• 25.04.2024, 06:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Leiser PC....mit Wasserkühlung

Samstag, 22. Dezember 2001, 13:34

tach ih leutz

ich hab vor mir anfang nächsten Jahres einen neuen Pc zu basteln.
Herausforderung: Er sollte kaum hörbar sein.
Das ist zwar sau schwierig zu ereichen, aber es geht.
Als NT will ich das Zahlman NT verwenden da das sehr leise ist.
Als Kühlung selbstverständlich eine WaKü.

Nun wollte ich wissen ob das funtzt wenn ich einen Athlon 1900+ mit Wasser wie folgt kühle:

Ich will ganz normal einen Cuplex an eine 1048er Pumbe und den Radiator für 100 Mark von aquaComputer anschließen.
Der Radiator soll oben im Gehäuse untergebracht werden, und dadrüber ein Loch im Gehäuse dass dannn mit nem rost abgedekt wird. Geht das alles wenn ich keine 2 120er Lüfter über dem Radiator einbaue???
Kühlt der dann auch noch genügend das Wasser ab ???
Weil sonst wäre der Lautloseffekt ja fürn arsch ;)

also bis dann

cu becherglas

Re: Leiser PC....mit Wasserkühlung

Samstag, 22. Dezember 2001, 14:19

ka, aber du kannst doch einfach 2 lüfter dimmen mit wiederständen das die sich ganz langsahm drehen
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Leiser PC....mit Wasserkühlung

Samstag, 22. Dezember 2001, 14:40

Oder den Radi nach draußen, daß die Luft gut zirkulieren kann, da brauchste auch keine Lüfter :D
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Leiser PC....mit Wasserkühlung

Samstag, 22. Dezember 2001, 14:51

ja, ich will ihn aber möglichst innen verstauen, damit das Gehäuse seine Maße hält....

also würde es gehen wen ich sagen wir 2 leise lüfter an 5v anschließen würde ?!?!

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Leiser PC....mit Wasserkühlung

Samstag, 22. Dezember 2001, 14:59

die meisten päpste laufen erst ab 6 V an!

Re: Leiser PC....mit Wasserkühlung

Samstag, 22. Dezember 2001, 15:17

unhörbar.... das ist auch mein Ziel. Dem bin ich auch schon recht nah gekommen. NB, GraKa, CPU Wassergekühlt, 2 langsame 120 Lüfter, Seagate HDD. Das Zalman NT ist leider nicht so leise... Wenn du nichts anderes mehr hörst, kommts dir grauenhaft laut vor. Also ist das größte Prob immernoch irgentwie das NT leise zu machen. Ich hab den Radi oben im Gehäusedeckel sitzen. Die Lüfter belüften gleichzeitig das ganze Gehäuse. Ich finde das ist eine Ideale lösung. Mein Case wird wesentlich kälter und leiser, wenn ichs zumache!

Re: Leiser PC....mit Wasserkühlung

Samstag, 22. Dezember 2001, 17:36

also bau den lüfter ausm netzteil doch raus ...

immerhin sollte ja der trotzdem genügend kühlen naja und di eelemente die noch warm werden kühlst du passiv oder dreh den netzteil lüfter auch runter ....

auf 5 v
moep die troep

Re: Leiser PC....mit Wasserkühlung

Samstag, 22. Dezember 2001, 18:16

@ bartmandeluxe

also ich habe in meinem Case zwei Papst 4412 FGL auf 5 Volt laufen. Die Schaufeln so langsam, daß man fast dabei zugucken kann, aber sie laufen sehr gut bei der Spannung an.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Leiser PC....mit Wasserkühlung

Samstag, 22. Dezember 2001, 19:04

@metoo: bitte niemanden sachen empfehlen, die gefährlich sind! wenn man einfach den lüfter vom nt ausbaut, gibts schnell brände und dergleichen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Leiser PC....mit Wasserkühlung

Samstag, 22. Dezember 2001, 19:09

außerdem, metoo, das netzteil hat schon passivühler drinnen, falls dus noch net bemerkt hast ;)

ich werde mir wohl mal n tempfühler kaufen, und dann den nt-lüfter runterregeln. weis jemand, wie warm das nt an den passivkühlern werden darf?? (hab n enermax 350)
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: Leiser PC....mit Wasserkühlung

Samstag, 22. Dezember 2001, 22:31

Wenn es hier schon um das Thema "leiser PC" geht hab ich noch eine Frage: ???
Wie laut brummen die Pumpen. Ist es sinnvoll eine Eheim 1250 zu kaufen (die größte im Shop; bei Eheim gibts noch 'ne größere Wumme...)
Ich will mir ein System mit CPU, GPU und Chipsatz holen.
Wann ist es sinnvoll eine große Pumpe zu nehmen?
Free your mind

Re: Leiser PC....mit Wasserkühlung

Samstag, 22. Dezember 2001, 22:45

Leiser als die Eheim ist bei mir nur mein Börostuhl. Die große Eheim ist zwar ganz schön und damit ist man immer auf der sicheren Seite, aber wirklich brauchen tust Du sie nicht. Zugegeben, ich habe mir auch eine 1048 geholt. Im Forum haben wir schon oft genug über die Durchflußmenge diskutiert und herausgefunden, daß man kaum etwas mit einer Erhöhung derselben erreicht.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Leiser PC....mit Wasserkühlung

