 @ 1533 /w Cuplex H²O closed system ABIT KT7A 512MB Ram Leadtek Geforce3 Ti200 @230/440 Soundblaster Live 5.1 Modded CS-601

Re: Dualprozessor

Mittwoch, 14. November 2001, 00:18

Hups jetzt hab ich zu lange geschrieben *g* ihr seit schon weiter... ich meine auch das es nicht stimmt was alternate da anbietet da ich überall nur den MP CPGA 1200er finden kann und sonst nix ???

Hm... also sonst greetz star
AMD Athlon 1333 @ 1533 /w Cuplex H²O closed system ABIT KT7A 512MB Ram Leadtek Geforce3 Ti200 @230/440 Soundblaster Live 5.1 Modded CS-601