• 26.04.2024, 05:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

paepcke

Junior Member

10mm AC Anschluesse

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 12:35

Hi,
habe ein PVC - 10 mm Schlauch WaKü System und diverse
Kompnenten (2 x In K 4.1, G1 GraKa etc.) mit normalem
10 mm PVC schlauch im Einsatz.

Der Schlauch ließ sich auf alle komponenten bisher immer
mit etwas druck auf die Anschlussstopfen drücken, passte
immer und hielt immer dicht. Sogar so fest das nicht mal
das bedürfnis nach kabelbinder aufkam.

Jetzt habe ich einige kompnenten mit 10 mm Anschluss
bei AC gekauft. Hier lässt sich der (frische, unbenutzte)
10 mm PVC Schlauch ohne widerstand aufdrücken und
ohne widerstand wieder abziehen. Also nix dicht.

Nun habe ich alles dicke mit unendlich viel dichtungsband
umwickelt und es geht halbwegs. Sieht aber richtig
übel aus.

Haben die mit was falsches geliefert ? 8 mm Anschlüsse
von AC habe ich auch noch da, die sind noch kleiner.

Gibt es zwischen 8 und 10 mm noch was oder sind
das fertigungstoleranzen?

H E L P !!!!

Will hier nicht mit der Gift (Frostschutz) Suppe ständig
absaufen, haben andere ähnliche beobachtungen gemacht?

Die "Fertigungstoleranz" ist so groß das es sich von aussen
auch nicht mit 2 Straffen Kabelbindern beheben lässt sonder
nur durch verdicken der Anschlussstopfen mit Klebeband.

Danke im vorraus für alle (hoffendlich hilfreichen) antworten.

bye



Re: 10mm AC Anschluesse

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 12:55

Hi,

les dir den folgenden Threat mal durch und du wirst den Durchblick haben! ;) http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=15934

paepcke

Junior Member

Re: 10mm AC Anschluesse

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 13:53

Danke!

Ist ja wohl eindeutig - bin ja auch kein Einzelfall!

Ich will *jetzt* KOSTENLOS, wie in der Produktbeschreibung
versprochen für 10 mmm Schläuche passende Anschlüssen
(lt. Forum also die 12 mm Anschlüsse) und ich bin zufrieden
und ruhig und das Thema ist gegessen.

Anderenfalls hat ein Freund von mir (Anwalt :-) sich
bereit erklärt des Themas in einer Sammelklage
anzunehmen ... das Thema Produkthaftung und
folgeschäden aufgrund Fehlerhafter Produkte, fehlerhaft beschriebener Produkteigenschaften gerne
anzunehmen. Mit AGB ist das NIX zu wollen, dafür gibts
Gesetze. Mir ist die Leucht-Soße jetzt in den Teppich
gelaufen. Kosten DM 3.4TDM. Danke auch!

Re: 10mm AC Anschluesse

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 14:11

Der Knackpunkt an der ganzen Sache ist ja dass es keine 12er Tüllen für den Cuplex gibt! :( Ich hatte damals extra nachgefragt ob die 10er Tüllen passen und AC hatte mir extra nochmals versichert dass die 10er Tüllen für 10er Schläuche geeignet sind! Wie du sicher in dem Threat gelesen hast war dies nicht der Fall und hatte meinen PC geflutet! Glücklicherweise war der Schaden an der Hardware = Null und ich musste den PC nur trockenlegen! Ich möchte gar nicht dran denken was passiert wäre wenn ich die Hardware nicht wegen Peltier-einsatzes mit Plastikspray isoliert hätte! Dann hätte ich wegen der AC-Aussage nen Schaden im Tausender-Bereich!
Trotzdem kann ich nur immer wiederholen: Die Bezeichnung 10er Tülle für 10er Schlauch ist -wenn nicht falsch - dann zumindest irreführend!

nik

Full Member

Re: 10mm AC Anschluesse

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 14:29

na, aber sei mir nicht bös, vonwegen produkthaftung und all dem rechtlichen kram:
wenn du schon beim raufstecken merkst das das nicht hält und dus trotzdem, offensichtlich ohne schlauchschellen, betreibst und dir das zeug auch noch auf den teppich läuft = klarer fall von selber schuld

paepcke

Junior Member

Re: 10mm AC Anschluesse

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 14:49

... probiere doch mal selbst aus, mit schellen, läuft mit schelle noch schneller, weil wenn der schlauch-innendurchmesser größer ist als die tülle und du packst ne schelle drauf sitzt die auf 95 % der tülle/schlauch eng an, und auf 5 % bildet sich aus dem Materialüberschuss ein LOCH!

Re: 10mm AC Anschluesse

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 15:48

Tut mir leid...aber wie kann man bitteschön so d**f sein ein System in Betrieb zu nehmen das keinen ausgiebigen Dichtheitstest bestanden hat und bei dem man sowieso erkennt das die Anschlüsse nicht bombensicher und dicht sind? Mit einer sofortigen Rückfrage hätte sich das bestimmt klären lassen. Also ich sehe das Thema als gegessen an denn es ist absolut DEINE Schuld. No RISK no FUN!
Epox 8RDA+ || Athlon XP Thoroughbred B 2400+ @ 2,3GHZ mit 1,725 Vcore (11,5x200) || 2x 256MB DDR PC 433 GeiL || Sapphire Radeon 9700 @ 325/310 || 2x 60gb Seagate 7200UPM

paepcke

Junior Member

Re: 10mm AC Anschluesse

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 16:04

Man, ich will doch nix weiter als die richtigen Tüllen
welche zu 10 mm passen weil ich die auch bestellt
habe - und das ganze ist erledigt.

Ich finde es nur daneben wenn man sich jetzt sonst
wie rausredet und noch mal abkassieren will.

Hier ist NACHBESSERUNG angesagt!

Habe fast DM 300 für 3 Komponenten gezahlt
die immer noch nicht funktionieren, zuerst hatte
man mir Plug&Cool Anschlüsse geliefert, weil auf der
Bestätigungsmail genau das auch drauf stand habe
ich auch fleissig für einen komplett neuen Satz 10er
Tüllen gezahlt (auch wenn ich der meinung war was
anderes bestellt zu habe, zurücksenden lohnt auch nicht).

Und jetzt passen die auch nicht.

Grummel!

Ich will doch nur wie es in der Produktbeschreibung steht
einen 10mm PVC Schlauch dran befestigen. Narf!

Re: 10mm AC Anschluesse

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 16:54

@Sabo:

Ich hatte den Schlauch ja extra mit Kabelbinder befestigt und der Test lief auch einwandfrei, dann die Wakü eingebaut(dazu musste ich ja den Schlauch wieder lösen) und alles neu mit Kabelbinder festgezurrt! Dummerweise hat der Silikonschlauch wohl zu viel Zug ausgeübt und hatte somit den Schlauch samt kabelbinder von der Tülle gezogen! Wie gesagt, da mir kein großer Schaden entstanden ist hab ich auch keinen Terror gemacht, aber ich finde es nicht OK, dass 10er Tüllen nicht das sind als was sie verkauft werden! Bis auf diese Tatsachen bin ich mit AC voll zufrieden!
Ich kann paepcke sehr gut verstehen und ich finde es bedenklich dass immer mehr User von den Problemen mit den 10er Tüllen berichten und AC dieses kalt lässt! Also entweder 12er Tüllen herstellen oder ausdrücklich darauf hinweisen, dass die 10er Tüllen nur für 8er Schlauch geeignet sind!

CU
GCRACK

Re: 10mm AC Anschluesse

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 16:57

hey halt das ist mir auch passiert ich meine auch 10mm Tüllen bestellt zu haben und muss jetzt auch pauschal 5DM bezahlen (ok 5DM ist noch ok weil der radi gut ist) aber ich meine ja nur das prinzip ich hab aufjedenfall ein 10mmTüllen Radiator bestellt ist voll nicht ok... also an der web side würde ich sehr vieles ändern (jedenfalls im shop) weil da kommen ja ganz schön viele probs auf wenn da jemand sich verguckt (ich habe mich 100% nicht verguckt) und dann noch ne frage jetzt kriege ich morgen 10mm Tüllen zugeschickt und du meinst die sind kleiner als die vom cuplex 10mm tüllen???

Also hab auch 10mm PVC Schläuche und den cuplex mit 10mm Tüllen und den radi mit pnc aber morgen werden ja 10mm Tüllen geschickt und das passt dann nicht oder verstehe och da was falsch???

paepcke

Junior Member

Re: 10mm AC Anschluesse

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 17:10

Schatten16:
> Also hab auch 10mm PVC Schläuche und den cuplex
> mit 10mm Tüllen und den radi mit pnc aber
> morgen werden ja 10mm Tüllen geschickt
> und das passt dann nicht oder verstehe och
> da was falsch.

Genau, Treffer und Glückwunsch!

GCRACK -> genau meine Meinung!

Re: 10mm AC Anschluesse

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 17:17

aber beim 10mmTüllen airplex steht doch jetzt das er geeignet für 10mm innendurchmesser eines Schlauches ist...

und wieviel hast bezahlt für die neuen Tüllen??? und die passen immer noch net???

Re: 10mm AC Anschluesse

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 19:04

hi

die von uns ausgelieferten 10er tüllen sind normtüllen. die gibt es als 10er tüllen in jedem heimwerkermarkt zu kaufen. der von uns angebotene 10er pvc schlauch ist ebenfalls normschlauch. wem das zu locker ist, der möge bitte wie empfohlen bei tüllensystemen schlauchschellen benutzen. die sind um eineiges sicherer als kabelbinder.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: 10mm AC Anschluesse

Freitag, 14. Dezember 2001, 00:30

@ dino .....

ist es den sooo schwer eine kleine Zusatzinformation bei der Produkbeschreibung dazuzuschreiben ?! Es mag ja richtig sein , dass diese 10mm Tüllen ( wie auch der 10mm Schlauch) Normen sind ..... aber wie du siehst führt es doch einige User in die Irre. Darum schreib doch einfach eine kleine Zusatzinformation zu den Tüllen ( bzw. auch Schlauch ) hin , damit das Thema endlich mal gegessen ist...... :-*

Bully

Junior Member

Re: 10mm AC Anschluesse

Freitag, 14. Dezember 2001, 07:54

wenn ihr zu doof seit ein paar schlauchverbindungen dicht zu bekommen, warum nehmt ihr nicht gleich Plug'nCool?
ich meine, 2 linke hände sind ja schon schlimm genug, aber an jeder hand noch 5 daumen zum draufhaun.... ;D

Re: 10mm AC Anschluesse

Freitag, 14. Dezember 2001, 09:46

Zitat von »Bully«


wenn ihr zu doof seit ein paar schlauchverbindungen dicht zu bekommen, warum nehmt ihr nicht gleich Plug'nCool?
ich meine, 2 linke hände sind ja schon schlimm genug, aber an jeder hand noch 5 daumen zum draufhaun.... ;D


Das ham wir gern! Ein Newbie äussert sich - vermutlich ohne die Hintergründe zu kennen! jetzt kommt ein Newbie-angepasster Vergleich! :) Wenn du zum Reifenhändler fährst und siehst da ein Schild Breitreifen 285/40 R15 passend für Felgen 7*15! Du kaufst die Reifen weil du eben diese 7*15 hast und stellst dann aber fest dass die nur auf 11*15 passen, wie würdest du dich verhalten?? Du würdest reklamieren! Und wie würdest du reagieren wenn der Händler sagt wenns nicht passt dann schweissen sie sich verbreiterungan an die Felge dass der Reifen passt! Du würdest vermutlich ausrasten,weil es Richtung Betrug geht! Und jetzt die Kurve zu AC! Da steht groß 10er Tüllen für 10er Schläuche und wenn du deinen 10er Schlauch montieren willst dann stellst du fest, dass die Tülle nur für 8er Schlauch geeignet ist! Und wenn du die Reklamierst,dann bekommst du gesagt, wenns nicht passt, dann nehmen sie doch Kabelbinder! Also was bleibt anderes übrig, in den sauren Apfel beissen und Kabelbinder nutzen! Die Kabelbinder hatten aber nicht gehalten und mein rechner machte Bekanntschaft mit nem Wasserfall! Und wenn du dieses Problem weil du zu recht sauer bist nochmals ansprichst, dann bekommst du gesagt, ätschibätsch, mit Schlauchschellen wär das nicht passiert! Wie würdest du dich dann fühlen??? Ich komm mir ehrlich gesagt verarscht vor! Und AC hat daraus nix gelernt, hauptsache sie verdienen ihr Geld! Oder wie ist es zu erklären dass AC Neukunden gegenüber immer noch behauptet dass die 10er Tüllen passend für 10er Schlauch sind??? Und wenn dann noch Newbies kommen und wollen hier auf Besserwisser machen, dann knallen bei mir sämtliche Sicherungen durch! Dich möcht ich mal sehen wenn dir das Wasser wegen ner absichtlichen fehlinfo über Mainboard, Garaka etc läuft!
Wahrscheinlich bisste eh ein Luftkühler!

nik

Full Member

Re: 10mm AC Anschluesse

Freitag, 14. Dezember 2001, 10:25

wie wärs n mit nem bissi freundlicheren ton?
ich mein, ganz egal ob im bereich wakü newbie oda net, ich nehm mal an dass alle, die mal mit schläuchen und tüllen zu tun hatten (die gibts auch anderswo, zum beim gartenschlauch [ausser man nutzt gardena, das pnc fürn garten ;D] waschmaschine, öl-, wasser-, sonstwas schäuche bei kfz) wissen, dass man das zeug mit schlauchschellen sichert. gerade ölschläuche wirst ohne kaum je richtig dicht kriegen. auch bilden sich selbst wenn der schlauch locker sitzt KEINE löcher aus denen dann noch mehr rausläuft.
aber vielleicht kann man ja nen kleinen hinweis auf die sicherung mit schlauchschellen im shop bei den tüllen anbringen (und vielleicht auch anbieten ;)), da offensichtlich nicht alle mit dem thema vertraut sind.

Bully

Junior Member

Re: 10mm AC Anschluesse

Freitag, 14. Dezember 2001, 11:03

lol
nur weil ich hier im forum noch nicht viel gepostet habe bin ich also ein newbie? look @ my page 8)
denk erst mal nach bevor du was schreibst.
ich habe momentan WAKÜ komponenten von 5 verschiedenen herstellern, die ältesten sind fast 2 jahre alt, mit den unterschiedlichsten anschlusssystemen, und ich hatte noch NIEMALS eine undichte stelle bei einem schlauchanschluss.
vielleicht hättet ihr, wie AUSDRÜCKLICH empfohlen, die WAKÜ ausserhalb des PCs probelaufen lassen sollen
meine meinung: wenn jemand unbedingt ne wakü will, dann sollte er schon in der lage sein festzustellen ob ein schlauchanschluss hält, oder ob die möglichkeit besteht dass der schlauch abrutscht, ansonsten FINGER WEG

Re: 10mm AC Anschluesse

Freitag, 14. Dezember 2001, 11:28

Zuerst zum Newbie: Ein Newbie ist für mich jemand der wenig Posts hat, woraus ich schliesse dass er im Forum noch keinen Überblick hat!
So, wieder zurück: Dass in anderen Bereichen Schläuche geklebt, gekabelbindert ;) oder geschlauchschellt ;) werden ist mir relativ egal, was ich aber mit 100% iger Sicherheit sagen kann ist, dass so gut wie jede andere Wakü die auf 10er Schläuchen basiert auch ohne so Zusatzmittel wie Schlauchschellen etc ein 10er Schlauch bombenfest angeschlossen werden kann! Selbst mit der schrottigen Senfu1 kannst du die Schläuche ohne Schellen befestigen! Vergleich es von mit aus mit einem Stopfen! Wenn du ein Schlauchende dicht machen willst und hast dazu nen Stopfen, ist der genausogroß wie der Innendurchmesser oder ist der größer??? Selbst AC hatte mal zugegeben dass die 10er Tüllen nicht optimal sind, weswegen ja auch 12er Tüllen für den Airplex bereit gestellt wurden! Und wenn du nen Schlauchverbinder brauchst, ist der dann genauso groß wie der Innendurchmesser oder ist der auch größer??? Schau dir mal den Anschluss der Eheim-Pumpen an, warum ist der wohl konisch, richtig, damit ein pasender Schlauch festen Halt hat! Und in dem Niedrigdruckbereich, in dem wir uns bei ner Wkü wohl zweifelsfrei befinden ist es eigentlich Standard das Schläuche ohne Schellen befestigt werden!

Und noch als kleine Ergänzung: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, dann dann hätte auch keiner Übersehen, dass ich die Wakü ausserhalb getestet habe!!!

Aber ich sehe schon, hier gibt es zu viele User die einfach hingehen und ein Problem so lösen in dem sie es als Standard erklären!