• 25.04.2024, 19:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe in der Nähe der Festplatten

Dienstag, 11. Dezember 2001, 23:25

Hallo, habe mir einige Treads angeschaut und auch einige Bilder. Ich hab dabei entdeckt, dass fast alle ihre Pumpe intern eingebaut haben. Es steht doch aber in den Hinweisen auf dieser HP, dass man wegen des Magnetes die Pumpe mind. 50 sm von den HDDs platzieren soll. Wie macht ihr das? Hat jemand Erfahrungen damit? Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Re: Pumpe in der Nähe der Festplatten

Dienstag, 11. Dezember 2001, 23:36

Diese Frage wird hier ständig gestellt ;)

Ich hab wieder einmal einen der Link´s zu diesem Thema gesucht:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=15982

Viel Spaß beim durchlesen!
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Pumpe in der Nähe der Festplatten

Dienstag, 11. Dezember 2001, 23:40

Benutzte einfach mal die "Suchen" Funktion, dann findest du unter den tausenden Beiträgen, ob das schon mal debatiert wurde. ;) ;)
Ich kann dir aber glaub ich sagen, dass du dir keine Gedanken machen musst. Wenn sehr viele den Abstand nicht eingehalten haben und damit zufrieden sind lässt sich daraus schliessen, dass es kein Problem darstellt die Pumpe in der nähe von HDDs zu betreiben.

Deluxe1
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Pumpe in der Nähe der Festplatten

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 00:30

hab mal einen physik-studierenden kumpel von mir damit belästigt ;)

er meint: "das magnetfeld fällt ja eh mit 1/x3 ab, also sehr schnell ... stell halt die pumpe nicht direkt auf die HD drauf, ab 15cm sollts sicher sein"

sollt also auch in nem midi-tower gehen!


bis bald
stay cool 8)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Pumpe in der Nähe der Festplatten

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 00:37

Geht auch im Miditower! ;D

Meine Platten sind genau 10 cm von der Eheim weg und ich hatte bisher noch nie Störungen durch die Eheim Magnetfelder.
Ich habe die Pumpe jetzt fast 18 Monate im Gehäuse! :-*
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Pumpe in der Nähe der Festplatten

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 08:21

danke schonmal an alle. sorry, aber ich hatte das unter suchen nicht gefunden. hat jemand sich schon eine abschirmung für die pumpe gebastelt? Das wäre interessant!

Re: Pumpe in der Nähe der Festplatten

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 20:19

wozu wenn es auch ohne abschirmung geht !

Re: Pumpe in der Nähe der Festplatten

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 20:39

Hallo zusammen,
ich verfolge diese Diskussion schon länger und da ist mir wieder eingefallen, dass es ein spezielles Metall gibt, dass Magnetfelder komplett abschirmt. Das Ganze nennt sich MU-Metall (MU=magnetisch undurchlässig) und wird eigentlich zum abschirmen von Lautsprechergehäusen, usw. verwendet. Das ganze hat allerdings einen Nachteil, es ist ziemlich euer. Aber wer "Angst" um seine Daten hat, der sollte vielleicht mal darüber nachdenken. Man bekommt das Metall in Platten oder selbstklebenden Bändern bei www.thel.de
MFG
schnitti

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Pumpe in der Nähe der Festplatten

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 21:06

Doppelposting suckz!!! ;)

Re: Pumpe in der Nähe der Festplatten

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 21:41

Hi,

meine pumpe steht direkt unter der HDD, da ich ein Midi Tower habe ist sie nur ~10cm (höchsten) eher5-6cm davon infernt und hatte bis jetzt noch keine Probleme !!!

Falls du es wissen möchtest, esw ist ne IBM 7200Upm, 8ms mit 40 GB, habe also volles vertrauen darin ;)


passt alles prima hinein, die wasserkühlung von AC ;D
Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: Pumpe in der Nähe der Festplatten

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 21:42

sorry, es ist ne Eheim 1048 ;D
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

MuhKuh

Senior Member

Re: Pumpe in der Nähe der Festplatten

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 23:58

Vertauen in einer DTLA-Platte von IBM? Oha, du bist mutig ;D

Re: Pumpe in der Nähe der Festplatten

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 00:05

geh was habz ihr gegen ibm platten?
ich arbeit seit ´96 mit den dingern und hab NIE troubles gehabt, die ich mir ned selber zugefügt hab :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Pumpe in der Nähe der Festplatten

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 00:15

.....manchmal ist selbst eine Suchfunktion überdimensioniert..4 threads unter diesem .......gibts 4 seiten zu dem thema...... :o
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

Re: Pumpe in der Nähe der Festplatten

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 00:40

ich hab 2 Maxtor im Raid verbaut und eine IBM und ich muss sagen beide sind gut, aber die Maxtors sind komischerweise etwas langsam trotz RAID!

MuhKuh

Senior Member

Re: Pumpe in der Nähe der Festplatten

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 01:11

Hatte da so einige Erfahrungen gemacht und dann mal rumgeschnüffelt. Die Dinger werden überall zerrissen.
Hatte damals eine 45er Platte geholt. Die wies schon beim ersten Formatieren Fehler auf. Also umgetauscht das Teil. 2 Monate später auf einmal Fehler auf der Platte.
Dann später mal für einen anderen Rechner eine 40er Platte geholt - Fehler schon beim ersten Formatieren. Schnautze endgültig voll und ne Maxtor gekauft.

Hatte mir damals beim Umstieg auf Raid noch eine weitere 45er Platte besorgt. Habe also momentan zwei Stück davon in der Kiste und eine davon macht auch schon erste Anzeichen der Auflösung. Gibt da eine Stelle beim Defragmentieren, wo sie kurz aufquietscht - Und wenn bei Raid0 eine Platte den Geist aufgibt, ist schliesslich ALLES tot.
Macht zum Glück sonst keine Probleme, aber sichere schon andauernd meine Daten.
Die Platten sind zwar nicht extra gekühlt, aber werden im Betrieb auch nur lauwarm.