• 19.04.2024, 22:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dark

Junior Member

Extra Kühlung per Petierer

Samstag, 8. Dezember 2001, 05:46

Währe es nicht eine überlegung wert einen Cuplex mit einem Petier Element und einem Leisen CPU Lüfter in den Kreislauf einzubauen. Der sich nur einschaltet wenn die Temp über einen gewissen Grad kommt. z.b. bei 30 Grad.
So hat man kein kondenswasser im Gehäuse, man muss nur den Petierer mit PUschaum umgeben.
Der Vorteil einer Wasserkühlung ist ja das dieses Spiel beliebig oft wiederholt werden kann.(Wenn Trafo ausreicht, Petierer bei 12V oder weniger)

Ist das eine Gute Idee oder mehr übel ????

Re: Extra Kühlung per Petierer

Samstag, 8. Dezember 2001, 10:52

Die idee hatte ein kollege von mir auch schon, ist nicht schlecht aber für die warme seite brauchst du einen etwas größeren kühlkörper sonst bringt es dir nichts weil die wärme nicht abgeführt werden kann. er hat dafür einen 40x25cm großen endstufenkühlkörper benutzt das ergebnis war das sich eis auf dem peltier gebildet hat :)
aber ob es wirklich was bringt wag ich zu bezweifeln der radi bringt mit oder ohne lüfter schon eine sehr gute kühlleistung.
Hier gibts nix zu sehen, weiter gehen.

Re: Extra Kühlung per Petierer

Samstag, 8. Dezember 2001, 18:15

Die Idee finde ich ganz gut.

Das Wasser transportiert ja schließlich auch nur die Wärme von der CPU weg. Warum sollte man das mit der Kühlung nicht auch so machen? Einzig negativ ist dann nur die zusätzliche Anschaffung eines Cuplex oder ähnlichem.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.