• 27.04.2024, 11:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Zwei Radis

Freitag, 31. August 2001, 16:07

Hi,

ich überlege zwei Radis in mein System einzubauen (und ggf. auch zwei Pumpen). Denkt ihr das ist sinnvoll?
Ich habe einen Grafikkühler und einen Festplattenkühler, im moment noch hintereinander geschaltet (erst fließt das Wasser an der GraKa lang, dann an der CPU).
Ich hab aber schon zwei T-Stücke hier um die parallel zu schalten.

Wenn ich zwei Radis einsetze, wie soll ich das dann realisieren.

a.) zwei komplett getrennte Kreisläufe mit zwei Pumpen etc.
b.) die kühlkörper parallel, dann das wasser wieder zusammen führen und die radis in reihe
c.1) die kühlkörper und die radis parallel und das wasser hinten zusammenführen
c.2) die kühlkörper und die radis parallel, das wasser aus dem radi hinter der graka zur cpu, das wasser aus dem radi hinter der cpu in die graka

Re: Zwei Radis

Freitag, 31. August 2001, 16:12

etwas derartiges wurde schon mal gepostet und da schließe ich mich an: wenn du zwei radiatoren parallel haben willst - trenn sie und nimm eine 2. pumpe, aber echtes paralleles anschließen führt zu unvorhersagbarem fließverhalten des wassers.
im übrigen halte ich 2 radiatoren nicht für notwendig - sofern du zb den airplex verwendest. der hat genug reserven um noch einiges mehr zu verarbeiten. ein lüfter sollte drauf sein ! eine starke pumpe brauchst du auch, aber dann solltest du es eigentlich so machen können:

Pumpe -- CPU -- GraKa -- Radiator -- Pumpe ...
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Zwei Radis

Dienstag, 4. Dezember 2001, 12:34

Ich finde 2 Radies vom Typ Airplex einfach überflüssig!
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Zwei Radis

Dienstag, 4. Dezember 2001, 16:16

Einer hat aber nicht ausgereicht (ohne Ventilator) mit zweien pendelt sich die CPU Temperatur immer auf ca. 40° C ein und die Wassertemperatur steigt auch nur bis zu einem bestimmten punkt. Mit nur einem Radi ging die CPU ständig über 50° C (und weiter) und das war mir einfach zu hoch.

Re: Zwei Radis

Dienstag, 4. Dezember 2001, 18:36

Hast Du denn mal deinen CUPlex angefaßt? Bei meinem neuen Board wird auch bis 50Grad angezeigt, aber der CuPlex wird nicht mal lauwarm, ebenso das Wasser und der AirPlex, obwohl ich auch noch meine GeForce3 damit kühle. Ich denke, hier hat der Board-Hersteller wiedermal einen Sicherheits-Offset "draufgelegt", damit genug Reserve für das rechtzeitige themische Abschalten in engen Gehäusen im Sommer bleibt, da ja immer nur an der Unterseite gemessen wird.

Es kann ja nicht sein, daß derselbe Prozessor im einen Board mit 30 und im anderen mit 50 läuft. Her mit der internen Temperaturmessung im Prozessor!

Re: Zwei Radis

Dienstag, 4. Dezember 2001, 19:18

@deadkennedy

Zwei Airplexe sind wirklich nicht nötig. Ich betreibe zwei CPU's und eine GraKa in einem Kreislauf mit einem Airplex (zwei 120er Lüfter, 7V) und komme nicht über 50° bei Vollast. Wollte mir zuerst auch zwei Airplexe zulegen, bin aber jetzt von der Kühlleistung so überzeugt, dass das wirklich rausgeworfenes Geld wäre. (Das System ist nicht übertaktet).

Grüsse
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=128,128,128&bcolor=128,128,128&email=1113[/IMG] MSI K7D Master-L, 2 x XP 1800+, 1 GB DDR-RAM ECC CRUCIAL, 2 x Cuplex, 1 x Airplex (m. 2 120er Papst), 1 x Twinplex GraKa - ein Kühlkreislauf.

Re: Zwei Radis

Dienstag, 4. Dezember 2001, 22:15

Ich denke bei 2 Radiatoren geht es einfach um das passive betreiben derselben. Ich betreibe auch zwei Radiatren (Opel Kadett Harrison) passiv. Meine Gehäusetemperatur beträgt 33 °C (da koplett mit Dämmstoff verkleidet) und meine Cputemperatur 43 °C . Ich denke wenn ich Northbridge und GPU noch mit in den Kühlkreislauf nehme wird sich meine CPU Temperatur sogar noch verbessern, da sich dann mein Gehäuse nicht so aufheizt und meine Radis die zwei Kuhler locker wegstecken. ;D

Re: Zwei Radis

Dienstag, 4. Dezember 2001, 22:44

Ja genau, ich hatte einen Airplex und es ging nicht ohne Lüfter (mit GeForce, Northbride und CPU). Jetzt habe ich zwei und es geht ohne. Nur das Netzteil hat jetzt noch einen Lüfter, aber der läuft nicht die ganze Zeit, nur ab und zu springt der an.
Weiß einer ob es passive Netzeile gibt, die vollkommen ohne Lüfter laufen?

Re: Zwei Radis

Dienstag, 4. Dezember 2001, 22:51

Übrigens habe ich ein digitales Thermometer im Wasser, eins das früher die Heizung in meinem Aquarium gesteuert hat - 30° Wassertemperatur fühlen sich auf der Haut noch nicht warm an, überleg mal welche Temperatur du unter der Dusche als angenehm empfindest - sicher 40 - 45 ° C
Klar, wenn ich den Computer anstelle, kurz E-Mails checke und dann austelle dann wird das Wasser nur minimal Wärmer, aber wenn ich den Computer länger laufen lasse, dann nähert sich die CPU Temperatur so in etwa auf 40° C ein und das Wasser liegt ca. 10 - 15° da drunter (je nachdem wie Warm es im Raum ist auch leicht andere Werte).
Übrigens ist lustigerweise die CPU bei Standartfrequenz (1400MHz) und niedriger Spannung (1,625 V) nur ein ganz paar Grade kühler als bei 1666MHz und 1,85V Spannung. Trotzdem lasse ich das Übertakten mitlerweile sein - ich brauch die Leistung einfach nicht und wenn ich sie brauche, dann machen die paar MHz mehr auch kaum noch was aus...

Re: Zwei Radis

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 21:14

Wieso empfehlt ihr zwei Pumpen Bei zwei Airplexen, wäre eine Eheim 1048 zu schwach?

Re: Zwei Radis

Freitag, 7. Dezember 2001, 01:39

Die Antwort ist ganz einfach. Man schaltet direkt vor oder hinter jeden Radi eine Pumpe. Dadurch garantiert man, das jedenfalls in etwa gleich viel Wasser durch die Radis laufen.
Bei mir sind die Radiatoren parallel geschaltet, es gibt also zwei Möglichkeiten für das Wasser durch das System zu laufen, einmal durch den Strang mit der Pumpe, und einmal durch den Strang ohne Pumpe. Das meisste Wasser würde dabei natürlich durch die Pumpe gehen, währen in dem anderen Strang das Wasser fast steht. Das kann natürlich dazu führen, dass sich die Bauteile an dem Strang überhitzen o.Ä.
Also wenn mehre Mögliche Wege für das Wasser da sind, dann braucht man auch mehrere Pumpen, sonst gibt es Probleme.

Re: Zwei Radis

Freitag, 7. Dezember 2001, 03:54

Vor allem würde ich KEINE T-Stücke benutzen, es ist schon oft darauf hingewiesen worden, dass es zu unkontrolliertem Fliessverhalten kommen kann. Immer alles in Reihe. Und bei 2 Radis eben zwei Kreisläufe...

