• 25.04.2024, 03:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Temp=39-45 mit airplex???

Sonntag, 23. Dezember 2001, 18:02

Ich würde an deiner Stelle mal die AS2 probieren , und destiliertes Wasser , mal OHNE zusätze nehmen .... vielleicht liegt es an deinen Zusätzen ( vielleicht auch Konzentration).
Teste mal welche Temps du dann hast.


Und les am Besten mal die Temp im BIOS aus ...

Re: Temp=39-45 mit airplex???

Sonntag, 23. Dezember 2001, 18:34

so ich weiss immer noch net was für leute hier rum posten aber mal zum mitdenken also mbm5 liest ganz zufällig die Temp im Bios aus...

und als nächstest as2 macht bei mir keinen sinn da ich meinen cuplex mit AUTOSOL poliert habe (super metall polier paste kostet aber auch 100g irgendwas mit 80DM *gg* aber danke an die Bundeswehr und meinem Bruder *gg*)

und an den zusätzen wird es auch nicht liegen da ich es schon ausprobiert habe (Ethandiol und Glykol benutzt sowieso jeder da das normales Frostschutz mittel für Alumotoren ist punkt)

Ich hoffe hier sind auch welche dir mir trotzdem helfen können danke

Damit jeder weiss wo das problem liegt ich krieg ihn wahrscheinlich nicht optimal montiert entweder zerren die 10mm schläuche zu doll am cuplex und er berührt die DIE nicht komplett plan oder er sitzt einfach zu fest, locker...
wäre nett wenn ihr sagt wie ihr ihn so super auf den Prozzi gekriegt habt ob ihr ihn sau fest gezogen habt oder wie???
danke

Re: Temp=39-45 mit airplex???

Sonntag, 23. Dezember 2001, 18:47

Montage nur gemäß Anleitung. Ganz ohne Lüfter is eh Schmu, weil der Prozzi nicht der einzige ist, der Wärme entwickelt. Ein bißchen Lüftung brauchst Du immer. Versuch doch mal einen leisen Gehäuselüfter auf 5 oder 7 Volt laufen zu lassen. Den hört man ja nun wirklich nicht. Ich denke, das ist ein guter Lösungsansatz.

By the way... 28°C Zimmertemp sind auch schon heavy. Sitzt Du da im Unterhemd? *g* Nicht böse sein. War nur ein Scherz.

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Temp=39-45 mit airplex???

Sonntag, 23. Dezember 2001, 18:47

@ Schatten

Zitat

hab aber kein einzigen Lüfter an nebenbei gesagt...


Keinen im ganzen Gehäuse? (grosser Fehler)

Die Vierlochhalterungs Schrauben sollte man Diagonal versetzt anziehen.
Nicht eine Schraube gleich voll anziehen, sonderen immer ein bischen weiter.

BtW Solltest Du weiterhin Antworten haben wollen, korigier mal Deinen Tonfall.


[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Temp=39-45 mit airplex???

Sonntag, 23. Dezember 2001, 18:50

bei mir war das problem , dass mbm5 10° mehr als im BIOS angezeigt hatte , deswegen meinte ich du soltest mal im bios nachschauen , vielleicht hast du ja das selbe problem. Und zu Arctic Silver : Es heisst in EINIGEN UNGÜNSTIGEN fällen bringt eine No-Name paste mehr als AS2.

Du kannst Winkelverbinder verwenden , um die Spannung von den Schläuchen zu nehmen.



P.S.: Ich versuche ( wie auch die Anderen) dir nur zu helfen .
Nicht gerade eine feine Art über andere so herabfallend
zu posten.


Ansonsten noch schöne Feiertage.

Re: Temp=39-45 mit airplex???

Sonntag, 23. Dezember 2001, 19:05

ehrlich gesagt war das aber immer noch nicht meine wahre antwort auf die frage...

Ich möchte wissen wie ihr die vierloch-halterung wirklich genau gekriegt habt da wenn man ne halbe umdrehung per hand immer sehr ungenau ist... natürlich habe ich es wie in der anleitung gemacht ist ja nicht meine erste wakü und 2tens würde dann meine DIE zerbröckeln welches ich ganz bestimmt nicht wollte und dann nochmals zu AS2 in meinem fall würde sie nur schlechteres bringen (kannste mir glaube habs ausprobiert *gg*) und wenn mbm5 mehr anzeigt dann haste große probs würde ich sagen da rate ich dir mal bios flashen weil dann eher das bios ne falsche Temp anzeigt aber immer mehr als zuwenig... hatte ich auch vorher bios war falsch auch so um die 10grad mehr mbm5 hat sie aber genau angezeigt aber jetzt mit dem neuen bios flash zeigen beide das selbe...

