• 23.04.2024, 16:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patsch

Junior Member

Lüftermontage bei interner Airplexhalterung?

Donnerstag, 29. November 2001, 00:33

Hallo zusammen!
Also, ich habe mich heute drangewagt, die interne Airplexhalterung zu verbauen. Ich habe die Variante mit 2 Winkeln und habe mir direkt 2 Papst-Lüfter (120mm) dazugeholt. Mein Problem ist nun, das ich die beiden Lüfter nicht so recht montiert bekomme. Die Löcher sind für die gewöhnlichen Lüfterschrauben zu klein, außerdem passen die gebohrten Löcher (zumindest die den Enden/Winkeln zugeordneten) nicht so recht. Ich kann die Lüfter zwar mit nem starken Faden/Draht befestigen, aber das sieht so provisorisch aus. Außerdem möchte ich ungern bohren (bin handwerklich nicht so geschickt, deshalb habe ich die Halterung ja auch gekauft ;-) ).
Für Hilfe/Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Patsch

Patsch

Junior Member

Re: Lüftermontage bei interner Airplexhalterung?

Freitag, 30. November 2001, 19:30

Hat denn keiner von euch Erfahrung mit dem Lüftereinbau bei der internen Halterung gemacht?
Das kann ich irgendwie nicht glauben, da doch einige hier im Forum über die interne Halterung berichten...
Postet doch mal bitte, ob ihr die vorhandenen Lüfterlöcher aufbohren musstet oder ob ich irgendeinen Trick beachten muss. Außerdem wäre ich noch an euren Maßen für das Deckelloch interessiert.
Gruß,
Patsch

Re: Lüftermontage bei interner Airplexhalterung?

Freitag, 30. November 2001, 19:59

Als Schrauben für die Lüfter haben wir Schrauben vom Typ M3x12 eingelplant. "Normale" Lüfterschrauben sind ungeegnet, da es sich um Senkschrauben handelt.
Aber die Maße sollten passen, was genau passt den nicht ?

Patsch

Junior Member

Re: Lüftermontage bei interner Airplexhalterung?

Freitag, 30. November 2001, 20:41

Also, die beiden Lüfter "stoßen" jeweils gegen die beiden Winkel. Setze ich die Lüfter auf die Winkel (dann brauche ich für die Schrauben in der Mitte je 2 Unterlegscheiben), passen die Löcher wieder und die Lüfter sitzen eng an dem Airplex. Ich wollte aber noch eine Gummi-Unterlage zwischen Lüfter und Halterung setzen wollte, dies geht aber dann nicht. Außerdem habe ich das Gefühl, als ob die Lüfter, so wie sie dann sitzen, jeden Moment abrutschen können...
Ich finde die Halterung, so wie ich sie momentan (provisorisch) zusammengesetzt habe, nicht sehr stabil, für meinen Geschmack müssen zu viele Unterlegscheiben eingesetzt werden. Vielleicht gibt es ja noch nen anderen Weg...
Gruß,
Patsch

Re: Lüftermontage bei interner Airplexhalterung?

Freitag, 30. November 2001, 20:43

Wir werden demnächst Abstandshalter für die Lüfter mitliefern, aber leider erst demnächst...
Alleerdings hatten wir mit den Unterlegscheiben auch keine Probleme.

Re: Lüftermontage bei interner Airplexhalterung?

Freitag, 30. November 2001, 23:22

Das mit dem "nicht" passen ist normal :(

Habe auch 2x120 von Papst drauf. Jeder der beiden Lüfter liegt mit einer Seite auf den Winkeln auf. Die andere Seite mußte mit etwa 2-3 Unterlegscheiben anheben damit das nicht allzublöd aussieht und die Lüfter ungefähr waagerecht aufliegen.
Aufliegen ist auch son Thema...die jungs von AC meinten das die Lüfter fast aufliegen müßen..tja..bei den Lüftern
und der "nur so" Montage ist es unvermeitlich das die Teile komplett auf den Lamellen aufliegen.

Die interne Halterung ist leider muß ich zugeben das unvollkommenste Teil der AC Serie. Alle anderen Teile kann ich in den Himmel loben nur eben von der Halterung bin ich etwas enttäuscht worden.
Hatte ja wie auch schon in diesem Posting
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=15767 beschrieben welche Probleme noch auf einen zukommen....

Also lieb gewonnenes AC Team...benutzt diese Kritik und überarbeitet das Teil nochmal um die hier genannten Schwachstellen.

danke, Euer treuer Fan Dolly :-*