• 27.04.2024, 05:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dual AMD Board Kühlung

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 21:44

Hallo !
Ich würde gerne meinen Computer mit Dual AMD CPUs auf
Wasserkühlung umstellen. Außerdem soll auch die Festplatten-
kühlung, sobald dafür Wasserkühlung erhältlich ist, umgerüstet
werden.
Ich bin mir nicht ganz sicher was ich dafür so alles brauche:
1 Radiator oder oder 2 ?
wieviele Pumpen/Wasserkreisläufe ?
System:
2x AMD Athlon MP 1800+ CPU2x IBM DDYS-T36950N Festplatte (10 000rpm, U160 SCSI)
Danke !

Re: Dual AMD Board Kühlung

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 21:50

hi

eine 1048, ein airplex, ZWEI cuplex ;) ein paar meter schlauch (pur) und zwei 120er lüfter (empfehle die 4412fgl). die hd-kühlung dauert noch. setzte auf plug&cool und du wirst sie später einfach nachrüsten können.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Dual AMD Board Kühlung

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 21:53

Yepp, same procedure as every day ;D

Betreibe ein sehr ähnliches System - bis auf die 10000er Platten, dafür aber mit WaKü für die GraKa.

Du brauchst 1 x Airplex mit 2 120er Lüftern die auf 7V gedrosselt werden können (damit unhörbar). Alles in einem Kreislauf in Reihe geschaltet. Als Pumpe genügt die Eheim 1048 voll und ganz. Der Airplex ist außerhalb des Gehäuses freistehend angebracht. Die Pumpe sitzt in einem kleinen Wasservorratsbehälter. Insgesamt befinden sich im Kreislauf ca. 6 l Wasser. Damit bleiben beide CPU's auch unter Vollast unter 50°C.

Heute habe ich das System mit 3 x 80er superleisen Pabstlüftern nachgerüstet (12 db). 2 blasen rein, einer saugt raus. Die Temperaturen (Vollast) momenten:
CPU1 = 47°C
CPU2 = 43°C

Ich denke das wird der finale Stand werden. Der Rechner ist schön leise und sehr performant.

Grüsse
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=128,128,128&bcolor=128,128,128&email=1113[/IMG] MSI K7D Master-L, 2 x XP 1800+, 1 GB DDR-RAM ECC CRUCIAL, 2 x Cuplex, 1 x Airplex (m. 2 120er Papst), 1 x Twinplex GraKa - ein Kühlkreislauf.

Re: Dual AMD Board Kühlung

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 23:24

sag mal ? gib´s schon Dual AMD zu kaufen? ich hab nen 1333@1600 also könnt ich mit dem Dual auf noch 1n AMD auf 2400 kommen ? oder wieviel kann so ein dualboard vertragen ? und ist´s noch mit 133DDR oder auch schon 166DDR fähig ?........ usw. interesiert mich BRENNEND !!!! noch eine ATI8500 auf 290x290 und (HrrrrHrrrr)*Träum*
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Dual AMD Board Kühlung

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 23:37

Bei welchen Sachen nützt dir eigentlich die Kombination Dualboard-Radeon 8500 was (mal abgesehen von quake3arena unter linux)
Gruss DerPirat

Re: Dual AMD Board Kühlung

Freitag, 7. Dezember 2001, 00:08

Das nützt vor allem, wenn man sehr hohe Rechenleistung benötigt und keine Rechnerfarm aufstellen möchte.

Ich rechne z.B. für RC5-64 und da hat man mit 2 CPUs >190% Rechenleistung. Mehr Informationen auf http://www.rc5team.de

MIC

Re: Dual AMD Board Kühlung

Freitag, 7. Dezember 2001, 01:21

@GoldenBoy

Momentan gibts nur von Tyan Dual-Athlon Boards. In Kürze werden noch drei andere Hersteller solche Boards vorstellen (Asus, MSI, Abit).

Das Tyan kann man nicht übertakten. Das BIOS bietet (momentan) keinerlei Möglichkeiten in dieser Richtung etwas zu modifizieren. Die Tyan Boards positionieren sich als High-End Workstation/Server. Man kann natürlich mit Software Tools versuchen des FSB hochzudrehen, oder die CPU's hardverdrahtet übertakten.

Das Board unterstützt 133MHz DDR-RAM, der allerdings Registered sein soll (wenn möglich auch noch ECC).

Um Dir gleich die Träume von der Super-Spielmaschine zu nehmen, mußte ich leider feststellen, daß viele Spiele auf dieser Plattform nicht laufen wollen (z. B. Max Payne, Emperor). OpenGL-Spiele wie Quake3 oder Earth2150 laufen wie die Sau ;D
Eventuell liegt es an schlechten/fehlerhaften AGP-Treibers für den AMD 760er Chipsatz?! Für meine Zwecke ist die Plattform ideal (Seit crunchen, Videos mit TMPEG umrechnen auf beiden CPU's).

Grüsse
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=128,128,128&bcolor=128,128,128&email=1113[/IMG] MSI K7D Master-L, 2 x XP 1800+, 1 GB DDR-RAM ECC CRUCIAL, 2 x Cuplex, 1 x Airplex (m. 2 120er Papst), 1 x Twinplex GraKa - ein Kühlkreislauf.

Re: Dual AMD Board Kühlung

Freitag, 7. Dezember 2001, 13:02

Thx !

aber nu zu leistung ! wenn z.b ein 1600 Th. einen Schub von 100 hatt (Beispiel) hatt dan ein Dual 200 ? also ~2400 haben dan die Doppelte leistung in spielen ? mit guter Graka ? oder wie läuft das so ab..

die kosten sind egal da das meine mutter kauft ;D

und gibt´s noch wichtige sachen die ich beachten muss ? mit dem Oc´kann ich ja aufn ASUS oder Abit warten....

Thx schon mal !

ach fast vergessen ! ich bin kein Linux rulz, ich hab die reihe von Windows 3.11 - 95 - 98 - Me -2000 Workstation -2000 Server- XP Workstation -XP Server da wird sich bestimmt ein´s für Dual finden !
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Dark

Junior Member

Re: Dual AMD Board Kühlung

Freitag, 7. Dezember 2001, 15:26

Habe eine Tyan Tiger MP 2xAthlon 1600PR@1400, 512 RAM in einem LianLi PC 65.
2x 4 Loch CuPlex(muste Rädermutter klammer nehmen da keine löcher)
2x 120 Papst Lüfter(auf 7V) auf dem Airplex der am Boden des Gehäuses
angebracht ist(2-3 cm luft). Der fordere Papst saugt die Luft aus dem
vorderen Gehäuselüftern an und auf den Airplex, der andere saugt vom
Airplex ins Gehäuse. Netzteil und dritter Gehäuselüfter befördern die
Warme Luft nach draußen.(Pumpe->Twinplex->CPU1->CPU2->Airplex->Pumpe)
Hatte bei einem 900 Mhz Athlon 36-37 Grad konstand.
Habe bei Athlon 1600PR CPU1 38 Grad und bei CPU2 52 Grad. Nach Booten
ist die Temp der CPUs machmal gleich auf 38-39 Grad.(win2000)
Hatte von euch schon mal jemand das Problem, und vieleicht eine Lösung parat??
P.S. Ich habe zwar SMP in Windows aber wo kann man es ein und aus schalten ???

Das System läuft aber stabil.

Re: Dual AMD Board Kühlung

Freitag, 7. Dezember 2001, 17:41

Entweder ist der zweite Cuplex nicht so fest/gut befestigt wie der erste, oder der Wasserdurchfluss ist zu gering. Wenn sich das Wasser in dem ersten Kühler um ca 10 Grad erwärmt dann ist das Wasser dort eindeutig zulange drin. Eigentlich sollte das Wasser danach nur wenig wärmer sein. Die Kühlleistung kommt ja durch den ständigen avtransport der Wärme zustande.

Dark

Junior Member

Re: Dual AMD Board Kühlung

Samstag, 8. Dezember 2001, 05:34

Mit "manchmal gleich auf 38-39 Grad" meinte ich beide CPUs auf gleicher Temp. Der zweit Cuplex scheint fest zu sein, ich versuche ihn noch mal anzuziehen, aber ist etwas gefährlich da ich mit der Rädelschraubedas Plexiglas nicht beschädigen will.
Kann es sein das es ein Messfehler ist ??(meine erste CPU mit Internen Temp Sensor)Ich will die Zweite CPU auch nicht schädigen, hatte schon mal jemand dem Messfehler ??
Oder kann das Tyan Tiger MP den Internen Temp Sensor nicht auslesen,es hat ja auch unter dem Sockel Sensoren. Mein 900 Athlon hatte ja auch eine Tempanzeige!!
Logisch CPU1 zu CPU2 2 Grad unterschied.Es kann auch nicht die Wärmeleitpaste sein, da es die Standart Set Paste ist.

Noch etwas anderes bei Spielen könnte ein Duales System doch einiges bringen, da Spiele die Vertex Shader
nutzen die Transformation im einen Thread und die Texture berechnungen im anderen Thread ausführen könnten. Hab aber keine Ahnung ob Direct3D es unterstützt, sie unterstützen 3DNow und SSE in Software Vertex Shadern, währe einen Test wert.(könnte schon sein Karten mit zwei Vertex Shader sollen ja gehen)

Re: Dual AMD Board Kühlung

Samstag, 8. Dezember 2001, 17:10

@GoldenBoy

Die Leistung verdoppelt sich nicht bei Dualsystemen. Es gibt einen gewissen Overhead an 'Verwaltungszeit' die das Betriebssystem benötigt um die Prozesse/Threads auf die CPU's zu verteilen. Du kannst davon ausgehen, daß ein Dual-System so ca. 180-190% gegenüber einem vergleichbaren Singlesystem bietet.

Ob eine Anwendung auf einem Dual-System schneller läuft oder nicht (evtl. sogar langsamer!) hängt stark davon ab wie sie Programmiert wurde. Nutzt die Anwendung viele Prozesse oder noch feiner viele Threads kann das OS diese optimal auf beide CPU's verteilen (bsp. Quake-Engine). Ist dies nicht der Fall (wie bei den meisten Spielen) bringt es überhaupt nichts. Mal davon abgesehen, daß es eigentlich Piepsegal ist ob ein Spiel mit 120fps oder mit 180fps läuft - das bekommst Du visuell sowieso schon laaange nicht mehr mit (ist sowas wie "mein Manta ist tiefer als deiner") ;D

Dafür kann man aber rechenzeitintensive Software wie z.B. MP3's erzeugen und spielen gleichzeitig machen, ohne das Du davon was merken würdest...

Zum OS. Du kannst (neben LinuX) Windows ab der Version NT
einsetzten. Bei XP muß es die Professional-Version sein, da nur diese 2 CPU's unterstützt! Ich selbst verwende XP Prof. und es ist außerordentlich stabil. Solltest Du das Tyan-Board wählen, achte darauf das ACPI im BIOS eingeschaltet wird. Meine ersten Versuche ohne ACPI endeten zweimal damit, daß sich das OS nach 2-3 Tagen selbst abgeschossen hat (bootete nicht mehr). Nach einer Installation mit ACPI läuft die Kiste wie eine eins!


@Dark
Das Tyan-Board ist berühmt-berüchtigt dafür das Programme wie MBM von den internen Sensoren nur Bullshit auslesen. Man muß - das sollte man sich jetzt mal auf der Zunge zergehen lassen - jedesmal beim Booten ins BIOS rein, die Hardwareüberwachung aufrufen und eine Taste drücken um die Temp-Werte korrekt auszulesen. Dann raus aus dem BIOS und neu booten. Erst dann kann MBM korrekte Temperaturwerte ermitteln. Bullshit >:(

Ich konnte aber auf www.2cpu.com (sehr empfehlenswerte Seite für Besitzer von Dual-Systemen) einen findigen Programmierer ausmachen, der speziell für das Tyan-Board ein Temp-Programm geschrieben hat, das astrein und zuverlässig funktioniert. Nennt sich "Tyan Temp". Hier der Link zum downloaden: http://techuser.org

Probiers dochmal aus...


Nachtrag:
Du kannst Dein XP/W2K/NT dazu bringen beim Booten nur eine CPU wie ein gewöhnliches Single-System zu verwenden. Dazu mußt Du die Datei c:\boot.ini bearbeiten. Die boot.ini ist eine versteckte Systemdatei und muß zur Bearbeitung erstmal sichtbar gemacht werden.

im DOSen-Fenster eingeben (auf c:)
attrib -s -r -h boot.ini

Jetzt machst Du Dir am besten mal eine Sicherheitsopie der originalen Boot.ini...

dann
edit boot.ini

Die letzte Zeile kopieren und als neue Zeile wieder einfügen:
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /onecpu

Als Parmater am Ende der Zeile machst Du "/fastdetect" weg und schreibst dorthin wie oben "/onecpu".

Speichern und die Attribute der Datei wiederherstellen:
attrib +s +h +r boot.ini

Beim Booten kannst Du jetzt ein "2." XP mit einer CPU starten.

Have Fun! ;D


Grüsse
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=128,128,128&bcolor=128,128,128&email=1113[/IMG] MSI K7D Master-L, 2 x XP 1800+, 1 GB DDR-RAM ECC CRUCIAL, 2 x Cuplex, 1 x Airplex (m. 2 120er Papst), 1 x Twinplex GraKa - ein Kühlkreislauf.

Re: Dual AMD Board Kühlung

Sonntag, 9. Dezember 2001, 11:16

Thx aber nach so kompliziert, bleib ich erst mal bei single ;)
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Dark

Junior Member

Re: Dual AMD Board Kühlung

Sonntag, 9. Dezember 2001, 21:33

Danke "Tyan Temp" scheint echt zu arbeiten.
Habe jetzt CPU1 37 Grad und CPU2 35 Grad. Der Airplex ist echt sein Geld wert ich hatte mit Temps bei min 45 Grad gerechnet(2x65Watt).Wäre mal interessiert was der Airplex noch so schafft, NB Kühler, GPU Kühler oder Cpus übertackten.
P.S. dual macht echt Spass, kein warten in Windows mehr und die Speicherbandbreite scheint auch höher zu sein.
Die Installation war auch nicht das Problem, auser der doppelte stress beim anbringen der Kühler(hab jedes mal schiss das die CPU durchbrennt)