• 23.04.2024, 22:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Korrisionsschutz: die 2te

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 23:15

jo, thx for the links!

Trotzdem:

Man nehme einige Liter Turbinendestillat - man Rambo, das von der Tanke tut's auch! -, eine Flasche Ethanol (99 % haben einem Freund die Sprache verschlagen ... ups, sorry Daniel).
Mit dem hoch%igen Zeugs einfach die ganze WaKü durchgurgeln, ebenfalls im Reinstraum trocknen lassen und diese Apparatur mit dem Temperaturtransportmedium, also das H2O, blasenfrei befüllen.
Glaube, dass blasenfrei wörtlich genommen werden kann, da die elastischen PUR-Schläuche leicht dehnbar sind.

Insofern wären die lästigen Algenwucherungen (jaja, kenn noch von meiner alten WaKü aus Kaffeemilchdosen-Weissblech welch geleckt hat - PCI128 dahin -, bei der die Seite mit Korrosionsschutz AUSSEN war ... oups) ad acta gelegt ...

Was meint Ihr so dazu?

Noch viel Spass beim Tüfteln ...

Tschüss!

Re: Korrisionsschutz: die 2te

Freitag, 14. Dezember 2001, 09:33

Wo soll da nun der Korrosionsschutz sein?
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Korrisionsschutz: die 2te

Freitag, 14. Dezember 2001, 15:47

Prost!

(...oder worum gehts hier ?) ;)

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Korrisionsschutz: die 2te

Freitag, 14. Dezember 2001, 19:58

ich hab ne große schüssel genommen destilliertes wasser von der Gas-heizung rein, Selbsgemachter obstler ca 0,5liter rein, ein spritzer spülmittel und damit das system befüllt...

Doc

Junior Member

Re: Korrisionsschutz: die 2te

Dienstag, 18. Dezember 2001, 00:14

wofür das Spüli?
für eventuelle Fettablagerungen?
MfG Doc

Re: Korrisionsschutz: die 2te

Dienstag, 18. Dezember 2001, 00:17

@doc: zum verringern der oberflächen spannung, aber ned zuviel nehmen das kann [glow=red,2,300]BÖSE[/glow] schäumen! ;D

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Korrisionsschutz: die 2te

Dienstag, 18. Dezember 2001, 17:32

ich sag nur Prooost ;D
Ich trink mir jetzt einen Obstler, vielleicht versteh ich dann was der da oben geschrieben hat :-X

Doc

Junior Member

Re: Korrisionsschutz: die 2te

Dienstag, 18. Dezember 2001, 19:11

;D
MfG Doc

Nuld

Senior Member

Re: Korrisionsschutz: die 2te

Dienstag, 18. Dezember 2001, 23:41

Was korrodiert eigentlich, wenn wirklich mal was korrodieren sollte? Nur der Radi (sofern er aus Alu ist -> Airplex) oder auch aus Kupfer bestehende Kühlkörper?
Oder läuft das Kupfer dann leichter an oder so was?

Nuld

Doc

Junior Member

Re: Korrisionsschutz: die 2te

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 20:23

also meiner Meinung nach bildet sich auf dem Kupfer (wie u.a. in der Anleitung beschrieben) eine "Schutzkorrosionsschicht" und danach passiert nicht mehr viel (besonders wenn der Eintrag an Sauerstoff gering bleibt -> kein ständiges Wasserwechseln z.B.).
Bei dem Radi müsste die Korrosion etwas stärker sein, da es sich um das "unedlere" Metall im Vergleich zu Cu handelt, aber dafür wird ja Aluminium-geeigneter Korrosionsschutz verwendet, der sollte das verhindern können!?

soviel zu meinem Senf :)
wahrscheinlich können die Jungs von AC fundiertere Aussagen machen...
MfG Doc

wodraq

Junior Member

Re: Korrisionsschutz: die 2te

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 12:25

am einfachsten waer es wenn die leute von ac einfach sagen, kippt pro liter einen milliliter [[ZEUG]] in eure wakue

koennte man als zeug ethanol benutzen? oder muss es schon motor korrisionsschutz sein?

imuhcs

Junior Member

Re: Korrisionsschutz: die 2te

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 13:04

kann man da nicht auch einfach das zeug fürs auto nehmen?
ich habe bei mir ein bischen frostschutzmittel reingehauen um die algen bildungzu verhindern das zeug besteht glaube ich aus alkohol und irgend einem blauen zeug
muss mal genauser drauf gucken aber
auf jeden fall siehts fett aus.
nur wie siehts mit dem cu/AL von cuplex und airplex aus?
bin am WE auf LAN deswegen müsste ich wissen ob das zeug gefährlich werden kann will nicht dass mein rechner verreckt
Viele sagten, man hätte einen Fehler gemacht, als man von den Bäumen heruntergekommen war. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man nie verlassen dürfen.

Re: Korrisionsschutz: die 2te

Freitag, 21. Dezember 2001, 12:35

Hallo,

beim Stoebern auf der BASF Homepage bin ich ueber ein interessantes Produkt gestolpert:
Kühlerschutz Consumer Market

Produktname GLYSACORR ® G 93

Chemie: Glykol und Inhibitoren
Lieferform: Flüssigkeit
Chemische und Physikalische Eigenschaften

Eigenschaft Methode Bereich/Wert
Alkalireserve von 10 g ASTM D 1121 11 - 14

Aussehen visuell: grün-fluoreszierend green fluorescent (!!!!)

Dichte, 20 °C DIN 51 757 1,094 - 1,098

pH-Wert original ASTM D 1287 9,3 - 9,7

Waere das nicht die bessere Loesung statt Kühlmittel + GlowMotion oder Farbe ? Hallo AC, habt Ihr mit sowas schon herumexperimentiert und Erfahrungswerte ?

Stephan

smash your head on keyboard to continue