• 18.04.2024, 05:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ich hätte da mal 'ne frage

Dienstag, 18. Dezember 2001, 17:52

hallo erstmal,
also ich bin 'n absoluter frischling was wasserkühlungen betrifft und muss 'ne menge an fragen beantwortet kriegen auf die ich leider werder in den faq noch im forum antworten finde. tut mir leid falls ich euch hier störe.

1. jemand hat mir gesagt, dass ich die wakü noch vor dem pc einschalten muss. ist das richtig oder reicht es wenn ich beides über eine steckerleiste gleichzeitig anschmeisse (mein pc bootet sobald er strom kriegt)?
1a. wie sieht es mit dem ausschalten aus?
2. braucht die grosse eheim 'ne seperate stromversorgung oder kann ich die mit über mein nt versorgen (natürlich nur wenn 1 doch funzt)?
3. macht es sinn für graka und nb einen zweiten kühlkreislauf mit pumpe, radi usw. aufzubauen oder ist das nur was für extrem-overclocker?
4. kann mir mal jemand beschreiben wie "laut" ein komplett wassergekühltes system (cpu, gpu, nb) in etwa ist? ich meine jetzt keine angabe in db oder so, sondern so laut wie'n staubsauger der kein strom kriegt oder so laut wie ein aquarium oder so laut wie ein videorecorder oder, oder, oder ?
5. da ich keine ahnung habe ob ich das hinkriege, wüsste ich gerne ob jemand im raum owl lebt den ich zur not auch zu hause überfallen könnte um sich das alles mal anzusehen oder der mir auf die schaut beim zusammenbauen?
5a. oder falls ich total versage das für mich tut?
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

viper_

Junior Member

Re: ich hätte da mal 'ne frage

Dienstag, 18. Dezember 2001, 18:07

1. nein die wakü muss nicht vorlaufen auch nicht nachlaufen
1a. wenn du ne wakü und eheim pumpe hast kannst du die eigentlich laufen lassen die ist so leise das man sie fast nicht hört
aber ausmachen: entweder stecker raus oder mit relais usw ka wie das geht =)
stecker raus ist immer noch am einfachsten
2 die grosse eheim und die anderen pumpen hier im shop laufen mit 230V wechselspannung
3.macht kaum einen sinn
ebensowenig wie ein 2ter airplex im system
4.es kommt drauf an die eheim pumpe ist extrem leise und jetzt stellt sich noch die frage wie du deinen airplex kühlöen willst. die meisten kühlen ihn mit 2 120mm lüftern hier sind die leisen papst aus dem shop sehr gut die lüfter sind dann etwa solaut wie normale lüfter oder so
und die eheim ist leiser als eine festplatte
5. OWL ??

Re: ich hätte da mal 'ne frage

Dienstag, 18. Dezember 2001, 18:16

danke für die antworten,

zu 1a. also was das ausmachen angeht kann ich dann ja einfach den schalter der steckerleiste betätigen??

zu 4. ja nur wie laut ist ein normaler lüfter? mein derzeitiger ist ziemlich laut, ist aber auch 'n noname nt ich brauch 'ne ungfähre angabe wie laut das ist damit ich weiss ob ich das ding noch dämmen muss oder nicht.

owl= Ostwestfalen-Lippe (bielefeld, herford, detmold usw.)

nochmal danke
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: ich hätte da mal 'ne frage

Dienstag, 18. Dezember 2001, 18:21

1.a Ja, mach ich auch

4. Unterschiedlich, Papstlüfter sind ziemlich leise, und du kannst auch 2 129mm Lüfter auf 5 oder 7 VOlt laufen lassen, dann sollen sie sogar unhörbar sein

CU
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: ich hätte da mal 'ne frage

Dienstag, 18. Dezember 2001, 18:25

Wenn Du nicht der "OVER-OVERCLOCKER" bist,dann reicht es ,die 2 120 mm Pabst Lüfter auf 7 Volt laufen zu lassen.Ich würde mal sagen,das Laufgeräusch ist so laut,wie wenn im Nachbarzimmer ein Geschirrspüler neuester Generation läuft,also sehr leise.Bei mir reicht das bei einem AMD 1600+ für 38°C Idle und 45°C Vollast.Selbst im Übertakteten Zustand und bei 1,85 Volt komme ich so nicht über 50°C.Wenn die Lüfter bei 12 Volt laufen geht es bis 40°C runter,das sagt eigentlich alles,allerdings wird es dann auch ein wenig lauter,aber notwendig ist es nicht.Nur gut zu wissen,daß man genug Reserven hat.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: ich hätte da mal 'ne frage

Dienstag, 18. Dezember 2001, 18:30

aha,

das ist ja sehr leise zum glück brauch nur ruhe beim arbeiten und kein mordschnelles system zum zocken

danke
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: ich hätte da mal 'ne frage

Dienstag, 18. Dezember 2001, 18:48

jo die pumpen sind nicht laut aber sie brummen...

Re: ich hätte da mal 'ne frage

Dienstag, 18. Dezember 2001, 18:57

ich hab aber festgestellt,.das brummen hört man nur wenn man den kopf genau in höhe der pumpe hält,sobalder kopf(also beim sitzen zb) höher ist nehme ich das leise brummen überhaupt net mehr wahr.
gruß ERAser

Re: ich hätte da mal 'ne frage

Dienstag, 18. Dezember 2001, 19:01

welche pumpe hast du Eraser ?

ich hätte da noch mal 'ne frage

Dienstag, 18. Dezember 2001, 19:05

ich danke euch
für die antworten die mir noch gefehlt haben.

mein entschluss steht nun fest und nach weihnachten (oder im neuen jahr) geht eine bestellung bei aquacomputer von mir ein.

jetzt muss ich nur noch jemanden finden der mir im notfall beim aufbau helfen kann. ;)

ach ja, gibts von aquacomputer eigentlich ein logo zum auf den pc kleben? nicht dass ich sammler solcher sticker bin aber ich finde das logo sieht irgendwie cool aus.


mfg NikoMo
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: ich hätte da mal 'ne frage

Dienstag, 18. Dezember 2001, 19:40

@bakterie: eheim 1048

gruß ERaser