MIC

Re: Zwei Radis

Freitag, 7. Dezember 2001, 08:30

Ich habe Y-Stücke. Wenn du zwei Pumpen an der gleichen Stelle parallel einbaust, dann hast du auf jedenfall in etwa die Gleiche Wassermenge durch beide Stränge laufen. Das einzige was da noch den Unterschied ausmacht sind z.B. die Fertigungstoleranzen der Pumpen, aber die dürften recht gering sein.
Im Aquaristikfachhandel gibt es so kleine durchsichtige Plastikrückschlagventile, in denen eine kleine Kugel ist. Neben der Kugel ist eine Skala, sobald Wasser durch den Schlauch fließt bewegt sich die Kugel in Fliessrichtung und gibt an wie Stark der Wasserdurchfluss ist. Solche habe ich bei mir eingebaut - hatte ich auch schon mit nur einem Radi, da ich nie die ganze Luft komplett rausbekommen habe, und die kleinen Kreiselpumpen oft nicht Pumpen wenn eine Luftstrecht im Förderweg ist (hab durch mein anderes Hobby Aquaristik relativ viel Erfahrung damit).

Re: Zwei Radis

Samstag, 8. Dezember 2001, 21:45

Kann man eigentlich beide Raddis nicht hintereinander schalten? Die 1048er dürfte doch genügend Leistung dafür haben?
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Zwei Radis(passiv netzteil

Samstag, 8. Dezember 2001, 23:35

Ich glaube nich' dass es ein total passiv gekühltes netzteil
gibt :-[

die dinger entwickeln einfach ZU VIEL hitze.

da wäre es schlauer das netzteil auch wasserzukühlen.
(meine meinung)
ich hab schon mal irgendwo davon gelesen.
wenn ich's sehe geb ich dir 'nen link :)


(ich finde das klingt irgendwie komisch ???-ihr auch?)
Wozu?

Re: Zwei Radis

Sonntag, 9. Dezember 2001, 12:27

1. Zwei Radis in Reihe bringt nicht so besonders viel denn der 1. kühlt dann ja das warme Wasser und der 2. das schon gekühlte. Parallel kann man die einen Geräte auf die Radis aufteilen und dann z.B. das Wasser durch die CPU, dann durch den 1. Radi mit der 1. Pumpe, dann druch GraKa und Chipsatz, dann durch den 2. Radi mit der zweiten Pumpe, dann druch die CPU usw... Also durch beide Radis wird parallel Wassergekühlt, das wird aber über Kreuz an die Geräte geleitet.

2. Es gibt doch auch passive Netzeile für Endstufen mit 1000en von Watt an Leistung, da wird es doch auch wohl welche für PCs geben. Wärmequellen habe ich ja in meinem Rechnergehäuse so gut wie keine Mehr, die ganze Wärme wird ja nach aussen geleitet...

Re: Zwei Radis

Sonntag, 9. Dezember 2001, 15:19

@deadkenny:
Zu 2.: Vielleicht kannst Du einfach mal versuchen, den Lüfter vom Netzteil abzuklemmen, da Du ja sagst, der springt eh nur selten an. Das wäre sicherlich ein Test wert, ohne, dass Du gleich ein anderes Netzteil kaufen musst.
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Zwei Radis

Sonntag, 9. Dezember 2001, 15:34

Wenn der Computer nur kurz an ist (E-Mails checken o.ä.) dann springt er nicht an. Wenn ich allerdings z.B. DVDs gucke dann springt er an und wird mit der Zeit auch immer schneller, deswegen ist wohl nix mit abklemmen - da kommt schon recht Warme Luft raus!

Re: Zwei Radis

Sonntag, 9. Dezember 2001, 15:51

Ich glaube, ich habe hier etwas für Dich:

http://www.engelking.de/power/prod.php?group=natx&lang=de&

Schau Dir mal das oberste in dieser Kategorie an... :o
Was ich so gehört habe, sollen Die sehr zuverlässig sein. Dafür musst Du aber etwas tiefer in die Tasche greifen.
Ahja, und Made in Germany sind sie auch :D
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung