• 19.04.2024, 10:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zu: Perfekte Wakü

Donnerstag, 29. November 2001, 22:56

Also ich fand die Schliessung des Threads für etwas übereilt! ;) Trotzdem gut zu Wissen dass die Betreiber noch den Überblick im Forum haben!


Okay, dann schreib ich auch mal meine Erfahrungen mit AquaComputer!

Also, ich hatte im INet bestellung per Post angegeben und natürlich auch per DPD bekommen, was ich damals auch hier im Forum angesprochen hatte! Denn mit DPD gibts immer Probleme! Derjenige DPDepp der bei uns ausfährt der klingelt nicht, der wirft nur nen Zettel in den Briefkasten und düst davon, also muss ich immer am Fenster warten ob ein Lieferwagen kommt - und der kam gegen 20.00Uhr!

Die Lieferung an Sich war OK, allerdings hatte mein Cuplex auch diese Rillen und dazu noch nen Kratzer - macht aber nix!
Was mich aber aufregte war dass die 10er Tüllen nicht für 10er Schläuche geeignet sind sondern für 8er Schläuche ausgelegt sind - obwohl die Beschreibung anderes vorgaukelt!
Ansonsten war alles OK - nur das die bestellten Lüfter keine Stecker hatten! Aber da ich hobbymäßiger PC-Bastler bin, war das kein Prob!

Zu den hohen Temps: Wenn der Airplex im Gehäuse verbaut wird, sind Lüfter zwingend nötig! Wenn du 12er Päpste auf 7V nimmst, dann hast du gute Kühlung bei niedriger Lautstärke!

Zu Lautstärke: Komischerweise wollte vor etwa nem Jahr jeder riesen Kühler mit super Lüftern die ruhig etwas lauter sein durften! Dann gings los, dann war auf einmal jedem der CPU-Lüfter zu laut, und der Grakalüfter und der Netzteillüfter... Ich find dass solche Aussagen einfach übertrieben sind! Wenn ich schon Beiträge der Art: "wie bekomm ich mein Netzteil leiser" les, dann bekomm ich schon den Frust! Und da ne Wakü hauptsächlich zum overclocken gebraucht wird, geht die Lautstärke durch zahlreiche Lüfter eh in hohe dbA-Bereiche!

Sorry wenn mein 1. Beitrag in perfekte Wakü-Thread ein bisschen negativ rübergekommen ist, aber in letzter Zeit les ich in diversen Foren immer wieder Wakü-Fragen von DAUs! Die haben noch nie nen PC aufgeschraubt, wissen nicht was RAM oder NIC ist und wollen dann ne Wakü haben! Auf die Dauer ist das doch nervig!

Re: Zu: Perfekte Wakü

Donnerstag, 29. November 2001, 23:03

stop leute: so haben wir nicht gewettet! wenn wir ein topic schliessen möchten wir eingendlich nicht, das ständig neue aufgemacht werden. auch wenn sich die posts nicht gegen uns sind. also: bleibt von mir aus beim THEMA aber führt hier keine "herstellerschlacht". ok? dann lasse ich diesen thread offen. andererseits müsste diese diskussion, wer welche erfahrungen mit uns gemacht hat, ins off - topic.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Zu: Perfekte Wakü

Donnerstag, 29. November 2001, 23:04

a) Ich finde die Schließung des Threads jetzt auch etwas unverhältnissmäßig, und übereilt, bei Diskussionen über Fremdanbieter seh ichs ein, aber da... naja..

b) Ich brauch meine Wakü definitiv nicht zum overclocken, sondern kauf sie mir nur, um das System _leise_ zu machen, weil ich immerhin im selben Raum schlafe. Wenn danach noch OC-Potential da ist, gut, aber der XP ist eh nicht so leicht, und mit passiver NB und Grakakühlung is da wohl nixht viel per FSB zu machen

c) hat denn wirklich niemand nen Asus 8200 t2 deluxe, und kann sagen, ob der twinplex drauf passt?
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Oli

Full Member

Re: Zu: Perfekte Wakü

Donnerstag, 29. November 2001, 23:12

SO jetzt bin ich auch mal dran!!
Also ich weiss ja nicht wer hier alles schon mal gefrässt hat...Ich jedenfalls schon! und naja solche Rillen entstehen nun mal es geht nicht anders (eigentlich schon aber dauert zu lang)! Und wem die rillen zu gross sind der soll doch mal in den Baumarkt gehen und sich 1000 Schleife hohlen, da wisst ihr was Rillen sind! Erst ab 3000+Körnung werden die Flächen spiegelglatt!
Und ich habe heute auch meinen CuPlex, und Twinplex bekommen, Und muss sagen die sind sauberer gefrässt als mein selfmade!
Des weiteren weiss ich nicht ob ihr schon mal konkurenzprodukte hattet! Oder die erste industriell hergestellte Wakue (sen..), naja auf jeden fall waren da risse drin!
Auf jeden Fall bin ich voll zufrieden und über den sinn und unsinn brauchen wir uns nicht zu streiten..das muss jeder selbst Wissen!

Mfg Oli

PS:Bleibt lieb und freundlich zueinander!
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

tom76

Junior Member

Re: Zu: Perfekte Wakü

Freitag, 30. November 2001, 00:29

na da hab ich ja was losgetreten, asche auf mein haupt. erstmal cuplex: wenn alle sagen das muss so sein hab ich wohl etwas überreagiert, ich war nur der meinung meine hohen temps liegen an den frässpuren. mir war auch nicht ganz bewusst das ich 3000er schleifpapier brauch, ich dachte mit 800er wird das blitzeblank. dann lass ich da man lieber die fingers von. es stimmt natürlich auch das die maße der internen halterung im shop angegeben sind, also bin ich wohl selbst dran schuld, das es nich passt. und wenn die statistik sagt der dpd ist besser als post hab ich wohl wieder mal nur pech gehabt (gott hasst mich).

wie schon gesagt, mit 2 120er lüftern in der halterung sollten die temperaturprobleme (wenn man bei echten 56° überhaupt davon sprechen kann) gegessen sein. ihr dürft auch nicht vergessen das beim athlon xp intern gemessen wird, der vergleich mit den "alten" thunderbirds hinkt immer etwas. den airplex habe ich übrigens oben im tower eingebaut (wurde irgendwann gefragt), sieht einfach gut aus und ist sinnig.

@elfstone: eindeutig litec

n8le für heute,
tom

Oli

Full Member

Re: Zu: Perfekte Wakü

Freitag, 30. November 2001, 00:56

@tom76: schön das du es einsiehst!
und wegen der Temp, wenn du ein asus hast musst du um die 10-15°C abziehen um die orginale temp zu haben! Und es stimmt zwar das der XP einen internen Temp.sens. haben, aber der kann leider von noch keinem Board ausgelesen weren! (soviel ich weiss/und ich weiß ziehmlich viel ;D)
und die sache mit den Frässpuren ist wirklich normal, solange die keine Kratzer oder ähnliches(große Löcher) drin hast ist das normal.
Wie schon oft im Forum gepostet kannst du das ganze nur noch mal entlüften, WLP ordentlich draufmachen und ähnliches!
Aber nochma zu den Temps von deinen Bekannten:
1.Jedes Mainboard liefert andere Werte!
z.B.: Duron 600@800
Epox 27°C
Abit 37°C
Asus 43 °C
hab ich mal mit nem Freund getestet..wir waren doch sehr überrascht!
2.der Luftstrom bei LuKüs versorgt auch den Temp.Sens am Board mit frischluft-->niedrigere Temp am Sens.
häng einfach nur mal zu spass nen lüfter neben den Sockel der so pusten sollte:

-- Cpu
----- Sockel
| Lüfter

-- |
----- |

wenn du danach bessere werte hast weisste ja woran es liegt!
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

EREMIT68

Junior Member

Re: Zu: Perfekte Wakü

Freitag, 30. November 2001, 01:17

Hm ich poste hier ja sonst nix, lese aber fleissig.

Und zwar das mit den Tüllen muss ich leider auch bestätigen.
Ich hatte nen Airplex mit 10er Tüllen und musste feststellen, dass der Schlauch da abrutscht. Dachte aber das wäre so.
Man sollte meiner Meinung nach für 10er Schlauch die 12 er nehmen.