Warum findet ihr 28grad so scheisse warm nein ich sitzte nicht im Unterhemd und wenn es euch glücklich macht ich hab die Heizung ausgestellt mal sehen ob das sich auf die comp temp gehörig auswirkt *gg*

Und dann zu den Gehäuselüftern es wird doch überall rum geschrieben mein PC wäre so leise weil kein einziger Lüfter läuft aber wenn ihr dann ne Temp von 32grad angibt und nebenbei einen Athlon xp 1800 habt dann raste ich aus da ich ja nur einen Duron 800 habe (bald kommt ein xp1900 zu mir juhu)

ich will doch wenigstens 34grad habe ohne gehäuselüfter und ohne lüfter auf dem airplex...

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Temp=39-45 mit airplex???

Sonntag, 23. Dezember 2001, 19:19

Hallo,

@Schatten16

1) Du machst es einem nicht leicht freundlich zu antworten.

2) Du hast ein Asusboard. Hier werden im Vergleich zu anderen Board ein paar Grad mehr angezeigt.

3) 1-2°C über Wassertemperatur klappt nur, wenn sich die CPU im HLT Modus befindet. Sehr viele Biosversionen unterstützen das nicht, weil Duron und Thunderbird einen Bug haben, der zu Schwierigkeiten beim "Aufwachen" führt. Außerdem schicken erst Betriebssysteme ab WIN98 SE und Linux die CPU schlafen.

4) Nimmt man obiges und rechnet noch die von Dir beschriebene (mir unverständliche) hohe Zimmertemperatur dazu, sowie die schlechte Durchlüftung des Gehäuse in Verein mit einem 80mm Lüfter auf dem Airplex, kann man getrost sagen, daß Deine CPU-Temperatur einfach nicht besser sein kann.

5) Get real.

Gruß
Henrik

Re: Temp=39-45 mit airplex???

Sonntag, 23. Dezember 2001, 19:30

Ich will auch einiges haben nur bekomm ich es nicht und die Leute die dir Antworten bzw zu Helfen versuchen wolln auch
einen anderen Ton lesen du hast ja ein Prob. nicht die Leute die Antworten schreiben.Also jeder WILL ;)

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Temp=39-45 mit airplex???

Sonntag, 23. Dezember 2001, 21:17

also mein ton kann nur noch schlimmer werden da ich das mit der Temp ja schon kapiert habe da die vierloch-halterung wahrscheinlich falsch sitz und ich wissen wollte wie ihr den einstellt (wie ihr den 100%gerade raufbekommt meine variante mit der wasserwaage war sehr ungenau aber wie habt ihr das gemacht??? und wie fest soll ich drehen so das die gänge in der feder noch 1mm auseinander liegen oder 2mm oder nur 0,5mm??? das ist mein zur Zeitiges Problem) Das meine Zimmertemp hoch ist weiss ich aber nun ist sie sehr niedrig und ich hab das problem und zwar staut sich die warme luft unter dem cuplex ich habe jetzt oben einen saugenden lüfter rauf gelegt so das die luft aus dem spalt rausgesaugt wird und es hilft die temp bleibt bei 30grad also 1-2grad höher als zimmertemp nun will ich aber den lüfter weg haben weil der nur eben draufliegt und er nicht als festesbestandteil bleiben soll sondern nur vorrüber gehend versteht ihr???...
der Airplex verändert sich nicht stark mit einem 80mm lüfter habs ausprobiert die variante mit dem lüfter auf dem cuplex (gerichtet auf den Spalt von Kühlkörper-Prozzi) bringt dagegen eine ganze menge... warum staut sich nun die luft darunter (ist das normal sie müsste doch normal nach oben zum NT steigen oder???) oder habe ich ihn zu fest geschraubt??? DIe Temp ist hier gar nicht mehr so das problem weil ich schon verstanden habe das die meisten ne Temp angeben und 5Lüfter ins case tun und immer noch Ohren schmerzen haben *gg*... immer noch 30grad juhu wäre schön wenn ich den nerfenden Lüfter auch noch wegkriege danke

p.s. sorry wenn ich unhöfflich ware, aber überall standen ne Temp von 32 mit einem ATHLON xp1800 und das war ganz schön depri für mich (aber die sagen ja nicht das sie noch Lüfter anhaben, werden sie aber dann wohl...)

Re: Temp=39-45 mit airplex???

