• 18.04.2024, 05:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Graka heißer als mit Lukü

Dienstag, 18. Dezember 2001, 17:37

da fällt mir gerade ein :

das hat doch sicher mit der befestigung des Kühlers zu tun ... zumindest kann ich nicht behaupten , dass der Kühler bei meiner v7700 sehr stabil montiert ist...
Vielleicht ist eine 4-Loch halterung ( ähnlich wie beim Cuplex ) die Lösung.

Re: Graka heißer als mit Lukü

Dienstag, 18. Dezember 2001, 17:58

hmm 4 loch halter für graka twinplex.... da hab ich doch was gesehen.... *computer aufmach und graka anguck*
also meine elsa gf2u hat so 4 löcher 2mm durchmesser 3,8 cm auseinander... wozu die gut sind hab ich aber keine ahnung ;)
genauso wie 5 loecher im umkreis der ramchips... *denk* das find ich mal interessant ;)

Ich seh grad, das kann man auf dem bild von larsm auch gut sehen ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

BBB

unregistriert

Re: Graka heißer als mit Lukü

Dienstag, 18. Dezember 2001, 18:17

@larsm

Das in der einen Ecke keine WLP ist, ist eigentlich nicht so schlimm. Die Wärme kommt nämlich aus der Mitte von dem Chip.

Re: Graka heißer als mit Lukü

Dienstag, 18. Dezember 2001, 18:23

Muss nicht sein, die wärmequellen verteilen sich normalerweise auf dem chip, d h es gibt punkte mit höherer und niedriegerer hitzeentwicklung.
Oder hast du mal nachgemessen?

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Nuld

Senior Member

Re: Graka heißer als mit Lukü

Dienstag, 18. Dezember 2001, 23:38

Das sah unter meiner Asus V7700 Pro auch so aus. Aber jetzt ist da Arctic Silver und eine Wakü drauf ;)

Nuld

Re: Graka heißer als mit Lukü

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 08:05

Bei meiner Voodoo5 habe ich ebenfalls die Standartkühler entfernt.Die Paste war so dick,das ich fast ne Rasierklinge zwischen Kühlkörper und Kühler schieben konnte.Dann hab ich eine paar andere Kühlkörper mit Sekundenkleber draufgepappt.Ich hab ebenfalls die Kühler draufgesetzt und anschließend das aussehen der WLP begutachtet bevors ans kleben ging.Alles i.o also geklebt.Dadurch gingen 2 PCI´s drauf .Die Temps verbesserten sich zwar ,aber nicht in dem Maße wie ich erhofft hatte. Als ich kürzlich meine Voodoo dann mal wieder in den Händen hielt ,hielt ich plötzlich einen Kühler in der Hand und sah,das die WLP in der Mitte fast Niegelnagel neu war.
Ursache war,das sich der Sekundenkleber beim Aushärten zusammenzieht und den Kühler minimal anhebt.Jetzt hat alles mit AS Kleber und Luft Wakü Kombi den Bund für die Ewigkeit eingegangen.Ein Glück das mir das Teil nicht im Betrieb 5 PCI Slot´s tief absegelte und meine SB Live erschlug.
Jetzt sind die Temps auch ok.

Re: Graka heißer als mit Lukü

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 12:33

Meine Hercules GeForce II Pro ist an den Ecken auch um einiges höher, habe so ein AS Klon drauf gehaun ist aber auch nicht besser als zuvor mit dem Standart Wärmeleitkleber. Hab den Twinplex aber noch nicht drauf.
Meine alte Voodoo Banshee dagegen ist ebener als manch eine CPU. Auserdem hatte mal einen großen CPU Kühler drauf weil die so saumäsig heis wird (um einiges wärmer als die GeForce), der ist mir auch mal abgestürzt, auf meine Teratec XLerate, sie hats überlebt ;D
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

BBB

unregistriert

Re: Graka heißer als mit Lukü

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 18:50


Zitat von »Dragonclaw«


Muss nicht sein, die wärmequellen verteilen sich normalerweise auf dem chip, d h es gibt punkte mit höherer und niedriegerer hitzeentwicklung.
Oder hast du mal nachgemessen?

