• 27.04.2024, 05:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Eheim 1048 - Magnetfeld

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 15:04

Ich habe meine Pumpe direkt über meinem CD-Brenner,
Bis jetzt hab ich jeder CD ohne Probs Brennen können.
Soweit ich weiss reagiert der CD-Brenner auch relativ sensiebel auf Magnetfelder. Bis jetzt hab ich aber noch nix gemerkt.

Re: Eheim 1048 - Magnetfeld

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 15:13

Brenner sensibel auf elektromagnetische Störungen ?
kann ich mir eher weniger vorstellen ist ja ein Laser und die Elektronik drinnen ist bestimmt nicht so empfindlich wie z.b. die auf dem MB oder graka.

Re: Eheim 1048 - Magnetfeld

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 16:01

schaut euch hier mal den 2. Absatz an da wird über Tapeten und Folien geredet die elektromagnetisch Strahlungen abschirmen. Ich würde die Eheim zwar nicht tapezieren aber so ne Folie in der Art wie die von PC-Hardware drüberkleben wäre doch ne echte Alternative oder.
link :
http://www.datadiwan.de/netzwerk/index.h…og/es_97_04.htm

Re: Eheim 1048 - Magnetfeld

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 16:05

Mahlzeit, hat eigentlich einer von euch schon mal ne offene Festplatte vor sich liegen? Ich schon und da waren auch Magnete drin die Hammer häftig waren, die hab ich sogar mit drehen kaum auseinander gekriegt. Und ein paar von euch machen sich hier sorgen um das bisschen Magnetfeld von der Eheim :P.
Kurz: man kann soger einen Lautsprecher auf die Festplatte legen und die kratzt dat nicht.
Hier gibts nix zu sehen, weiter gehen.

Re: Eheim 1048 - Magnetfeld

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 16:27

@ Black_Widow:
Glaub mir...wenn die da drin sind, dann gehören die da auch hin. Eine Eheim hingegen wird aber kaum in einem normalen PC drin sein (auch andere Komponente, die ein vergleichbares Magnetfeld hat). Das Netzteil sollten wird da mal außen vor lassen, da dieses ja abgeschirmt ist. Eine Eheim ist eben nicht für den Einsatz im PC gemacht, und man sollte deshalb nicht davon ausgehen, daß die da auch keine Probleme macht. Alle PC-Komponenten unterliegen ja gewissen Richtlinien, und diese beinhalten sicherlich auch eine entsprechende Abschirmung, wenn das von ihnen Magnetfeld zu groß ist. PC-Komponenten sind halt auf die Verwendung im PC hin konstruiert - die Eheim aber nicht. Sowas wird von den Hardwareherstellern nicht einkalkuliert. Erst recht nicht, daß das ein so starkes Magnetfeld direkt unter der Festplatte erzeugt wird.

Re: Eheim 1048 - Magnetfeld

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 18:16

Hallo zusammen,
ich verfolge diese Diskussion schon länger und da ist mir wieder eingefallen, dass es ein spezielles Metall gibt, dass Magnetfelder komplett abschirmt. Das Ganze nennt sich MU-Metall (MU=magnetisch undurchlässig) und wird eigentlich zum abschirmen von Lautsprechergehäusen, usw. verwendet. Das ganze hat allerdings einen Nachteil, es ist ziemlich euer. Aber wer "Angst" um seine Daten hat, der sollte vielleicht mal darüber nachdenken. Man bekommt das Metall in Platten oder selbstklebenden Bändern bei www.thel.de
MFG
schnitti

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Eheim 1048 - Magnetfeld

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 18:42

holla, 80 Mäuse für das billigste Blech!! heftig-kräftig! Trotzdem thx für den Tip! :)

ALU bringt definitv nix , da es kein ferromagnetisches Metall ist und so keine Feldlinien ablenken kann !!!

Re: Eheim 1048 - Magnetfeld

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 23:13

Warum sucht Ihr eigentlich die Probleme wo es gar keine gibt? >:(

Ich kenne niemanden der durch den Einbau der Pumpe jemals Probleme hatte!

Kann man diese leidige Thema nicht mal zum Abschluß bringen? :-* :-X
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Eheim 1048 - Magnetfeld

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 01:37

@ fanta
ja, iregendwie hast du ja recht, aber wenn ich bedenke, daß ich mit meinem Rechner auch arbeite (mache Leute tun sowas ;D), und ich teilweise Daten im "Wert" von mehreren tausen Mark (oder besser "Euro" ;D) auf der Platte habe und diese auch zu einem bestimmten Zeitpunkt am Start haben muß, dann ist das ganze schon recht unangenehm, wenn man sich nicht 100%ig sicher sein kann, daß die Daten nicht beschädigt werden. Naja, andererseits mache ich schon in solchen Fällen regelmäßig Backups, aber es ist trotzdem besser zu wissen, daß wirklich NICHTS passieren kann.

P.S.: Besoffen tippen SUCKZ XTREM !!! ;D ;D :P 8)

Re: Eheim 1048 - Magnetfeld

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 01:59

@-CHILLER-
Was ist denn im Leben schon 100%ig sicher, kannst du mir das mal verraten ?? :-*

Also dann Prost und pass auf das die dein Bier nicht über deinen Rechner mit "teilweise Daten im "Wert" von mehreren tausen Mark (oder besser "Euro" )" schüttest, das soll auch zu Problemen führen und zwar nicht nur mit
den Festpaltten ;D ;D ;D
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Eheim 1048 - Magnetfeld

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 11:42

@ fanta
Ja, wirklich sicher ist so gesehen nichts, aber man kann gewisse Risiken ja minimieren oder ganz ausschließen.

Ach ja, und aus Sicherheitsgründen trinke ich in der Nähe meines Rechner (...und meinen "wertvollen" Daten ;D) nur äußerst hochprozentiges - denn das leitet nicht falls mal was daneben geht ;D ;D ;D