• 26.05.2024, 02:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wasserkühlung Erstversuch... Planung?? Ratschläge?

Montag, 10. Dezember 2001, 23:24

servas ;D

grüße aus wien an alle, bin per zufall auf die site hier gestoßen und muß schon sagen, sehr feine cooler, die ihr hier anbietet!
ich liebäugle schon länger mit dem gedanken, mir eine WaKü einzubauen, steh jetzt echt SEHR kurz davor, hier mir den cpu-kühler zu kaufen! echt ne alternative zu den eigenbau-katastrophen, die man sonst so sieht (ok, schon mal wahrscheinlich 50% der leser hier gegen mich gestimmt :-/, guter anfang!)

wie sollt ich jetzt da dran gehn, das ding bei mir einzubaun? pumpe unten, radi oben? oder beides unten? was für eine pumpe wär wirklich gut?
wär nett wenn euch jemand von euch sich das hier anschaun würd:
http://members.blackbox.net/daniel.breuss/pc/
hab da so ziemlich genau geschildert, was bei meinem rechner alles so sache ist (für den WaKü-Planungsteil auf "Solution" gehen!)
was sind eigentlich die größten probleme oder gefahren, die bei einer wasserkühlung auftreten können? wie beugt man denen vor? und und und...
bin für alle hinweise, tips etc. sehr dankbar :)


bis später
stay cool 8)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Wasserkühlung Erstversuch... Planung?? Ratschl

Montag, 10. Dezember 2001, 23:36

Hi Kampfschwein,

1. forum ein wenig lesen ;)
2. set kaufen ;D
3. weitere fragen stellen

mfg
max

Re: Wasserkühlung Erstversuch... Planung?? Ratschl

Dienstag, 11. Dezember 2001, 00:10

1) dauert noch an! :)
2) ich glaub du hast ned mitgelesen, der set-radi passt bei mir ned, will ned kohle raushauen, wenn ich mir den radi dann an die wand nageln kann :P
3) tu ich sowieso, is meine natur ;D


bis später
stay cool 8)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Wasserkühlung Erstversuch... Planung?? Ratschl

Dienstag, 11. Dezember 2001, 01:15

Ganz unabhängig von der Wasserkühlung,einen Limited A hatte ich auch schon mal.Als erstes habe ich mal das NT eine Etage höher gesetzt,da wo Du Deine Platte hast,dann erübrigt sich schon mal das Wärmeproblem Nr.1.Wenn Du dann wirklich einen leisen PC möchtest,würde ich des Komplettset von Aqua nehmen und den Radi außerhalb anbringen.

Die andere Möglichkeit ist natürlich,wie Du schon erwähnst einen anderen Wärmetauscher zu verwenden.Diese Würfel,die es gibt sollten da reinpassen und das NT läßt Du halt dann,wo es ist.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: Wasserkühlung Erstversuch... Planung?? Ratschl

Dienstag, 11. Dezember 2001, 01:49

thx für den tip, aber wie schon erwähnt, an der substanz des gehäuses möcht ich so wenig wie möglich verändern, will dem staub nicht zu viele chancen geben ;)

diese würfel hab ich mir schon angeschaut.... hmmm... muß sagen, bin nicht so überzeugt von den dingern, ich werd das gefühl nicht los, daß die wahnsinnig viel platz (tiefe!) verschwenden, bei zu wenig rohr drinnen - lass mich aber gern vom gegenteil überzeugen, wenn da jemand mehr infos hat!

weiß jemand, wieviel meter Rohr im airplex verlegt sind? wär ein guter vergleichsansatz mit anderen produkten (denk ich halt - der den ich im aug hätt, hat 1 meter rohr drin)

radi außen verlegen trau ich mich ned... ich bin ein recht... öhm... emotionaler spieler ;D und dementsprechend kanns schonmal passieren, daß mein fuß gegen das gehäuse donnert...
außerdem kommt ab und zu a putzfrau bei uns vorbei (wohn noch bei eltern) und der trau ich zu, ALLES kaputt zu machen :P
ergo: interner radi sollte her!

das größere problem momentan ist, eine pumpe aufzutreiben, die ans netzteil anschließbar ist, leise ist und evtl sogar noch selbsttätig ansaugend... wie gesagt... ich möcht eine komplettlösung: ein stecker, ein schalter, ein system

ich sehe oarges basteln auf mich zukommen :)


bis bald
stay cool 8)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Wasserkühlung Erstversuch... Planung?? Ratschl

Dienstag, 11. Dezember 2001, 13:50

hi

der airplex hat 14 rohre und die sind jeweils ca. 30 cm lang.
macht etwas mehr als 4m ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wasserkühlung Erstversuch... Planung?? Ratschl

Dienstag, 11. Dezember 2001, 15:28

Zitat

ich glaub du hast ned mitgelesen


hast recht, wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

Re: Wasserkühlung Erstversuch... Planung?? Ratschl

Dienstag, 11. Dezember 2001, 19:08

hi

apropos lesen: hier ist unser anleitung:
http://www.aqua-computer-systeme.de/down…itung-10-00.pdf

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!