• 28.04.2024, 04:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MuhKuh

Senior Member

Re: Aqua-Computer Set Test in C´t 25/2001

Sonntag, 2. Dezember 2001, 19:13

Wow, das ist aber trotzdem eine ziemlich gute Werbung für AC. Also wenn es bald heisst, Wartezeiten zwischen 4-5 Wochen, dann wissen wir ja, was Sache ist ;)
Mmh, und ich wollte meine Wakü schon zu Weihnachten haben :P

Re: Aqua-Computer Set Test in C´t 25/2001

Sonntag, 2. Dezember 2001, 19:21

Wir können ja über die Zahl der registrierten Leute im Forum in etwa abschätzen, wie gut c't da die Werbetrommel gerührt hat. Wenn das in den nächsten Tagen (c't kommt für alle Nicht-Abonnenten raus) rapide und sprunghaft ansteig, dann wissen wir, wie das gewirkt hat.
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Aqua-Computer Set Test in C´t 25/2001

Sonntag, 2. Dezember 2001, 19:36

Jo genau, mach da mal einer ein diagramm ;)
Wenn Du wilst das etwas gut gemacht wird, dann machs selber!

Re: Aqua-Computer Set Test in C´t 25/2001

Montag, 3. Dezember 2001, 00:26

Zitat von »Henrik_Reimers«


Zum Artikel selbst:

Schade... das ist wieder mal ein "Flachzeitschriften" Beispiel erster Güte.

Da wird von "teuer" geredet ohne auch preiswerte Alternativen aufzuzeigen,

es werden "Messergebnisse" veröffentlicht, ohne die benutzten Referenzprogramme und die Messmethode zu benennen (die Ergebnisse stimmen allerdings mit den von mir ermittelten Werten überein),

es wird eine mangende Durchflusskontrolle bemängelt, die sich aber (wenn es denn so wichtig ist) leicht nachrüsten lässt und zum guten Schluss kommt noch ein Vergleich mit der ADAC Pannenstatistik.

Außerdem wird insgesamt der Eindruck erweckt, Wasserkühlung sei nur etwas für Bastler und Freaks.

Peinlich, peinlich, peinlich

Viele Grüße
Henrik


Wenn du schon vom Artikel auf die gesamte Zeitung schließt, dann solltest du wenigstens den ganzen Artikel lesen und nicht nur die Überschriften.
Wo steht da was von teuer ohne Alternativen zu erwähnen?
Da steht z.B. "Schon für sehr viel weniger Geld erhält man [...] Lüfter-Kühler"
Und jeder nicht vollkommen verdepperte Leser (und ich denke, dass das auf keinen c't Leser zutrifft) weiß doch nach so einer Aussage, dass er nur etwas weiter zu den Anzeigen blättern muss, um die Preise eines solchen zu sehen, oder seinen Rechner öffnen muss, um einen sogar in Aktion zu erleben.

Da im Artikel von einem Athlon MP die Rede ist, vermute ich mal, dass sie die interne Diode ausgelesen haben, und selbst wenn nicht ist es irrelevant wie sie gemessen haben, da sie direkte Vergleichswerte mit einer Luftkühlung angeben. Desweiteren handelt es sich hier nicht mal um einen richtigen Test, sondern lediglich um eine Art Erfahrungsbericht, was auch Sinn macht, da das Gebiet der Wasserkühlung im Home-PC Neuland darstellt.
Der geneigte c't Leser hätte auch sofort gemerkt, dass es sich hier nicht um einen Test handelt, da z.B. der "graue Kasten" mit dem Versuchsaufbau komplett fehlt. Auch eine zusammenfassende Tabelle der Testreihe ist nicht vorhanden.
Ich bin mir sicher, dass, wenn der Redaktion Kühlsysteme auch anderer Hersteller zur Verfügung gestanden hätten, sie wieder mit einem Test aufgetrumptf hätten, der an Ausführlichkeit alle bisherigen Tests im Internet (low-noise und sämtliche Overclockingseiten) weit in den Schatten gestellt hätte.
Ich möchte hier auf stellvertretend für sehr viele Tests der c't den regelmäßigen "Alles RAMsch"-Vergleich aufführen.