Sonst bin ich aber mit aquacomputer zufrieden

Re: Zu: Perfekte Wakü

Freitag, 30. November 2001, 01:19

hi Leude,

also erstmal echt respekt!!! Richtig interesanter Thread... *g*

nein jetzt will ich auch mal was sagen *G*

Ich verweil jetzt schon seit längerem hier im Forum, wenn auch mehr als leser, da ich leider noch keine wakü hab!! (aber das kommt noch *g*) Aber jetzt mal ganz ehrlich!!
Also all das ganze geschreibsl hier im Forum kann man doch so einigermasen abwägen oder?

Ich sag mal wie auch tom gesagt hat is ne wakü wirklich was für bastler, und ich muss auch ehrlich gestehn ich bin bzw. ich werde gerade durch dieses Forum noch viel mehr dazu!!
und ich finde ein newbie war doch jeder schon mal oder?.....

Aber wenn ich jetzt hier im Forum so les,... sagt eigentlich doch jeder seine meinung oder? Wenn jemand schlechte erfahrung gemacht hat, versucht hier irgedwie jeder das beste draus zu machen, und wenn möglich auch zu helfen.... und gerade da kommen doch auch die Jungs zum einsatz oder nicht? ich denk jetzt mal nur an die Airplexhalterung, an den Twinplex.... oder wie in toms fall die Rückerstattung sobald hier irgendwie eine neue idee kommt versucht jeder was draus zu machen!!!

Und ich muss sagen, ich find irgendwie diese "kameradschaft" schon geil!! obwohl sich hier die wenigsten persönlich kennen...... und ich kann auch nur sagen, das ich auch die jungs verstehe....
wenn wirs mal so sehn, hier sind keine ahnung wieviel cuplex user und alle möchten das beste, und wenn da mal irgendwas nicht so klappt is das doch nciht die welt oder? kann mir gut vorstellen was die jungs hier fürn stress haben..

Und ob andre anbieter jetzt in irgendeiner weise besser sind oder nicht, das muss noch jeder für sich selbst bestimmen!!!

Ich kann nur sagen

[glow=blue,5,300]AC rulez[/glow]

schöne grüße -=Lighting=- [Newbie]
-=The Blue=- AMD Athlon 500 SlotA (Golden Orb), Asus K7M, Spacewalker GeForce 2 GTS 64MB DDR, 320 MB SDRam, Soundblaster Live 1024 Player, 40GB WD, 15GB IBM, Enermax 350W, 2x Y.S. 80 Lüfter @ 7V >>Win2k + Win98<<

Nuld

Senior Member

Re: Zu: Perfekte Wakü

Freitag, 30. November 2001, 01:21

In diesem Fall trügt dich dein Wissen wirklich nicht, zumindest sagt mein Wissen mir das gleiche ;D, noch kein Board kann die interne Temp. Diode auslesen.

Nuld

Cobra

Junior Member

Re: Zu: Perfekte Wakü

Freitag, 30. November 2001, 04:02

Sorry da muß ich wiedersprechen.
Es gibt ein MOBO das es kann. (Siemens)

MFG
Cobra

Nuld

Senior Member

Re: Zu: Perfekte Wakü

Freitag, 30. November 2001, 09:58

Siemens? Wie heißen deren Boards? Und wo ist das erhältlich?

OK, dann gibt es halt ein Board das es kann, allerdings habe ich noch von niemandem gehört, der ein Siemens Board hat und habe auch noch nie eines zu kaufen gesehen...

Nuld

scusa

Junior Member

Re: Zu: Perfekte Wakü

Freitag, 30. November 2001, 09:58

Hi. Den GCRACK muss ich leider in einigen punkten zu stimmen, besonders was Cupley angeht. Die Bilder folge muss das teil spiegel poliert sein wars aber nicht nicht so schlimm habe selbst gemacht. Und DPD liefert immer um mittag was ich auch schlecht finde aber das ist halt DPD.

Im anderen bin ich ganz zufrieden.

tom76

Junior Member

Re: Zu: Perfekte Wakü

Freitag, 30. November 2001, 14:34

kann man mal sehen wohin sich das hier entwickelt.
@oli und nuld: nix interner sensor? woher weiß dann mein nigelnagelneues board (msi k7t22 pro2) die temperatur? rein optisch sieht man doch am sockel keinen meßfühler mehr. und da denk ich noch die ganze zeit keiner misst genauer als ich. manno...

gruß tom

Oli

Full Member

Re: Zu: Perfekte Wakü

Freitag, 30. November 2001, 15:06

interner Sensor ist zwar richtig aber die meisten(alle) Mainboards können den noch nicht auslesen!
Und der meefühler auf dem Board bleibt auch da, wenn mainboards den internen auslesen können...denn was macht dann einer der nen TBird hat?! ;)


Mfg Oli
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

Kiro

Senior Member

Re: Zu: Perfekte Wakü

Freitag, 30. November 2001, 15:18

...der hält nen finger dran ;D
hehe
aber das mit dem siemens stimmt schon

kennt ihr nich das tomshardware.de video wo die vonner cpu den kühler abnehmen im betrieb?
die schmoren da gut was weg :)
das video is sehr zu empfehlen

www.tomshardware.de

genauen link such ich ma (also das video)

edit: http://www.streamgate.de/filer_test/toms…CPU_Cooling.zip (das video)

und hier die seite zum thema (siemens board info)
http://www.de.tomshardware.com/column/01q4/011003/index.html

Oli

Full Member

Re: Zu: Perfekte Wakü

Freitag, 30. November 2001, 17:10

gut du hast recht..hehe
aber tom76 hat ja ein MSI und kein Siemens!
aber trotzdem danke den artikel kannt ich noch nicht...aber das video kennt ja jeder! ;D
aber hat schon mal jemand darüber nachgedacht das der P4 auch bei schlechter kühlung runtergetaktet wird?! ;)
nichts für ungut! (keine Provokation)
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

Nuld

Senior Member

Re: Zu: Perfekte Wakü

Freitag, 30. November 2001, 17:13

Den Bericht und das Video kenne ich schon, hatte aber ganz vergessen, dass der mit einem Siemens Board gemacht wurde.

Nuld

Re: Zu: Perfekte Wakü

Freitag, 30. November 2001, 17:59

es wird OT, aber ich kann mich da nicht zurückhalten:

Mir wurde gesagt, das ASUS 266-E liest den Tempfühler auch aus, stimtm das etwa nicht?
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Oli

Full Member

Re: Zu: Perfekte Wakü

Freitag, 30. November 2001, 18:36

das ist falsch! denk ich ;)
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

Re: Zu: Perfekte Wakü

Freitag, 30. November 2001, 22:06

Ich dachte ich könnte es mir verkneifen, aber ich will ich das gar nicht.

Also:
Ich habe auch "Rillen" in meinen beiden TwinPlexen gehabt, die waren deutlich sichtbar und bestimmt tiefer als ein paar µm. Selbst ein billiger 60dm Kupferkühler vom Freund war da glatter.
Andererseits glaube ich AC aber, wenn die sagen, dass sich das nicht auf die Kühlleistung auswirkt, und da ich mit TwinPlex auf CPU nur 32°C habe, ist diese Aussage auch nicht von der Hand zu weisen.

Zum DPD kann ich nur sagen, dass zumindest bei uns die Post sehr(!!!) viel besser zustellt, der DPD Bote hat zum Beispiel weil keiner da war, das Paket einfach vor die Haustür gestellt, wo es jeder einfach hätte mitnehmen können.
Gott sei dank ist das nicht passiert!
Aber wenn, wer hätte es bemerkt? Vermutlich würde ich heute noch auf das Paket warten...

Und zur Lieferzeit, von der BatterieX gesagt hat, dass sie bei AC die schnellste von allen Anbietern war, bei denen er bestellt hat kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
Alle meine anderen Bestellungen (vier an der Zahl), auch die von EV aus Österreich waren binnen des 3. oder 4. Werktages da, im Gegensatz zu AC, wo sie nach genau dem 14. Tag eintraff.
Aber weil mir das vorher bekannt war, störte (und stört mich das immernoch) nicht.

Alles in allem bin ich mit den von AC gelieferten Teilen hochzufrieden, da sie ihren Zweck vollkommen erfüllen, und ich würde auch sofort wieder bei AC bestellen und habe sie auch schon mehreren weiterempfohlen.

Grüüütz, der Hai

P.S.: Zum THG Video, siehe mein Posting in: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=15665
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!