• 16.04.2024, 08:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

LiquidAcid

unregistriert

Temperaturen ohne AP-Lüfter

Samstag, 1. Dezember 2001, 18:22

Hi Leute!

Ich habe es nach etlichen Stunden der Modderei am PC endlich geschafft meine WaKü einzubaun (Deluxe Set + Vierloch-Halterung). Erstes Problem war die Durchführung des Pumpenkabels aus dem Gehäuse raus, aber glücklicherweise haben die Gehäuseingineure auch mal Wunder vollbracht, es reichte nämlich ein bischen Dremeln an der Vorderseite (dem Metall) aus. Das Kabel konnte durch die Plastikblende geführt werden, ohne daß ich dieses Dremels musste. Tolle Sache, mal wieder nen paar Trennscheiben gespart...

Das Montieren der 4-Loch-Halterung war überhaupt kein Problem. Die Bolzen ließen sich ohne Probleme ins MB drehen, und was ich besonders toll fand, die Teile überdrehten nicht. Das Gewinde geht da nicht so leicht in Arsch, wie beim Swiftech (soll keine direkte Kritik sein). AS2 drauf, Cuplex ausgerichtet, drehbare Anschlüsse ausgerichtet (jedoch zuerst vergessen - Gott sei dank hatte ich noch nichts verschraubt), Cu-Spacer drauf und alles so zusammengesteckt wies in der Anleitung stand. Hält bombenfest, da wackelt nix und auch die Anschlüsse können belastet werden, ohne daß sich der Cuplex auf dem Die bewegt, selbst das Abheben mit der Hand ging nicht. Wirklich sehr lobenswert diese Verschraubung.

Der Radiator sollte noch eine Halterung aus Cu-Blech erhalten, leider dachte sich mein Kumpel, der das Blech kostenlos besorgt hatte, daß er um 20.30 zu spät kommen würde. Jedoch saßen wir immer noch (es war NOCH Freitag) um kurz vor 12.00 vor der Kiste und versuchten irgendwie den Schlauch aus einer der Blenden hineinzuführen, was jedoch erst nicht so ganz gelang. Nach erneutem Ansetzen des Dremels und weiterer Deformation der Blende klappte aber auch dieser Schritt und nun war es an der Zeit den Radiator zu befestigen. Doch das wurde auf Samstag verschoben, an dem ich auch das Wasser einfüllen wollte.

Samstag (diesmal allein bei mir - den Einbau am Freitag hatte ich mit einem Freund bei sich zu Hause vorgenommen): Den Radi provisorisch auf einer beschnitten CD-Rohlingschachtel befestigt und nun konnte auch schon das Befüllen losgehen. Das war ein Akt. Die Schläuche sollten ja nicht zu lang im Gehäuse baumeln, deshalb hatte ich sie so kurz wie möglich gehalten. Leider war ich so gezwungen, die Befüllungswanne fast direkt in den Tower zu stellen, und als sie dort stand erstmal mit dest. Wasser zu füllen. Plätscher, plätscher ar die Wanne voll, ein paar Spritzer auf dem MB, aber das Trocknen konnte ja erstmal warten.

Die Pumpe saugte natürlich erstmal nicht an, obwohl se' unter Wasser war. Halt eben solange dran am Schlauch, der wieder ins Becken führt, gesaugt, bis das Wasser schon im Cuplex stand. Pumpe an, un JA es läuft, es fließt, das Becken blubbert, die ersten groben Luftreste sind raus. Dann habe ich das ganze erstmal eine Stunde laufen gelassen, danach ein paar Plastikreste und Metallspäne mit dem Sieb aus dem Wasser gefischt. Nun folgte die Arni-Aktion, schütteln des Radis, dem man sehr wohl anmerkte, daß noch ordentlich Luft drinne war.
Alles entlüftet wenigstens halbwegs, ich muß ja sowieso noch mal das Wasser auswechseln, um evnetuelle Produktionsabfälle aus dem System zu entfernen.

Schläche unter Wasser zusammen, Pumpe an und aus, hmm kurzes Anlaufgeräusch, danach aber Ruhe. Also das Becken entfernt und alles abgetrocknet. Alles schön verstaut, jedoch die Pumpe noch nicht befestigt, kommt noch.

AGP und PCI-Karten kamen als nächstes dran und nach dem Einschalten des PC war alles so wie früher, bis auf die Lautstärke, obwohl ich noch das Gehäuse offen habe, wird aber noch zu gemacht.

Nach ein bischen Benchen mit CPUBurn komme ich auch 45° C. Mein Swiftech MC462A erreichte max. 41° C, aber ich muß dazu sagen, daß meine beiden Pasptlüfter noch nicht auf dem AirPlex drauf sind, schlicht aus dem Grund heraus, daß kein Cu-Blech zu Hand war.
Sagt mal, ob ihr die Temps in Ordnung findet, ich denke es ist noch etwas zu viel Luft im System, besonders im Radi, die man beim Schütteln auch hört. Werde wohl beim Auswecheln des Wassers vorsichtiger beim Entlüften vorgehen, dann kommen auch die Papst-Lüfter drauf.

Postet mal fleißig, was ihr davon haltet. Ich poste eventuell auch noch nen' paar Pics, wenn ich mir die DigiCam meines Kumpels klauen darf! *g*

cya euer nun-endlich-wasserkühlender LiquidAcid!

PS: System-Specs
AMD AthlonTB C 1,4GHz (NOCH nicht übertaktet)
Abit KT7A-RAID Rev.1.0
VCore: Einstellung BIOS 1,85V - MB-Monitor 1,92V

Rakiim

Senior Member

Re: Temperaturen ohne AP-Lüfter

Samstag, 1. Dezember 2001, 18:28

für einen 1.4er ist die temperatur in ordnung, mit lüfter auf airplex und gutem entlüften sollte da noch was zu verbessern sein.

die 41 grad mit nem luftkühler auf vollast beim 1.4er halte ich für eher unwahrscheinlich ;)
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

LiquidAcid

unregistriert

Re: Temperaturen ohne AP-Lüfter

Samstag, 1. Dezember 2001, 18:37

@Sodium:
Der LüKü war nen Swiftech MC462A, hab ich glaub ich auch reingeschrieben, damit sind auch weniger als 40° C bei Volllast drinne. Ich ließ das ganze nur immer mit 7V laufen, reichte vollkommen, nur immer noch saulaut!

cya

Rakiim

Senior Member

Re: Temperaturen ohne AP-Lüfter

Sonntag, 2. Dezember 2001, 01:32

ah jo okay, ich nehms zurück. grade nochmal bei tomshardware reingeguckt.

dachte die hätten da mit Tbird 800 getestet und wären nie so richtig unter 40 grad gekommen. so hatte ich das noch in erinnerung...
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Nuld

Senior Member

Re: Temperaturen ohne AP-Lüfter

Sonntag, 2. Dezember 2001, 15:21

Es wurde schon öfters gesagt, dass man die Temp. einer Wakü und einer Lukü bei der Messmethode bei einem T-Bird, sprich mit einem externen Temp.-Sensor, nicht vergleichen kann, da die Temp. bei einer Lukü verfälscht wird, da der Temp.-Fühler vom Luftstrom gekühlt wird und somit kühlere Werte anzeigt, als bei einer Wakü, wo der Luftstrom nicht vorhanden ist.

Nuld

Re: Temperaturen ohne AP-Lüfter

Sonntag, 2. Dezember 2001, 15:27

jep die temp ist in ordnunh ohne lüfter kanste dich net beschweren
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino