• 21.05.2024, 15:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ucla

Junior Member

AB an welcher stelle in den Kreislauf schalten?

Dienstag, 4. Dezember 2001, 16:22

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bräuchte DRINGEND euren Rat!!
Also, ich bin grad dabei meine Wakü in Betrieb zu nehmen, sie besteht aus nem Auto Radi, nem Cuplex 1.1 nem AB und ner Selbstgebauten Northbride Wakü!
So jetz wollt ich grad die Schläuche zurechtschneiden, da überleg ich mir wo ich den AB am besten einbauen soll, am einfachsten wäre es direkt vor der CPU! Würd ich ja auch so machen DOCH hab ich bereits ein Termometer mit dem ich dann die Wassertemp überwachen will! Den Fühler will ich natürlich in den AB hängen, nur soll ich die Wassertemperatur jetz messen, wenn das Wasser bereits durch den CPU (und NB-) -Kühler durchgelaufen ist. Oder soll ich die Wassertemperatur nach dem Radi messen!
Bitte helft mir weiter, ich will weiterbasteln ;)

UCLA

zur Verdäutlichung...

Pumpe -> Radi -> AB -> CPU -> Northbride -> Pumpe....
oder...
Pumpe -> Radi -> CPU -> Northbride -> AB -> Pumpe....

bei letzerer Lösung musste allerdings einmal ein Schlauch von der Northbride aus wieder nach oben zum AB (Steht überm Netzteil) und dann wieder runter zur Pumpe. Das wär eventuell etwas komplizierter.
Viva-Zwei forever!!!, 2Rock forever!! ---|---

bartmandeluxe

unregistriert

Re: AB an welcher stelle in den Kreislauf schalten

Dienstag, 4. Dezember 2001, 16:32

ich würde

Radi=>AB=>Pumpe=>NB=>CPU=Radi vorschlagen.... da wird die Pumpe nicht unnötig heiss und kann Blasenfrei ansaugen...

Edit: aber ich denke - vor allem nach längerem Betrieb ( >1 h) -wird sich das nicht viel tun... sprich: bau es so, wie es am leichtesten geht!

Re: AB an welcher stelle in den Kreislauf schalten

Dienstag, 4. Dezember 2001, 16:35

Genau, wenn mal luft drin sein sollte, muss die nicht erst durch die pumpe und die eventuell sogar zum "stillstand" bringen, sondern die pumpe kann dichte anschlüsse vorausgesetzt, immer blasenfreises wasser pumpen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

nik

Full Member

Re: AB an welcher stelle in den Kreislauf schalten

Dienstag, 4. Dezember 2001, 17:30

und wenns irgendwie machbar ist, wärs gut, wenn du den ab am höchstenpunkt montieren würdet, mit etas luft drin, zum ausgleich, dann kannst den radi vollig luftfrei maachen und das system lüftet sich wunderbar selbst ;D

Ucla

Junior Member

Re: AB an welcher stelle in den Kreislauf schalten

Dienstag, 4. Dezember 2001, 17:45

Also erstmal Danke!
Der AB sollte eh an die höchste Stelle, das war von Anfang an geplant, ist er auch! Er is überm Netzteil. Also ich hab jetz auf jeden fall den Kreislauf so gebaut wie ihr mir emfpohlen habt!
Destelliertes Wasser und G12 hab ich auch schon hier na dann kannst ja losgehen *kribbelligwerd*
Eigendlich Schade das ich keine Cam hab sonst würd ich euch ja dann mal ein paar Pics presentieren. Na mal schaun.

Grüße
Ucla
Viva-Zwei forever!!!, 2Rock forever!! ---|---

AB muß nicht an höchster Stelle sein !

Dienstag, 4. Dezember 2001, 18:05

Also mal was zu diesem ewigen "AB sollte an höchster Stelle stehen, um selbsttätig zu enlüften"-Problematik. Zur Zeit betreibe ich die WaKü offen, d.h. die Pumpe steht unten neben dem Compi IM OFFENEN Ausgleichsbehälter, ohne daß über Nacht ( wenn die Pumpe aus ist ) Wasser in den AB zurückläuft. Zum Einen ist es eine Sache der Physik und zum Anderen eine der Schläuche. Bei den dünnen 6mm Schläuchen tut sich eh nicht viel ohne Pumpe ( schon mal versucht, mit dem Mund durch Euer komplettes WaKü-System zu pusten ? Da kriegt Ihr ganz dicke Backen! Da steigt auch keine Luftblase von selbst in meinen Behälter auf, wenn er an der höchsten Stelle wäre. Aber wenn die Pumpe einen reindrückt, bleibt er eben drinne...