Sonntag, 23. Dezember 2001, 21:43


Zitat von »Schatten16«


Das meine Zimmertemp hoch ist weiss ich aber nun ist sie sehr niedrig und ich hab das problem und zwar staut sich die warme luft unter dem cuplex ich habe jetzt oben einen saugenden lüfter rauf gelegt so das die luft aus dem spalt rausgesaugt wird und es hilft die temp bleibt bei 30grad also 1-2grad höher als zimmertemp nun will ich aber den lüfter weg haben weil der nur eben draufliegt und er nicht als festesbestandteil bleiben soll sondern nur vorrüber gehend versteht ihr???...

Somit wäre dein problem doch gelöst, du hast herausgefunden, das sich warme luft unter dem prozessor sockel staut und einen falschen messwert liefert. Also is doch alles ok und deine WaKü funzt wie sie soll.

In diesem Sinne, hoffe ich das du nun kein Problem mehr mit deiner Prozessor-temp hast und wünsche dir[glow=green,2,300]Frohe Weihnachten[/glow]

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Temp=39-45 mit airplex???

Sonntag, 23. Dezember 2001, 21:56

Das, was ich von meinen Päbsten hören kann, ist vielleicht der Strom, wie er durch die Leitung zischt. Nicht jeder Lüfter muß ein Krachmacher sein. Ich hatte auch schon mal sowas wie einen Reisefön im Case:

Hatte ein Bassreflexrohr seitlich auf den Fan gesetzt. Absolute Schmerzgrenze.
Mein jetziges System aber ist auch sehr leise. Eher höre ich meine Nachbarn atmen, als meine Lüfter.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Temp=39-45 mit airplex???

Montag, 24. Dezember 2001, 00:57

ich habe das selbe prob mit der sich anstauenden luft unter dem prozessor (a7v133) wenn du einen luftkühler auf der CPU hast blast immer luft in den spalt mit wakü staut sich die luft dort wenn du jetzt getestet hast das deine temp so um die 30C ist (mit lüfter der die warme luft immer und immer wieder wegsaugt) könntest ihn ja weg lassen weil das messergebnis verfälscht ist also mobomonitor sagt 45C aber du hast real 30-32 oder so .
wenn dir das nichts ausmacht kannst den lüfter weg lassen
ich hab einen CPU lüfter auf 5 V (nicht zu hören) so montiert das er in den spalt die warme luft rausbläst er dreht sich sehr langsam aber es staut sich keine luft mehr unter der CPU

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Temp=39-45 mit airplex???

Montag, 24. Dezember 2001, 12:04

wie hast du den montiert?? hast du dazu vielleicht n pic?
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: Temp=39-45 mit airplex???

Montag, 24. Dezember 2001, 12:35

nein leider nicht hab ihn seitlich am case montiert so das er in den spalt bläst
hier im shom gibts zb kabelbinderpad die hab ich seitlich an den lüfter geklebt (superkleber) und dann an das gehäuse
da gibts einige möglichkeiten wo du ihn befestigen kannst.

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Temp=39-45 mit airplex???

Montag, 24. Dezember 2001, 12:37

hm, da werd ich mir das mal anschaun, wenn ich meine wakü und mein monbo habe!!

@msi beeilt euch mit der reperatur!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: Temp=39-45 mit airplex???

Montag, 24. Dezember 2001, 13:25

Joo das mit dem Klebepad probiere ich auch noch mal aus *gg*
aber ich meine man kann da noch irgendwie die Wakü befestigen so das die stauende Luft sich nicht unter dem Kühlkörper befindet sondern hoch steigt mal sehen ich poste es hier rein wenn ich es geschafft habe... bis dahin benutze ich meine Lüfter variante *gg*

Frohe Weihnachten

Nuld

Senior Member

Re: Temp=39-45 mit airplex???

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 03:17

Dieses Problem sollte sich doch mit dem XP und einem entsprechenden Board von selber lösen oder? Denn der interne Temp.-Sensor wird ja wohl von einem Lüfter bzw. sich anstauender warmer Luft nicht mehr beeinflusst...

Nuld

Re: Temp=39-45 mit airplex???

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 03:55

dem nuld recht geb mit dem XP und einem entsprechendem mobo hat sich das prob gelöst da der sensor intern ist

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Temp=39-45 mit airplex???

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 04:12

ja? im xp ist der sensor intern ?!


cool dann bracuh ich mir doch kein sensor kaufen *g*

RONson

Senior Member

Re: Temp=39-45 mit airplex???

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 14:36

aber leider gibt es keine Board´s (ausgenommen Siemens-MoBo´s) die diese Temp-werte vom XP auslesen koennen.
Und leider ist der Interwall des Ablesens zu gross was wichtig fuer ein komp. WaKÜ-Ausfall wichtig waere.