Die mangelnde Durchflusskontrolle wird (auch wenn ich persönlich sie nicht vermisse) nur zu Recht bemängelt, schließlich schreibt die c't hier unter der Prämisse ein Komplettset vor sich zu haben. Und es ist nur rechtens das Set in dieser Hinsicht zu bemängeln, da es keine mitgelieferte Möglichkeit gibt automatisch (piepen o.ä.) über ein Fehlverhalten der Wasserkühlung informiert zu werden.

Und genau das halte ich auch für einen Entscheidenden Grund, dass die Wasserkühlung "nur" für Bastler und Freaks etwas ist, da man eben nicht wie bei einer Luftkühlung nach dem Schema "montieren, Gehäuse zu, vergessen" verfahren kann, sondern regelmäßig (vor jedem Betrieb, oder einmal die Woche, etc.pp) nach seiner WaKü gucken sollte. Und ich kenne genügend "normalos" denen das zu auffwändig wäre.

Ach und wenn du das mit der ADAC-Statistik für bare Münze nimmst, dann solltest vielleicht öfter mal absolut trocken geschriebene Wissenschaftsbücher lesen.

In diesem Sinne, bitte nicht sauer sein, aber wer "meine" c't beschuldigt nicht sachlich zu sein, der muss einfach mal belehrt werden ;)

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

LeChuck23

unregistriert

Re: Aqua-Computer Set Test in C´t 25/2001

Montag, 3. Dezember 2001, 03:27

Draco wie bist du nur zu deinem god status gekommen ohne ct?

Re: Aqua-Computer Set Test in C´t 25/2001

Montag, 3. Dezember 2001, 08:19

So, ich hab den Artikel wieder runtergenommen. Ab heute könnt Ihr Euch das Teil selber kaufen, und bei mir wächst der Traffic nicht ins Unermessliche (ja, ich muss den ab ner gewissen Menge zahlen... *urgs*) :]
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Aqua-Computer Set Test in C´t 25/2001

Montag, 3. Dezember 2001, 10:34

@Henrik_Reimers:

Du scheinst die C´t echt nicht oft zu lesen (oder gar nicht...) sonst hättest du sofort gemerkt das das mit dem ADAC mehr Scherzhaft gemeint war.

Der Artikel war auch kein Test oder sowas, sondern als Beispiel für das allgemeine Thema "Wasserkühlung" gedacht, was auch ganz klar aus dem Artikel zu entnehmen war.

Da war es nun mal "Glückssache", das dieser Wasserkühler erwischt worden ist. :-)

Ich bin selber Besitzer eines Sen*u Wasserkühlers, und weiß jetzt alleine durch den Artikel mit den Meßwerten bescheid das der Sen*u nicht mehr ausreichend ist für die "grossen" CPU´s. Naja, ist halt noch aus Alu. :-)

Deswegen werde ich mit erscheinen des Adapters für den PIV mir auch den Kühler dieser Seite kaufen, und komplett in mein Alu Gehäuse (PC70 Tower) einbauen. Mal sehen wie hoch ich noch meinen PIV mit Wasserkühlung bringe. :-)
Bye!

Re: Aqua-Computer Set Test in C´t 25/2001

Montag, 3. Dezember 2001, 15:03

loooooool die schlechte leistung des senfus liegt nicht an dem aluminium

das liegt an seiner zu duennen bodenplatte und seinem zugeringen wasserdurchfluss .... aber die senfu kuehlung ist auch schon recht alt .....

tja und beim p4 kommts eigentlich nicht so auf die kuehlung an .. zumindestens bei rdram ... der kann dir schon recht frueh aussteigen (ab 120 wirds oft kritisch)

Re: Aqua-Computer Set Test in C´t 25/2001

Montag, 3. Dezember 2001, 17:33


Zitat von »Soulhunter«


loooooool die schlechte leistung des senfus liegt nicht an dem aluminium

das liegt an seiner zu duennen bodenplatte und seinem zugeringen wasserdurchfluss .... aber die senfu kuehlung ist auch schon recht alt .....

tja und beim p4 kommts eigentlich nicht so auf die kuehlung an .. zumindestens bei rdram ... der kann dir schon recht frueh aussteigen (ab 120 wirds oft kritisch)




@soulhunter
meinst Du 120 Grad Celsius oder 120er FSB ?

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: