• 25.04.2024, 07:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Airplex im CS3001 Gehäuse, wie ???

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 11:34

Hallo,

Ich bin neu und möchte gerne meien erste wakü kaufen. ;D

Nun zu meiner Farge:

Könnt ihr mir bitte mal angeben wie man den airplex in einem CS3001 gehäuse reinbekommt (z.B. Gehäuse-Deckel, ganz-oben, waagrecht, mit 2 Lüfter)

Gibts da irgendwo ne Einbau-Anleitung für diese Gehäuse und/oder hapt Ihr pic's.


Gruss & danke

MrShaba

Re: Airplex im CS3001 Gehäuse, wie ???

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 11:53

;) Guck Dich mal per Suchfunktion im Forum etwas um. Die Einbautips sind vielfältig.

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=82601

Unter diesem Link sind auch ein paar Gehäuse abgebildet.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Airplex im CS3001 Gehäuse, wie ???

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 12:01

moin bluefake! wir sind aber heute schnell ;)
@mr_shaba: das zweite von oben in dieser galerie ist ein gehäuse aus der cs-serie und auch ein bigtower: sollte also kein problem sein!

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Airplex im CS3001 Gehäuse, wie ???

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 12:07

Moin Dino! Wollte so früh am Morgen mal schnell noch ein paar guten Taten vollbringen, bevor ich mich wieder meinem Kater widmen kann.

@mr_shaba

Auf www.virtual-hideout.net sind unter Cool Case über 2000 Gehäuse abgebildet. Vielleicht ist auch Deins dabei.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Airplex im CS3001 Gehäuse, wie ???

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 21:46

"Moin" kann ich zwar nicht mehr sagen, aber trotzdem hi Dino und Bluefake ! ;)

Wollt auch was dazu sagen: (nur ausführlicher ;D)
Mr-shaba, im Shop bereich findest du eine Halterung für den Airplex. Die kannst du oben in deinem Rechner einbauen. Dazu must du aber ein Loch in dein Gehäuse schneiden. Das ist aber nicht so tragisch, denn die Halterung beinhaltet eine Edelstahl-Lüftungsgitter was sehr edel aussieht. Die Halterung ist Speziel für den Airplex gemacht worden. Hier lassen sich auch zwei 120mm Lüfter montieren. Auf den Bildern (Link von Bluefake) ist der Rechner den Dino meinte von der Seite zu sehen. Hier kannst du gut erkennen wie der Airplex eingebaut wurde. Von oben siehst du die Edelstahllüftungsgitter. Von innen sieht man das der Airplex aber zwei Laufwerkschächte beansprucht. Das heist du kannst die ersten beiden Schächte nicht mehr verwenden. Du kannst diese Schächte aber für andere dinge benutzen, wie z.B. Drehregler für die Lüfter oder bau hier eine Temperatur anzeige ein. So sehen die Schächte von aussen auch nicht so "nackt" aus.

(Sorry wenn ich so ausführlich war, aber hab langeweile gehabt ;) )

bekiro

Re: Airplex im CS3001 Gehäuse, wie ???

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 08:58

Hey, danke schon mal an alle für die tips. Die bilder zeigen schon mal wie es aussieht oder aussehen kann, vor allem das gehäuse von Prologic (aus der Bilder-Galerie) ist genau dass was ich mir vorgestellt hatte.

Nun aber ne fraga zu solch einem einbau. Wie sieht die Kühlleistung des airplex aus wenn er die (relativ) warme luft aus dem gehäuse als Kühl-Luft zieht ? Da muss man ja einige 8cm lüfter einbauen um den gleichen Luft-Durchfluss wie die zwei 12cm Lüfter zu haben, plus der Lüfter in Netzteil welcher auch noch rauspfeift.

Oder wie siehts als Variante aus, wenn man ein kleines separates gehäuse auf ca. 5cm hohen füssen für den airplex und die pumpe baut, in welchem der airplex horizontal zuoberst montiert ist, von unten zwei 12cm lüfter die Luft anziehen, dann ein abstand von ca. 5-7 cm zum airplex, und dann oben luft raus. Würde dann niedlich aussehen neben dem eigentlichen PC. Und die Pumpe kann man ja auch gleich mitverstauen, dann bräuchte man ja nur noch zwei p&c durführungen ins PC gehäuse. Was meint ihr dazu, ist das die effektivere Lösung (wegen Kühlung)? Hat jemand schon sowas gemacht ?

Re: Airplex im CS3001 Gehäuse, wie ???

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 22:10

Also soooo warm wird der Rest vom Gehäuse ja nun auch nicht. Wenn ich ein Thermometer reinhalte, habe ich gerade mal 1-2°C mehr in der Anzeige, als draußen. Das wirkt sich nicht sehr stark auf den Airplex aus.

Wenn man ihn ins Gehäuse baut, kann er aufgrund der teilweisen Abdeckung nicht mehr sein volles Kühlpotential entfalten und wird wärme Temps liefern.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Airplex im CS3001 Gehäuse, wie ???

Freitag, 28. Dezember 2001, 13:29

Mahlzeit.
Ich stehe ebenfalls kurz vor dem Erwerb einer WaKü, möchte den Airplex auch in mein Gehäuse (CS-601) einbauen. Kurze Frage zu den Lüftern: Sollen die lieber saugend (also warme Luft aus dem Gehäuse raus) oder blasend (kalte Luft in das Gehäuse rein) montiert werden?
Saugend hätte den Nachteil, daß die Luft, die durch den Airplex geht, durch das Gehäuse ja schon etwas wärmer ist als die Aussenluft.
Blasend hätte den Vorteil, daß die den Airplex durchströmende Luft kühl ist, hier wäre der Nachteil ein Aufheizen des Gehäuses durch die vom Radiator erwärmte Luft.
Also wie rum? ??? Ich tendiere im Moment eher zu saugend, lasse mich aber gerne belehren.

[edit] Noch eine Frage: Bekomme ich den Airplex mit der Halterung oben in das CS-601 rein oder ist das etwas zu breit? Mit einer Halterung oder lieber die Version mit beiden Halterungen? Fragen über Fragen, aber ich bin noch WaKü-N00b ;) [/edit]
- Barton 2500+ @ 3400+, 1 GB Corsair TwinX LL, 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe, 2*120 GB Seagate S-ATA im Raid0, 120 GB Maxtor, 120 GB Seagate, LianLi PC70 mit Evo 1.1 und Evo360 - A64 S939 3500+ @ 4000+, 1 GB Samsung, 9800 SE AiW @ Pro, 200 GB Seagate S-ATA, Shuttle SN95G5, noch LuKü :(

Re: Airplex im CS3001 Gehäuse, wie ???

Samstag, 29. Dezember 2001, 18:25

*push* Bitte ...
- Barton 2500+ @ 3400+, 1 GB Corsair TwinX LL, 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe, 2*120 GB Seagate S-ATA im Raid0, 120 GB Maxtor, 120 GB Seagate, LianLi PC70 mit Evo 1.1 und Evo360 - A64 S939 3500+ @ 4000+, 1 GB Samsung, 9800 SE AiW @ Pro, 200 GB Seagate S-ATA, Shuttle SN95G5, noch LuKü :(

Re: Airplex im CS3001 Gehäuse, wie ???

Samstag, 29. Dezember 2001, 20:07

hi
wir empfehlen saugenden betrieb:
weniger verwirbelungen= weniger geräusche, mehr leistung ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Airplex im CS3001 Gehäuse, wie ???

Sonntag, 30. Dezember 2001, 17:09


Zitat von »Dino«


hi
wir empfehlen saugenden betrieb:
weniger verwirbelungen= weniger geräusche, mehr leistung ;)

dino


aber dann zieht der doch warme luft von innen durch den AP oder ?
moep die troep

Re: Airplex im CS3001 Gehäuse, wie ???

Sonntag, 30. Dezember 2001, 17:11

Was soll denn innen noch sonderlich warm werden? Ich denke, Du hast ´ne WaKü, die die Wärme ans Wasser und nicht ans Gehäuse abgibt.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Airplex im CS3001 Gehäuse, wie ???

Sonntag, 30. Dezember 2001, 17:13

naja ....

aber ich hab ja noch ne festplattenkühler *g*..


ausserdem ensteht ja auch nen wärme stau unter dem sockel der mit nemm kleinen lüfter dann nach oben geblasen wird :


ausserdem hab ich ncoh keine WAKÜ da fehlt ja noch was *bäh*
moep die troep

Re: Airplex im CS3001 Gehäuse, wie ???

Sonntag, 30. Dezember 2001, 17:33

Solange Du keine Wakü hast, mußt Du Dir auch keine Sorgen machen, daß Deine warme Luft den Airplex erwärmt. *ätsch*
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Airplex im CS3001 Gehäuse, wie ???

Sonntag, 30. Dezember 2001, 17:47


Zitat von »Bluefake«


Solange Du keine Wakü hast, mußt Du Dir auch keine Sorgen machen, daß Deine warme Luft den Airplex erwärmt. *ätsch*



*argh*
jetzt hau mir doch schön in die wunde !

ich plane nur alles aus und pfeile alles glatt so das ich nciht lange bariche bis es so weit ist *grummel*
moep die troep