• 23.04.2024, 08:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

(zu) hohe temps?

Montag, 17. Dezember 2001, 02:01

hi,

da es meine erste WaKü ist hab ich da noch nicht so erfahrung mit. ich hab den CuPlex (1GHz TB) eine GF2Ultra und eine Voodoo5 PCI alles mit Wasser gekühlt als Radiator hab ich den ServerRaddi. folgendes "problem" im zimmer hier sind es grad 26° und meine CPU hat 50°; mit meiner LuKü war ich bei max 44°, wenn es im zimmer 26° waren (immer volllast dank SETI) mach ich etwas falsch? ich hab den server raddi senkrecht in 4 5 1/4" schächte gebaut, die schläuche werden auch ein wenig warm luft ist kaum noch im system, unter dem CuPlex ist ein Cu-Spacer und die CPU wird parallel zu den GraKas versorgt (dürfte kein problem sein, die flusskontrolle dreht sich bei beiden kreisläufen gleich schnell).
wenn ich lese, dass andere bei einer zimmertemperatur von 20° nur eine 32° warme CPU haben, dann wunder ich mich über meine temps...
ist die temp normal oder hab ich etwas falsch gemacht bei meiner WaKü?

Re: (zu) hohe temps?

Montag, 17. Dezember 2001, 02:45

hi,

ich weiss ja net ob ich da was überlesen habe....bei Dir ..aber normalerweise sollte man bei in-tower-radis immer nen lüfter (120er papst auf 5|7V z.B.) nutzen um den radi zu kühlen ...und Du scheinst den Radi ja nur so eingebaut zu haben..also wenn Du den intern hast und nicht belüftest, dann wird es daran liegen denke ich...
hoffe nen bissl geholfen zu haben....
cu,
sky
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

Re: (zu) hohe temps?

Montag, 17. Dezember 2001, 02:47

eigentlich nicht.. ich hab nen Papst 4412 @12V saugend an dem Radi dran...

Re: (zu) hohe temps?

Montag, 17. Dezember 2001, 02:48

und...was ich auch jetzt erst lese..parallelschaltung ist ne todsünde...sequentiell schalten rulezzzzz...
das steht aber auch in der auf dieser seite erhältlichen anleitung :-))
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

MuhKuh

Senior Member

Re: (zu) hohe temps?

Montag, 17. Dezember 2001, 02:52

Ist mir auch aufgefallen. Lese nur was von "beiden" Kreisläufen? Ist das etwa Parallel?
Naja, immer wenn ich irgendwelche Kühlkörper oder Systeme sehe wo etwas parallel angeordnet ist, sträuben sich bei mir die Nackenhaare....

Re: (zu) hohe temps?

Montag, 17. Dezember 2001, 02:53

das einzige was mir sonst noch einfallen würde ist, dass Du ne 1250er verwendest....die macht natuerlich doppelt soviel durchfluss wie ne 1048...vielleicht fliest das wasser einfach zu schnell und kann die hitze nicht so schnell aufnehmen ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ;)
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

Re: (zu) hohe temps?

Montag, 17. Dezember 2001, 02:54

..."die durchflusskontrolle dreht sich aber bei beiden kreisläufen gleich schnell"...
hast du das auch überlesen?

Re: (zu) hohe temps?

Montag, 17. Dezember 2001, 02:59

..nee hab ich net..trotzdem hat es keinerlei effekt...lieber sequentill..da biste auf der sicheren seite...vielleicht solltest du mal die pumpe nen bissl drosseln (wäscheklammer an schlauch) und das mal beobachten was die temp dann sagt..also meiner meinung nach ballert die zuviel...
ansonsten gibbet ja nur noch zwei moeglichkeiten..
1. deine innenluft ist ..(aus welchen gruenden auch immer) sehr warm und der radi ist deshalb ineffektiv..bzw.. kann die wärme nicht gut genug abführen
oder..
2. du hast beim aufsetzen der kühlkörper unsauber oder falsch gearbeitet..(leitpaste vergessen?, pad benutzte, schraube dazwischen *FG*?)
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

Re: (zu) hohe temps?

Montag, 17. Dezember 2001, 03:02

jo das mit dem "drosseln" kann ich ja mal versuchen wobei ich ichtglaube, das es was bringt
der kühl körper sitzt fest auf dem die ich hab auch einen Cu-Spacer benutzt und die schrauben der 4-loch-halterung so angezogen wie es in der beschreibung steht..

Re: (zu) hohe temps?

Montag, 17. Dezember 2001, 03:07

..aber eine sache frage ich mich noch so...unabhängig von den probs mit der temp..warum zum henker silikonschläuche?..die sind nicht so dicht wie put und kosten das 10fache?
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

Re: (zu) hohe temps?

Montag, 17. Dezember 2001, 03:09

put?

auf jedenfall sind silikonschläauche 10mal besser als PVC da sie kleinere biegeradien haben, mehr wärme aushalten (PVC rund 60° silikon 200°) und außerdem besser abdichten an den anschlüssen als PVC..

Re: (zu) hohe temps?

Montag, 17. Dezember 2001, 03:30

..als pvc klar...aber put (polyurethan) reicht völlig und silikon ist wie gesagt durchlässig..
gase z.b. gehen da glatt durch und wasser auch langfristig
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

Re: (zu) hohe temps?

Montag, 17. Dezember 2001, 10:48

1.)Wie kannst Du sehen,daß sich die Durchflußkontrolle gleich schnell dreht?
Zählst Du etwa die Umdrehungen?

Auf jeden Fall alles in Reihe schalten.
Fehlerquellen kannst Du in dieser Reihenfolge ausschalten:

Cuplex warm - o. k.
Cuplex kalt oder lau-Kontakt zum Die überprüfen,ev. Spacer entfernen,WLP
Radi warm - o.k.
Radi kalt oder lau-ev. Luft im System oder Knick im Schlauch
Radi sehr warm-besser belüften

Gehäuseinnentemperatur zu hoch-besser entlüften
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

tom76

Junior Member

Re: (zu) hohe temps?

Montag, 17. Dezember 2001, 15:05

hi,

ich hatte anfänglich auch zu hohe temperaturen (55° ohne lüfter auf airplex), allerdings hängt bei mir nur der prozessor dran (xp1500+). richtig was gebracht haben bei mir allerdings 2 gehäuselüfter, die haben die temperatur zwischen 5 und 10 grad gesenkt. ich benutze 2 von diesen netten 80er enermax-lüftern mit poti, die laufen etwa auf halber leistung... da du den radi senkrecht in den 5 1/4 zoll schächten hast könnte es schon nen wärmestau in deinem gehäuse geben (wenn du noch keine gehäuselüfter drin hast). wohin saugst du denn die warme radi-luft? ins gehäuse oder nach außen? wenns in das gehäuse geht heizt das natürlich noch mehr...

gruß tom

blade

Junior Member

Re: (zu) hohe temps?

Dienstag, 18. Dezember 2001, 19:43

hi erstmal,

also wie schon fot gesagt in dem thread hier, NICHT Parallel shalten. Dann hat einer mal gesagt "das das wasser durchschiessen" würde. So einen scheiss hab ich noch nie gehört. je schneller das Wasser fließt desto besser! haben ausgiebige studien ergeben! Dann warum um gottes willen hat es bei dir im Zimmer 26°C? willst du ne Sauna daheim haben?? Ich hab bei mir 20°C oder weniger und das passt super! man shwitzt net und die CPU ist schön kalt.

Aber zu deiner Temp. DIE IST ECHT ZU HOCH!!! ohne lüfter habe ic mit meine Airplaex max 26°C IDLE temp. Mit einem Enermax 120er lüfter auf niedrigster Leistung ca 22°C. Und mit dem 2ten dazu noch mal ca 1-2°C weniger. Also ich mein ja nur mal so!!! Gut ich verwende auch, das muss ich sagen, ein Programm das die CPU regelt. VCool. das funktioniert echt super. bringt die Temp im IDLE um ca 7°C runter. Im Volllast wo das Programm nciht funtzt hab ich Max° 31°C.
Also irgendwas stimmt da nicht. welche pumpe hast du?

Re: (zu) hohe temps?

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 00:07

@blade: was kühlst du denn alles? nur die CPU? wie misst du die temps bei dir?
ich hab die eheim 1250...
26° hab ich deshalb weil sich im laufe des tages halt mein zimmer so erwärmt hat und auserdem muss ich mich dann ned dick einpacken wenn ich vorm PC hock ;)

blade

Junior Member

Re: (zu) hohe temps?

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 19:28

ich messe die temp mit meinem motherboard monitor! Der zeigt mir die temp an..

Wenn du die Eheim 1250 hast solle dite eigentlich stark genug sein. dann würde ich sagen die matte tut nicht das was sie tun sollte :-D Probier es doch einfach mal mit dem Radi den es hier im shop gibt + 1 oder 2 Lüfter auf 7V = Flüsterleise und die temp ist dann super low

Ich kühle nur die CPU per wasser. Aber auch das wäre wurscht. wenn dann schließt du in einem Kreislauf eh als erstes die CPU an!! dann NB und dann graka... und der radi ist stark genug um auch das dann auf Raum temp zu bringen.
Sobald ich wieder mehr geld habe werden bei mir die lüfter uaf graka+NB raus kommen und wasserkühler rein! Zur zeit nbur CPU wasser gekühlt. aber das ändert mit einem gescheiten radi nichts an der temp...

bartmandeluxe

unregistriert

Re: (zu) hohe temps?

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 19:41

der Radi kann das erwärmte Wasser einfach nicht auf Raumtemperatur bringen!!! ( es sei denn, man legt nen haufen Eiswürfel drauf) Was denkst du denn, warum sich das System stetig erwärmt (bis zu nem gewissen Punkt) ?? Etwa, weil das wasser immer auf Raumtemperatur bleibt?? Sorry, aber das ist Blödsinn. könntest du vielleicht mal nen Screenie von deinem MBM machen, wäre nett :)

blade

Junior Member

Re: (zu) hohe temps?

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 20:41

sry aber aus deinem post hört man heruas das du keine ahnung hast. Hier is mal ein screenshot von meinem MotherBoard Monitor morgens um halb 8 nachdem der PC über 3 tage am Stück am laufen war. die Nacht über habe ich einige Programme am Laufen gehabt, aber es war so gut wie Idle und ich hatte die ghanze NAcht über NUR EINEN lüfter auf niedrigster stufe laufen. Ich hab auf dem Radi nen 120er enermax Lüfter auf niedrigster Stufe. So nen lüfter mitz poti...

wie kann man hier bilder isn forum einfügen???

wenn du das bild haben willst schreib ne EMail an mich ( blade-ayb@gmx.de ) dann schick ich es dir

btw: selbst nach 3 tagen am stück ohne reboot erwärmt sich mein system nicht um 1°C!!!