Ich werde jedenfalls nach dem Probebetrieb den AB an der Stelle einbauen, wo er sich am günstigsten befestigen läßt. Aber diesmal nicht mit der Pumpe drin, da die ihr Summen auf das ganze Wasser und das Gehäuse übertragen hat. Störte nicht, muß aber nicht sein.

Re: AB an welcher stelle in den Kreislauf schalten

Dienstag, 4. Dezember 2001, 18:39

@Vollgorilla
Es geht ja weniger darum, dass wasser aus dem sys rausläuft, wenn der ab nicvht ganz oben ist, geht ja auch nur, wenn nicht beide anschlüsse unter wasser sind, sondern auch darum, dass man es leichter befüllen kann, wenn er oben sitzt, denn dann fließt wasser teilweise selber in die schläuche und die Pumpe hats nicht so schwer ;).
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: AB an welcher stelle in den Kreislauf schalten

Dienstag, 4. Dezember 2001, 19:36

Nur mal so am Rand:
Ihr habt mich gerade auf eine sehr gute Idee gebracht: ich bau meine Pumpe in meinen AB rein. Das müßte eigentlich passen, und ich hätte so mein Platzproblem gelößt. Damit sich die Vibrationen der Pumpe nicht auf's Gehäuse übertragen werde ich den AB natürlich mit Schaumstoff abpolstern. Das sollte wunderbar klappen. Und da mein AB aus Edelstahl ist, wird er evtl. auch etwas das magnetfeld der Pumpe zurückhalten. Naja, mal probieren ;D

Ucla

Junior Member

Re: AB an welcher stelle in den Kreislauf schalten

Dienstag, 4. Dezember 2001, 20:07

AB an der höchsten Stelle hat mehrere Vorteile. Zum einem man kann das Sys leichter befüllen, wie Dragonclaw erwähnt hat. Zum andern ist das auch mit der Luft im Kreislauf besser denn luft is ja leichter als Wasser wenn der AB an der höchsten Stelle steht dann ist die Warscheinlichkeit sehr gering das sich irgendwo Luft sammelt.

Viva-Zwei forever!!!, 2Rock forever!! ---|---

Re: AB an welcher stelle in den Kreislauf schalten

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 02:28

@Chiller

Was hast/nimmst denn Du für ne Edelstahlbox? Ich suche nämlich noch was vernünftiges. Ich habe zur Zeit nur so ne Toperwarebox, die ist zwar schön durchsichtig ( Füllstand / Entlüften beobachten ), aber nicht unbedingt das Ei des Kolumbus...

Re: AB an welcher stelle in den Kreislauf schalten

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 03:27

habe mittlerweile nen Haufen Zeugs zur AB-Problematik geschrieben...checkt es mal aus und schreibt wenn ihr was zu ergänzen habt.

link siehe Signatur

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

nik

Full Member

Re: AB an welcher stelle in den Kreislauf schalten

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 10:05

ich find deinen aluausgleisbehälter ja gut, hat IMHO nur zwei nachteile: man siet nicht rein und man kann ihn nicht öffnen (zumindesst nicht leicht, wenn du die schrauben mit silicon verschmiert hast ;D )
aber vielleicht leiße sich das ganze noch mit nem selbstgespastelten plexiglasdeckel und nem einfüll stutzen (mit schlauch und stöpsel) verfeinern.
aber der ansatz is schon mal net schlecht.

Re: AB an welcher stelle in den Kreislauf schalten

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 11:29

@ Volgorilla:
Ich habe mir für 15,- DM eine Frischhaltedose (oder sowas) in der Küchenabteilung von 'nem Kaufhaus gekauft. Das Ding nimmt man normalerweise glaube ich, um Kaffeepulver oder ähnliches drin aufzubewahren. Die Dose ist aus Edelstahl (aus einem Stück) und der Deckel ist aus Plexiglas. Der Deckel wird wie der Deckel eines Einmachglases verschlossen (sieht auch ganau so aus) und kann so absolut luft- und wasserdicht verschlossen werden. Die Dose ist ca. 20cm hoch und hat einen ungefähren Durchmesser von 13cm.

WICHTIG: Ich habe diese Dose bei "Multistore" gekauft. Die gleiche Dose (ich glaube aber von einem anderen Hersteller) habe ich bei Kaufhof für das Doppelte - also 30,- DM gesehen.
Also wenn man sich etwas umsieht, dann kann man schon einiges Geld sparen ;D

bartmandeluxe

unregistriert

Re: AB an welcher stelle in den Kreislauf schalten

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 13:31

@nik, hab den auch so gebaut - hast Recht ist was nervig mit dem Umfüllen - nacher ist man immer klüger. Wenn ich das nächste mal Wasser wechsle ( bzw. Water Wetter oder GlowMo dazuschütte) mach nen kleinen Schlauch in die Decke, den ich dann einfach mit nem Stopfen verschlies.