• 23.04.2024, 19:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Maxll

Junior Member

Peltier sinnvoll einsetzen

Sonntag, 23. Dezember 2001, 12:01

Hallo liebe Wasserkuehlergemeinde!

Wo setzt man (bzw. setzen die unter Euch, die das
evtl. schon machen) ein Peltier-Element im
Wasserkuehlkreislauf ein? So wie ich das mitgekriegt
hab, ist das groesste Problem von Peltier-Kuehlung
(im "klassischen" Sinn, also noch mit Luefter drauf)
die Kondensation. Wenn man aber nun das Peltier
direkt in den Wasserkreislauf einbauen wuerde,
koennte ja nix kondensieren (wenn die Temperatur
im Wasserkreislauf nicht zu klein wird). Wer hat
da Erfahrungen/ Links/ Bilder/ sonstiges?



Frohes Fest!

Re: Peltier sinnvoll einsetzen

Sonntag, 23. Dezember 2001, 13:03

Ich hab mein Pelztier direkt zwischen Cuplex und Prozzi(Kupferplatte nicht vergessen) gepackt und aller abgedichtet.
Von wegen Kondensation, ich hab im Idle immer Eis auf dem Prozzi/Peltier. ;D ;D ;D
Ich werde wahrscheinlich noch einen wasserkreislauf basteln und das Tierchen zwischen die beiden packen.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Maxll

Junior Member

Re: Peltier sinnvoll einsetzen

Sonntag, 23. Dezember 2001, 13:13

Und was passiert dann, wenn Du den Rechner ausschaltest
oder cpuburnst? Was passiert mit dem geschmolzenen
Eis? Laeuft das nicht lustig auf dem Motherboard
durch die Gegeng? :o

Re: Peltier sinnvoll einsetzen

Sonntag, 23. Dezember 2001, 13:20

Ich hab es mitsamt Cuplex in schaumstoff eingepackt und den Prozzi oben drauf mit Tape abgeklebt. Unten im Sockel hab ich ein passendes Stück Moosgummi (kann auch Schaumstoff sein) reingelegt. Den Sockel(Löcher wo Prozzi reinkommt) habe ich mit NICHT leitender WLP gefüllt (wollt eigentlich Silikonfett nehmen aber hatte keins bekommen).
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Maxll

Junior Member

Re: Peltier sinnvoll einsetzen

Sonntag, 23. Dezember 2001, 13:23

O.K., Moosgummi dafuer, dass nicht ein unterirdischer
See unter dem Prozessor entsteht, richtig?

Aber was bring WLP an den Pins der CPU (also in
den Loechern des Sockels)? :-/

Re: Peltier sinnvoll einsetzen

Sonntag, 23. Dezember 2001, 15:45

Das soll verhindern, daß da eventuell Wasser reinflißt und Kurzschlüsse verursacht. Da wo WLP ist, kann kein Wasser sein.

Kommt aber nicht auf die Idee, jetzt das ganze Board damit einzuschmieren!
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Peltier sinnvoll einsetzen

Sonntag, 23. Dezember 2001, 15:50

uhm? war nen teurer spass mit der WLP und jetzt sagt ihr mir erst, dass man nicht das ganze board damit einschmieren sollte! :o

Wie bekomm ich das Zeuchs wieder vom MoBo runter?

Hier gibts nen Bild von der Sauerei...
http://secret.vbreed.net/files/mobo_sutsche.gif

Re: Peltier sinnvoll einsetzen

Sonntag, 23. Dezember 2001, 16:20

Krass! Bin voll drauf reingefallen! ;D
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

wodraq

Junior Member

Re: Peltier sinnvoll einsetzen

Sonntag, 23. Dezember 2001, 16:21

i a =)

blade

Junior Member

Re: Peltier sinnvoll einsetzen

Sonntag, 23. Dezember 2001, 16:37

viele machen das mit den Peltiers auch mit 2 Kreisläufen. Ein Kreislauf Kühlt die peltiers und der Andre Kreislauf geht an der Kalten seite der Peltiers vorbei und dann zur CPU. Je nach stärke der Peltiers brauchst du den Socket nicht Isolieren. Wenn du jedoch genauere informationen zu dem thema bekommen möchtest, dann bist du auf der Seite www.kaltmacher.de genau richtig. Da sind einige Testberichte, ein sehr gutes Forum und auch Anleitungen dazu vorhanden...

Re: Peltier sinnvoll einsetzen

Sonntag, 23. Dezember 2001, 19:01

@deluxe1
hast du pics von deinem sys?? kann mir das irgendiwe schlecht vorstellen...
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: Peltier sinnvoll einsetzen

Sonntag, 23. Dezember 2001, 19:34

Nur Screenshots, ich hab leider keine Webcam.



Ich werde es aber bald wieder von meinem Prozzi nehmen, weil die 2Kreislauf Variante besser und effektiver ist. (Man nehme gleich mal 2 oder 3 Peltiers) ;D ;D
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Peltier sinnvoll einsetzen

Sonntag, 23. Dezember 2001, 21:04

Kann die Pics nicht sehen. Liegt es am Traffic um diese Zeit?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Peltier sinnvoll einsetzen

Sonntag, 23. Dezember 2001, 21:36

Zitat von »Bluefake«


Kann die Pics nicht sehen. Liegt es am Traffic um diese Zeit?

Liegt daran,das geocities afaik keine links auf bilder zulässt und wenn man sie im browser cache hat sie trotzdem anzeigen kann weil er sie dann aus cache holt. ;)

guck halt hier: http://de.geocities.com/Deluxe1home/OC-P…ojekteindex.htm

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Peltier sinnvoll einsetzen

Montag, 24. Dezember 2001, 02:09


Zitat von »Maxll«


Hallo liebe Wasserkuehlergemeinde!

Wo setzt man (bzw. setzen die unter Euch, die das
evtl. schon machen) ein Peltier-Element im
Wasserkuehlkreislauf ein? snip



Frohes Fest!


In der Kühlbox, am Baggersee im Sommer, um bei einer kalten Cola über die nächsten Mods nachzudenken. Im PC wohl eher nicht. Um auf der einen Seite 50W Wärme aufzunehmen, strahlt das Element auf der andern die dreifache Menge in den Kühler ab, und die mußt du dann auch wieder wegschaffen. Die Wakü läuft heißer, die Lüfter lauter, die Katze beißt sich in den Schwanz.

Doch halt, da fällt mir eine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit ein:
Man stapelt immer ein Peltier aufs andere, verdreifacht bei jedem die Leistung, und wenn man außen am (inzwischen rotglühenden) Case angekommen ist, setzt man so ca. ein Dutzend 120er YS-Techs drauf und hat einen prima Heizlüfter für kalte Wintertage. Und kann seine nahe am absoluten Nullpunkt laufende CPU dazu benutzen, in absoluter Rekordzeit die Stromkosten zu berechnen.
In diesem Sinne.
Cairo = Chi rho = XP

Re: Peltier sinnvoll einsetzen

Montag, 24. Dezember 2001, 02:40

;D ;D ;D ;D

Re: Peltier sinnvoll einsetzen

Montag, 24. Dezember 2001, 12:44

@draco:
*spam*

;D ;D ;D ;D :-X
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Maxll

Junior Member

Re: Peltier sinnvoll einsetzen

Montag, 24. Dezember 2001, 12:55


Zitat von »Kokett«




In der Kühlbox, am Baggersee im Sommer, um bei einer kalten Cola über die nächsten Mods nachzudenken. Im PC wohl eher nicht. Um auf der einen Seite 50W Wärme aufzunehmen, strahlt das Element auf der andern die dreifache Menge in den Kühler ab, und die mußt du dann auch wieder wegschaffen. Die Wakü läuft heißer, die Lüfter lauter, die Katze beißt sich in den Schwanz.

Doch halt, da fällt mir eine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit ein:
Man stapelt immer ein Peltier aufs andere, verdreifacht bei jedem die Leistung, und wenn man außen am (inzwischen rotglühenden) Case angekommen ist, setzt man so ca. ein Dutzend 120er YS-Techs drauf und hat einen prima Heizlüfter für kalte Wintertage. Und kann seine nahe am absoluten Nullpunkt laufende CPU dazu benutzen, in absoluter Rekordzeit die Stromkosten zu berechnen.
In diesem Sinne.


*kaputtlach*

Es gibt aber doch Leute, die ihre CPU auf -15°C
kuehlen; mit Peltiers. Aber ich denke auch, dass
mir das dann doch viel zu aufwendig ist. Jetzt
muss ich ja eh erst mal meinen 1-Kreislauf-WK
in Betrieb nehmen :-)

Re: Peltier sinnvoll einsetzen

Montag, 24. Dezember 2001, 13:05


Zitat von »Chake«


MSI K7TPro *kaputt* *aufreg* | TB 900 | 512 MB RAM | Hercules 3D Prophet 4500 | WaKü *wart* | Metallic blaues Case


Äh ... was haste denn dann? 'n Haufen Einzelteile? Ich lach mich weg (sorry, no offense meant ;)).

Schöne Feiertage.
Cairo = Chi rho = XP