Cu
Dc


Nein, nachgemessen hab ich nicht ;)

Aber ich hab mal den Test vom BlueOrb auf Hardtecs4u gelesen. Die haben da Anfangs bemängelt, dass die Kontaktfläche des BlueOrbs rund ist und somit nicht die Ecken des Chips abdeckt. Aber das macht nix, denn die Wärme kommt nur aus der Mitte. Hier ist der Test und hier die "Nachvorschungen" bezüglich dem Grafikkarten-Chip. Es hatten sich nämlich einge beschwert, dass bei ihnen der BluOrb wunderbar funktioniert ;)

Und hier sind noch einige Zitate aus dem Test:

"...Well the GPU does the get hottest in the middle, and I have found this to be true with multiple tests that I have done. I mean, the corners barely get as hot has the Middle. I think the design is ok. " (irgendjemand von insane hardware)

"Our Blue ORB the central contact area is 32DIA. I think the Geforce chip is 35mm Square. The die central area is the heat source. We have contacted the chip 90% area. That is not the issue and also our radial fin can let the air go through the base to cooling the chip directly." (Stellungnahme von Thermaltake zum Test ;))

"...Der Kern des GeForce2 GTS ist ca. 15 x 15 mm. Wenn ein Cooler diese Fläche in der Mitte berüht reicht es schon. Besser ist es wenn die Berührungsfläche einige Millimeter grösser ist. 18 x 18 wäre z.B völlig ausreichend. Der von Ihnen getestete Kühler ist von der Technik her betrachtet, weit ausreichend" (Antwort von einem Grafikkarten-Hersteller, welcher wird nicht erwähnt)

"Damit liegt auf der Hand, dass die eigentliche DIE der Karte, welche mittig sitzt, die sichtabaren Keramikplatte nicht komplett ausfüllt. Es befinden sich darüber hinaus, um die DIE, im Bereich der Ecken, lediglich noch Drähte (Verbindungen). Eine Überhitzung dieser, wurde aus technischer Sicht ebenfalls verneint. Die Cores der Grafikkarten können unter Vollast, wesentlich heisser werden, als beispielsweise die von CPUs. Hier können durchaus bis zu 80-90°C erreicht werden. Die Maximallast bei der GeForce256 -ErazorX- liegt hier z.B. bei 100°C im gekühlten Zustand! Danach erst schaltet diese Karte wegen Überhitzung ab.
Tim stellte Messungen der Hitzeentwicklung unter Normalbetrieb an, wobei er einen Thermalsensor von der Rückseite der Karte, durch eines der Löcher, nahe an die Ecken schob:
Ein Wert von 50,1°C wurde erreicht und nach oben genannten Zahlen zur Belastbarkeit, ist absolut auszuschliessen, dass die Karte damit, in den Eckbereichen solch hohe Temperaturen erreicht, um Schäden zu hinterlassen.
Unsere Beurteilung und Erklärung, schien somit absolut falsch gewesen zu sein."
(das ist Text von den hardtecs4u-Menschen).

Ich hab vorher auch gedacht, das da zumindest alles gleich heiß wird. Ich hoffe du bist nicht böse dass ich deinen Beitrag mit so einem langen Text beantwortet hab, aber eine vernünftige Erklärung ist immer besser als ein "Nein ich hab recht sonst keiner" :D




Re: Graka heißer als mit Lukü

Donnerstag, 20. Dezember 2001, 16:42

Hi Leuts.

Hab auch ne Geforce 3. Nur leider ohne Temp.Sens.. Lohnt es sich die in die Wakü zu integrieren? Was für temps hat die eigendlich mit Luftk. bzw. Wakü ?

Re: Graka heißer als mit Lukü

Freitag, 21. Dezember 2001, 12:28

@onkelshaggy

Also meine ASUS V8200 Pure hat mit lukü so 45-51 Grad Celsius, wenn das dynamic graphic cooling an ist, also wenn ich unter windows schaffe. Beim Zocken geht die Temp hoch bis 65-68 Grad (!) ???

Als ich meinen PC neu zusammengebaut hatte, wär mir deswegen fast die CPU abgeraucht! Die GF3 hat die Luft im Gehäuse so erwärmt, dass es meinem Athlon C 1,3 plötzlich etwas warm unter der mütze wurde! :o
Ich musste 3(!) Gehäuselüfter installieren um die abwärme meiner gf3 in den griff zu bekommen! (Jetzt tut mein pc leider wie staubsauger, deswegen wakü!) Das elementare problem ist, dass sich die gf3 auch noch mit 85°C GPU-Temp pudelwohl fühlt, aber mein prozi schon bei ca 75°C aufgibt...

Die Temps mit Wasserkühlung kommen bald (sobald meine Wakü da und eingebaut ist ;D ;D)

Bis denn
[glow=red,2,300]Framerateislife[/glow]

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Re: Graka heißer als mit Lukü

Freitag, 21. Dezember 2001, 13:48

@ FatsJack:

Genau das Problem hatte ich auch . Midi-Tower, 1,4 GHz Athlon, Geforce 3, 2 Festplatten und noch ne Menge Kram drin. ;)
Wars kühl, wars laut.
Deshalb hab ich mir die Wakü auch bestellt. ;D