• 13.05.2024, 08:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Schlauchdicke bzw. Pumpe

Freitag, 7. Dezember 2001, 17:58

Hi,

hab vor mir das Set zu bestellen, dass einzige was mich zoegern laesst sind folgende nagende Zweifel und Fragen die mir den Schlaf und das letzte bisschen Verstand rauben:

1. Die Schlauchdicke
...wenn ich recht verstanden hab, kann man auch ein System mit dickeren Schlaeuchen als 8/6mm basteln. Ist das zu empfehlen wenn man vot hat eine radeon 8500 + Chipsatz + Athlon XP zu kuehlen?!

2. Pumpe
...reicht die Eheim 1048 fuer obiges System?

3. Verbinder und/oder Clipleiste
...sind die Verbinder ein "muss" oder reicht es auch mit Clipleisten den Schlauch zu arretieren?

Und was gibt es sonst so und im Allgemeinen zu b e a c h t e n?!

Danke fuer etwas Nerven fuer einen Newbie ;D


With great power comes great responsibility. - AMD Athlon

Nuld

Senior Member

Re: Schlauchdicke bzw. Pumpe

Freitag, 7. Dezember 2001, 18:19

zu 1.) Laut AC reicht der Durchmesser ihres PnC Systems aus. Ich selber habe Schlauch mit 10mm Innendurchmesser, geht also auch dicker ;)

zu 2.) Ja reicht aus.

Nuld

Re: Schlauchdicke bzw. Pumpe

Freitag, 7. Dezember 2001, 19:22

die 6mm des pnc-systems reichen aus weil der kanalquerschnitt des cuplex auch nicht größer ist, da bringt auch n feuerwehrschlauch nix. ;)

Re: Schlauchdicke bzw. Pumpe

Freitag, 7. Dezember 2001, 21:00

@max
welchen feuerwehrschlauch meinst du? wir haben da ne menge verschiedene, von 25-110mm Durchmesser ;D

@Dr.Faust
Die 6mm Schlauchdurchmesser reichen wirklich, und nebenbei hast du dann auch noch PnC.
Bei deinem systemvorschlag würde wohl auch die 1046 reichen, da mit dickeren schläuchen die pumpe weniger arbeiten muss.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Schlauchdicke bzw. Pumpe

Freitag, 7. Dezember 2001, 22:31

Hi,

also ich kann mich an diverse Reviews und Benchmarks erinnern ( vorrangig mit Senfu-Systemen ), in denen rauskam, daß nicht der Leitungsquerschnitt, sondern die Pumpenleistung ( das Fördervolumen ) entscheidend war.

Außerdem gibtes bei den 8 oder 10mm-Systemen ja durch die Stecktechnik mit den Anschlußtüllen immer etwas Schwund, d.h. es steht nicht der gesamte Innendurchmesser mehr zur Verfügung und das wird mit jedem Anschluß und Adapter immer schlechter...

Ich bin mir auch sicher, daß das Aqua-Computer Referenz-System ( ja das mit den schönen rechtwinklig verlegten Leitungen und Befüllungsstutzen ) der Strömungswiederstand durch die vielen 90 Grad-Kupplungen größer ist, als bei konventionellen Nur-Schlauch-Systemen, so wie meins jetzt provisorisch läuft. Aber auch ich werde 2 Kupplungen an der Gehäusewand einsetzen, denn ich will ja irgendwann mal die Seitenwand schlißen und trotzdem den Radi draußen haben...

Re: Schlauchdicke bzw. Pumpe

Freitag, 7. Dezember 2001, 23:14

Es fließt aber immer gleichviel wasser durch den cuplex. in den größeren schläuchen bewegt es sich halt langsamer, um dann schneller durch die küflschlange zu sausen. wenn überall nur 6mm zur verfügung stehen, fließt das wasswer überall so schnell wie durch den cuplex
genau wie bei einem fluss, der ruhig durch ein breites flussbett fließt und dann, wenn er in eine enge Schlucht kommt, zur reißenden stromschnelle wird ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Schlauchdicke bzw. Pumpe

Freitag, 7. Dezember 2001, 23:31

hi

wir empfehlen grundsätzlich plug&cool, gerade für anfänger.
würden wir nicht voll (also auch kühlleistungsmässig) hinter plug&cool stehen, wären unsere sets mit tüllen. sind sie aber nicht ;)
zu 2 gibt es eine "ja"
zu 3 lässt sich sagen, das die clipleisten zum saubereren verlegen der plug&cool schläuche (pur) gedacht sind.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!