• 19.04.2024, 23:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lautstärke des Airplex

Montag, 3. Dezember 2001, 00:34

Ahoi,
Ihr fragt euch sicher schon wieso ich von Lautstärke des Airplex rede, wo doch eigentlich die Lüfter die Übeltäter sind. Nun der Airplex gibt ja allerdings bei Luftstromdurchfluss auch noch Geräusche ab. Ich habe mal ein bischen Rumexperimentiert und festgestellt das die Lüfterrichting erheblich!!! die Lautstärke des Gesamtsystems beeinflusst.
Testkonfig. : Airplex und 2 Blacknoise S2 Lüfter (angeblich 19dB, glaube ich aber nicht so ganz)

E1:= Lautstärke, wenn Lüfter frei rumstehen
E2:= Lautstärke, wenn Lüfter in den Airplex reinpusten
E3:= Lautstärke, wenn Lüfter aus dem Airplex raussaugen

Habe ich einen Lüfterabstand von 0-1cm zum Airplex probiert, und Verhältnis von E2 und E3 blieb ungef. gleich.

Ergebnis
E2 ist nur ein wenig lauter als E1, allerdings ist E3 erheblich lauter als E2, uzw. durch entstehende Strömungsgeräusche.
Die Lüfter selbst sind kaum noch zu hören, doch das Strömungsgeräusch ist mindestens doppelt so laut!!

Blasen oder Saugen?
Leider konnte ich nicht überprüfen ob sich die Kühlleistung ändert, doch ich habe im Forum oft gelesen das mache keine Unterschied, doch eben die Lautstärke unterscheidet sich erheblich. Gerade wenn der Airplex unter der Gehäusedecke geschraubt ist, kriegt man die entstehenden Geräusche ja "direkt ab". Wenn also Kühlleistung gleich, dann wäre saugen Quatsch. Ok wenn du luft ja sowieso irgendwo aus dem Gehäuse raus muss, aber subjektiv war die Variante 2 blasen in Airplex, ein zusätzlicher Gehäuselüfter der raus saugt, immer noch wesentlich leiser als 2 Saugen aus dem Airplex.

MojoMC

Senior Member

Re: Lautstärke des Airplex

Montag, 3. Dezember 2001, 00:48

Wäre schlecht, da bei der internen Halterung ja die Lüfter nur saugend anzubringen sind.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Lautstärke des Airplex

Montag, 3. Dezember 2001, 01:04

Hi,

ist mal ne interessante Info. Finde ich klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast das zu testen!
Aber wie hast du das getestet? War der Airplex dabei im Case verbaut oder hast du das extern probiert?

Bei einem Gehäuseeinbau kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Ich selber habe (hatte :'() den Airplex oben im Case mit zwei nach aussen saugend montierten 92er Papst Variofans. Der Airplex war mit einem Duct umbaut und die Fans ca. 2cm vom Airplex entfernt. Da die Wassertemperatur nie wesentlich über 30°C gegangen ist liefen die Lüfter immer bei Minimaldrehzahl (=14dB). Somit waren diese nicht hörbar. Strömungsgeräusche habe ich keine bemerkt, was eigentlich nicht zu stark am Luftdurchsatz gelegen haben kann (Papst= 43m³/h; Blacknoise= 50m³/h).
Zum einen kann die Dämmung ggf. am dem größeren Luftspalt samt Duct gelegen haben, zum anderen könnte es sein, dass das Case die Strömungsgeräusche weitgehend abgeschirmt hat. Am Case selber war allerdings nichts gedämmt.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Lautstärke des Airplex

Montag, 3. Dezember 2001, 01:18

Ich hab das ganze Extern getestet (wollte vor dem Einbau beste Möglichkeit abwegen).
Der Blacknoise liefert Volumenstrom von 50CM^3/h (ja da kommt schon was) bei angeblich 19dB.
Habe das ganze jetzt auch mal auf 7V getestet (angeblich 35cm^3/h bei 11dB). Der Lufstrom des Lüfters ist deutlich geringer, und auch die Strömungsgeräusche, die beim raussaugen entstehen sind zu vernachlässigen, jetzt ist Lüfter lauter als Luftstrom.
=> Der Airplex fängt erst ab einer bestimmten Strömungsgeschwindigkeit deutlich zur Lautstärke(beim raussaugen), natürlich im Verhältnis zur Lautstärke des Lüfters, beizutragen.
Also Leute die dem Motto folgen:
1. Priorität : Kühlleistung
2. " : Lautstärke
sollten das mal abschecken. Für leute die die Lüfter auf 7V machts keinen Unterschied.

Nuld

Senior Member

Re: Lautstärke des Airplex

Montag, 3. Dezember 2001, 01:27

Und bei Leuten die die Lüfter auf 5 Volt haben ;D. *scherz*

Aber zur Sache, ich find es auch toll, dass du dier dieses Mühe gemacht hast!

Nuld

Re: Lautstärke des Airplex, Nachtrag!

Dienstag, 4. Dezember 2001, 23:07

Nachtrag!

Habe das ganze jetzt mal mit den Päpsten(4412FGL) bei 12V getestet. Das Ergebnis ist sehr interessant:
Raussaugen:
Bei einem Abstand von 1+-0,5 - 2+1(also bis mindestens 2) cm ist der Paptst deutlich, ich betone deutlich lauter, als wenn er frei stehend aufgestellt wird oder direkt auf den Airplex gelegt wird (beim direkten drauflegen entstehen nur leichte zusätzliche Strömungsgeräusche).
Reinpusten:
Je näher man an Airplex rankommt, desto lauter wird er, was ja klar ist, und da nicht viel lauter, auch zu erwarten war.

Re: Lautstärke des Airplex

Samstag, 8. Dezember 2001, 15:11

Ich habe meinen AP so eingebaut das der AP im Gehäuse (CS601) ist und die Lüfter unter dem AP (blasen durch den AP aus dem Gehäuse) verwende 2 Enermaxlüfter 90 drehzahlgeregelt habe einige versuche mit der Regelung gemacht.
Leider konnte ich nicht die Spannungen überprüfen mit der die Lüfter in den einzelnen Potistellungen laufen da ich kein Messgerät habe.
Meine Ergebnise aus den Test sind das wenn der Lüfter auf Vollast läuft die CPU Temp höher ist als bei niedrigeren stufen
Athlon TB 1300 @ 1509 VCore 1,92V
Temp Lüfter volle Leistung -> 45C unter vollast 49C
Temp Lüfter drehzahl runtergeregelt -> 42 unter vollast 46C

Auf das ganze bin ich nur durch Zufall gekommen weil ich mein System so leise wie möglich machen wollte dabei ist mir der Temperatur absturz aufgefallen.
Allerdings habe ich keine gute begründung WARUM das ganze sich so auswirkt könnte was mit den Verwirbelungen zu tun haben?

mfg Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Lautstärke des Airplex

Samstag, 8. Dezember 2001, 18:11

Erklären kann ich das auch nicht, habe aber festgestellt, daß die Temperaturen bei 12 Volt nicht viel mehr sinken, als mit 5 Volt. Mit 7 Volt habe ich daher erst garnicht experimentiert. Leise sind meine Päbst allemal. Da gibt es noch genug Geräuschquellen zu eliminieren, bevor ich die höre.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Nuld

Senior Member

Re: Lautstärke des Airplex

Samstag, 8. Dezember 2001, 19:19

Ich habe bei 12 Volt 5 Grad weniger als bei 5 Volt, also deutlich merkbar.

Nuld

Re: Lautstärke des Airplex

Samstag, 8. Dezember 2001, 21:44

Okay, ich habe die beiden Tröten mal über einen längeren Zeitraum auf 12 Volt laufen lassen und muß zugeben, daß auch bei mir 5 Grad Unterschied drin sind. Das dauert alles nur etwas länger, wegen meines Vorfluters.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Lautstärke des Airplex

Montag, 10. Dezember 2001, 18:20

Hi !
Ich denk mal das Geräusch ist beim Raussaugen lauter weil da das Lüfterrad ohne großen Abstand von Airplex dreht.

Wenn die Lüfter von unten pustend montiert werden ist ja schon wegen der Bauweise des Lüfters ein Abstand zu den Lüfterflügeln von ungefähr nem halben cm.

Re: Lautstärke des Airplex

Montag, 10. Dezember 2001, 18:26

@ Der_Vogel

Sonnenklar! Zudem können die Lüfter beim Rauspusten nicht direkt Geräusche nach außen geben. Vielmehr muß der "Lärm" ersteinmal durch den Radiator und wird somit auch gedämpft.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Lautstärke des Airplex

Montag, 10. Dezember 2001, 20:33

Moment mal,
meine Tests ergaben das bei ca 2cm Abstand, das Geräusch wesentilch lauter ist als wenn du sie direkt drauflegts (jeweils raussaugen), das widerspricht eurer Theorie.

Re: Lautstärke des Airplex

Montag, 10. Dezember 2001, 22:21

Ich meinte ja auch, wenn der Airplex oben eingebaut ist und die Lüfter darunter sitzen und die Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator nach draußen pusten, dann schirmt der AP die Geräusche doch besser ab, als wenn die Lüfter direkt oben säßen.

[--------- ------- -------]
[ ############### ] Airplex
[ 8888 8888 ] Lüfter

ist leiser als

[--------- ------- -------]
[ 8888 8888 ] Lüfter
[ ############### ] Airplex



Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Lautstärke des Airplex

Montag, 10. Dezember 2001, 22:51

oh sorry, falsch verstanden.
:) ;) :D ;D
DerPirat