• 27.04.2024, 02:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

anregung an ac,neuer kühler

Dienstag, 11. Dezember 2001, 05:01

hey ich hab was neues endeckt,was ich noch nirgends gesehen habe,der clou ist das der graka kühler gleichzeitig den ram mitkühlt,also wenn ihr nix zu tun habt,dann baut das ding mit pnc dann kauf ich das bei euch *lol
hier schaut mal: http://www.gotapex.com/reviews.php?rev=g…eals/index.html
gruß ERAser

Re: anregung an ac,neuer kühler

Dienstag, 11. Dezember 2001, 10:22

Das Problem dabei dürfte sein,daß die Platzverhältnisse auf den Grafikkarten trotz Referenzdesigns sehr unterschiedlich sind und die Anordnung der Speicherbausteine verschieden ist.So gibt es z.B. Hersteller,die je 4 Rambausteine auf Ober- und Unterseite der Karte verbauen.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: anregung an ac,neuer kühler

Dienstag, 11. Dezember 2001, 10:42

Moin,

da gab es vor längerem schon mal was, der Bursche hat da ein echtes Schmuckstück gebaut!
So eine Wasserkühlung für die Graka ist dann echt was feines. :D

http://discussions.hardwarecentral.com/F…TML/015803.html

Re: anregung an ac,neuer kühler

Dienstag, 11. Dezember 2001, 11:00

Es ist wirklich nicht möglich, einen solchen Kühler zu bauen, der auf mehrere Grafikkarten passt. Es gibt kein vernünftiges Referrenzsdesign für die Anordnung der RAM's. Zudem gibt es beim Bestücken der RAM's Höhendifferenzen, wodurch ein richtiges Aufliegen des Kühlers nicht gewährt ist. Man müßte also eigentlich einen Kühler haben, der eine sich selbstständig anpassende Oberfläche besitzt.
Einfacher ist es in diesem Fall wirklich gute passive RAM-Kühler zu montieren.

Alles im allen: Zuviel Aufwand.

Re: anregung an ac,neuer kühler

Dienstag, 11. Dezember 2001, 13:40

Zudem hat das Teil einen erheblichen Nachteil.
Da die GPU erheblich Wärmer als der Speicher wird,
heizt man durch den Durchgängigen Wasserkreislauf, bzw Metallplatte, den Speicher auf.

Sinnig sind nur Graka wasserkühlungen, bei dennen GPU und Speicher getrennt voneinander gekühlt werden.

Aber klasse ausehen tut das DIng ;D
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: anregung an ac,neuer kühler

Dienstag, 11. Dezember 2001, 19:48

dieser grakakühler ist auch erste sahne!!!!!!!!!! ;D
http://discussions.hardwarecentral.com/F…TML/015803.html

moede

Senior Member

Re: anregung an ac,neuer kühler

Dienstag, 11. Dezember 2001, 20:05

Ich habe gerade einen solchen Kühler in der Mache. Wie Stephan gesagt hat ist es unmöglich einen Kühler zu bauen, der überall passt. Was mich zum Beispiel bei meiner ASUS 7700 Deluxe meega gestört hat, waren die Kondensatoren direkt neben den Speicherchips, verdammt enge Platzverhältnise kann ich euch sagen. Ein weiteres Problem war das Gewicht, Kupfer ist halt doch nicht so leicht und die Karte hatte bei einem Gewichtstest schon arg zu tragen.
Ich werde nächsten mal Bilder posten vom Kühler, so viel aber mal zum Anfang: Er ist an das Design der AC Kühler angelehnt, sprich mit Plexideckel und so.

Peace
moede

Re: anregung an ac,neuer kühler

Dienstag, 11. Dezember 2001, 20:32


Zitat von »Braveheart«


dieser grakakühler ist auch erste sahne!!!!!!!!!! ;D
http://discussions.hardwarecentral.com/F…TML/015803.html


den hat der doch nicht wirklich mit ner standbohrmaschine gebaut, oder??

Re: anregung an ac,neuer kühler

Dienstag, 11. Dezember 2001, 20:58

@Braveheart

Wer lesen kann...

Ich glaube, Du hast meinen Post gnadenlos ignoriert ;D

Re: anregung an ac,neuer kühler

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 00:51

doppelt gemoppelt hällt besser:-) hab gedacht, dass der link in einem anderen thread war >SOORY< ;D

Re: anregung an ac,neuer kühler

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 18:37

also graka-ram-kühler is sicher keine gute idee...

ABER:
wie wärs mit einem Festplatten-kühler von Aqua?
die haben ja alle die gleiche norm, und viele haben am boden schraubgewinde, also befestigung sollt da auch kein problem sein! wär doch mal was, oder?

also, tuts was burschen ;)


bis bald
stay cool 8)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: anregung an ac,neuer kühler

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 19:11

was ihr immer mit euren festplattenkühlern wollt...... :-/

Re: anregung an ac,neuer kühler

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 19:31

Stimmt, ich finde Festplattenkühler auch überflüssig.
Das Gehäuse braucht eh einen Lüfter der rein und einen der rausbläst.
Den reinblasenden Lüfter baut man gleich vor die Festplatten
und als Abluft wird das Netzteil benutzt.
So kommt man mit 2 Lüftern im ganzen System aus ;D
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: anregung an ac,neuer kühler

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 19:53

ich brauchs ja eh nicht (wozu auch???)
aber da gibz sicher leute, die das kaufen würden, also warum aqua die chance auf mehr kohle verwehren? ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Pansenprinz

unregistriert

Re: anregung an ac,neuer kühler

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 14:16

HI!
- Der graka kühler ist mal ziemlich geil .. en jammer das der nicht in serie geht..

-Zu der HDD kühlung.. Ich hab zwei 40GB MAXTOR 7.200 an RAID 0 und ich würde sagen das die eine recht starke abwärme produzieren. Ich habe die innen 5 1/4 schacht gebaut weil se da recht gut im Luftstrom sitzen und somit lauwarm bleiben. Wenn jemand allerdings en Gehäuse hat wo dies nicht der fall ist kann es im dauerbetrieb schon recht heftig warm werden.
Wenn man auf LAN´s ist wo die Platten non-stop daten schaufeln und zudem die Luft noch sehr erhitzt ist möchte ich nicht wissen wie warm eine ungekühlte HDD wird..

Muss jeder selber wissen was er macht aber wenn die HDD von AC raus ist bestell ich mir auf jeden fall 2 stück minimum.

greetz Toby...