Samstag, 22. Dezember 2001, 22:56

@Bluefake
Hast du die Pumpe gedämmt oder in eine Kiste eingepackt?
Free your mind

Re: Leiser PC....mit Wasserkühlung

Samstag, 22. Dezember 2001, 22:59

Die Pumpe steht auf einer Schaumstoffplatte uns ist damit super entkoppelt.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Leiser PC....mit Wasserkühlung

Sonntag, 23. Dezember 2001, 01:35

also ich hab einen wahnsinnig leisen Athlon TB 900, der steht neben dem Schreibtisch und wartet noch drauf mal wieder angeschlossen zu werden.
und sonst, wenn ich mein Laptop verwende, das ist auch leise, wenn ich kein Laufwerk vwerwende....

ganz ruhig bekommste nur tschenrechner oder alles andere....

*..... leider ist es so, daß mechanische Bewegung auch Geraeusche macht!*

schlemil

::)
Kind fluechtet und betet, der Vater loetet .....

Jorlin

Junior Member

Re: Leiser PC....mit Wasserkühlung

Sonntag, 23. Dezember 2001, 03:06

Hi!

Ich bin diesem Ziel schon verdammt nah!

In meinem Gehäuse finden sich nur noch Papst 4412 FGL 120mm Lüfter, die auf 7 Volt arbeiten. Diese sind wirklich absolut unhörbar, auch wenn man direkt sein Ohr dran hält.
Der Netzteillüfter ist ausgebaut und ein Papst 4412 davor gespannt. (d.h. nicht, dass ein NoName Netzteil ausreichen würde - für die Konstanz der Spannung ist ein Markennetzteil absolut zu empfehlen.)

Klar sind CPU und GraKa mit Wasserkühlung bestückt. Und der Airplex wir im Gehäuse von zwei 4412 auf 7 Volt belüftet. Dabei ist alles noch übertaktet und absolut stabil!
Die Festplatten befinden sich in Spezial-Schalldämmgehäusen, die es im Netz zu kaufen gibt (ich habe drei Festplatten). Wichtig dafür ist, dass die Festplatten den Spezifikationen dieser Schalldämm-Gehäusen entsprechen.

Das einzige was ich jetzt noch höre, ist ein leichtes Surren, hervorgerufen, zum einen durch die Festplatten (absolut zu dämmen sind die leider nicht -> 7200RPM), zum anderen durch Lüftergitter hervorgerufene Geräusche...


Außerdem habe ich mein Gehäuse mit Schalldämmmatten von http://www.schaumstoff.com/ ausgerüstet. Sehr zu empfehlen! Die Dämmleistung entspricht absolut den gängigen Dämmmatten der PC-Zubehör-Shops, allerdings bekommt man für DM 50,- soviel Dämmmaterial (200*100cm), um zwei bis drei Big-Tower zu dämmen!!! :o - Dies ist lediglich ein guter Rat, keine Werbung!!! Wenn man will kann man mit dem Rest z.B. die nahe liegenden Wände auskleiden, um Schallreflektionen zu vermeiden (-> Resonanz -> stehende Wellen).

Da kann man schon fast bei einschlafen! :D


Jorlin

Re: Leiser PC....mit Wasserkühlung

Sonntag, 23. Dezember 2001, 10:55

Früher habe ich alle für Spinner gehalten, die sich über die Lautstärke ihres Netzteils beschwerten. Heute nervt es mich selber am meisten, weil ich noch etwas warten muß, bis ich wieder etwas Geld für ein Enermax/Zahlman ausgeben kann.

Habe gerade mal meinen alten PIII 450 angeworfen, um die Geräuschentwicklung von AT zu ATX (TB1400) zu vergleichen. Ich dachte immer, die alten PCs wären damals leiser gewesen. Pustekuchen!

Habe also gemerkt, daß ich schon verwöhnt bin und anfange, freakig zu werden. Aber wenns doch soviel Spaß macht ...
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Leiser PC....mit Wasserkühlung

Sonntag, 23. Dezember 2001, 12:19

Falsch gepostst...
Free your mind

Re: Leiser PC....mit Wasserkühlung

Sonntag, 23. Dezember 2001, 15:34


Zitat von »larsm«


snip Also ist das größte Prob immernoch irgentwie das NT leise zu machen. snip


Lüfter raus, Verax-Lüfter rein, Stille.
Cairo = Chi rho = XP

blade

Junior Member

Re: Leiser PC....mit Wasserkühlung

Sonntag, 23. Dezember 2001, 16:32

also du kansnt auch nen Athlon mit dem Airplex Passiv kühlen, nur dürfte er denn relativ warm werden. Nimm doch nen Papst lüfter auf 5-7V und die san dann sehr leise. Oder noch leiser geht es auf www.blacknoise.de Da Nimmste dann 2 S2 lüfter auf 7V und die haben dann NUR 11DB. Das ist unhörbar!!! am besten gleich noch 2 lüfter davon in das NT rein dann hast du echt einen Super leisen PC!