• 19.04.2024, 03:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hugo

Junior Member

Temp.-Problem mit WaKü

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 15:30

Hallo,

ich hab das 8TCX2+ MB von Enmic.
Darauf arbeitet ein 1400 C TB mit dem Cuplex. Die Kühlleistung
ist echt super 38°C ;D, aber diee MB. Temp. steigt sehr schnell an. Wenn der Rechner eine Weile in Betrieb war und ich will ihn neu Starten fährt er Windows runter und bleibt dann mit schwarzem Bildschirm stehen. :'( Wenn ich dann einige Minuten warte startet er wieder ganz normal. ??? Wenn ich den Prozi runtertakte (1200 MHz >:() funktioniert alles ohne Probleme. Um den CPU-Sockel (Spannungsversorgung MB ist auch in der Nähe) ist fühlbare warme Luft.
Hat jemand ähnliche Probleme? Ist das Board defekt?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Hab schon an Lüfter gedacht aber damit wird mein System ja wieder laut. :-/

Gruß Hugo
@@@ Hugo @ Nethands @@@

Re: Temp.-Problem mit WaKü

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 15:39

das gleiche prob hab ich seit gestern, nachdem ich mein bios upgedatet hab. seit dem funzt aber mehr nicht >:(

Re: Temp.-Problem mit WaKü

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 15:52

Ich weiß zwar nicht ob Dein Problem tatsächlich mit der temperatur zusammenhängt, aber folgendes kannst du probieren.

1. Wie hoch ist die Vcore? bei emnic/epox meistens 1,79 Standard. Unübertaktet kannst du also im Bios -0,05V einstellen um tatsächliche 1,75 Volt zu kriegen (hat bei mir 2 grad unterschied gebracht)

2. probier mal CPU-Cool aus - bringt zwar beim Gamen rein garnichts aber bei normalen Betrieb (Internet, Word etc) ist meine Temp nach 2 Stunden max bei 31 grad Celsius (TB1400) ohne CPu_Cool bei 39 grad. Nach dem Einschalten ist meine Temp 22 grad und jetzt nach einer Stunde Internet surfen erst bei 28Grad. Meine ambient-Temp ist entsprechend niedriger (AP im Gehäuse) weil der AP nicht so ne Heizung ist.

3. Leiser Gehäuselüfter auf 5 Volt oder Enermax mit Poti rein - dürfte kaum lauter als Dein Netzteil und HDD sein.

broomalien

Re: Temp.-Problem mit WaKü

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 17:10

Es ist doch relativ einfach,daß festzustellen.Mach das Gehäuse hauf und laß einen Lüfter in Richtung Sockel blasen,hilft es,dann hast Du einen Wärmestau am Sockel.Bringt es nichts,dann mußt Du mal nach den anderen Komponeneten schauen.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Hugo

Junior Member

Re: Temp.-Problem mit WaKü

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 17:52

Danke für eure Hilfe.
Hab mal die CPU-Spannung auf orgin. 1.75V veringert.
Dammit tritt das Problem auch noch auf :-[.
Als der Fehler dann wieder auftrat hab ich einen Lüfter
in Richtung CPU-Sockel gehalten und siehe da aufeinmal
bootete der Rechner :o.

Meiner Meinung ist die Spannungsversorgung des MB schlecht
angeordnet, die Elko's und Drosseln werden sehr warm. Zusätzlich heitzt meine GF2Pro auch noch.
Durch die Wakü steht die Luft um den Sockel, da ich keine Lüfter im System habe. Overclocking ist damit nur noch sehr schlecht möglich (mit XP funkts aber super kenn
jemand da sind 1700MHz real-Clock locker drinn 35°C CPU 8))
Kann mir jemand ein anderes MB empfehlen welches dieses Problem nicht hat. ???

Gruß ;D


@@@ Hugo @ Nethands @@@

Re: Temp.-Problem mit WaKü

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 17:57

Ich kann mir nicht vorstellen,daß es ein MB Produkt Problem ist.Schau in meine Signatur,dann siehst Du,daß ich ein ähnliches habe und selbst bei 1630MHz real clock und 1,85 Volt VCore,auch mit einer GF3 mit 225/525 hatte ich keine Probleme.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Hugo

Junior Member

Re: Temp.-Problem mit WaKü

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 18:22


Zitat von »Gerhard12«


Ich kann mir nicht vorstellen,daß es ein MB Produkt Problem ist.Schau in meine Signatur,dann siehst Du,daß ich ein ähnliches habe und selbst bei 1630MHz real clock und 1,85 Volt VCore,auch mit einer GF3 mit 225/525 hatte ich keine Probleme.


Wenn nicht das MB defekt ist, an was kann es dann liegen?
Ich hab einen normalen TB und du einen XP, hab mal gelesen das die TB's beim anlaufen sehr viel Strom ziehen kann das die Ursache der sehr warmen Stromversorgung sein ????
Mein Kumpel hat auch einen XP und der laüft mit 1750 MHz
real-Clock bei 1,8 V auch auf einem 8TCX2+ ohne Probs ;)!!!
Brauch dringend weitere Hilfe :-[.
@@@ Hugo @ Nethands @@@

Re: Temp.-Problem mit WaKü

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 20:25

Bin gerade dabei, mir Kühlkörper für meine Spannungswandler zu besorgen. Die werden beim Übertakten nämlich immer ziemlich warm. Auch bei mir stürzt der Rechner gelegentlich bei zu hohen Temps ab.

Wenns hilft, dann poste ich es.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Temp.-Problem mit WaKü

Freitag, 28. Dezember 2001, 18:26

(Hast du auch keinewn netzteillüfter???)

Es hat schon mal wer gesagt, dass sich bei Wasser-kühlern warme luft unterm' sockel und bei der spannugsversorgung
'bildet'
Er hat dass problem gelöst indem er einen extra lüfter auf die spannungsversorgung pusten lassen hat ::)(Ääääks...)
Ich denke es bringt schon was wenn man kühlrippen drauf macht; und im Extremfall(nur wenn das gehäuse nicht auf optik ist) kann man immer noch einen 120-er mit 3-7 volt laufen lassen...
Oder nen' stärkeren netzteillüfter einbauen 8)
Wozu?

Re: Temp.-Problem mit WaKü

Freitag, 28. Dezember 2001, 23:01

Die Kühlkörper bringen 3-5°C
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Hugo

Junior Member

Re: Temp.-Problem mit WaKü

Montag, 31. Dezember 2001, 20:34

Hi,

Mein Netzteil hat natürlich einen Lüfter.
Über dem Mainboard ist aber ein Blech wo sich die warme Luft staut(ist halt so bei der CS-Serie ;)) Ein 80'er Lüfter behebt dieses Problem.
Außerdem bin ich der Meinung das sich wirklich warme Luft unter um den Sockel sammelt. Ohne den Lüfter hatte ich bei offenem Gehäuse sehr schnell eine MB.Temp. von 35°C mit dem Lüfter nur 24°C. ;D
Danke für eure Hilfe.

Hugo
@@@ Hugo @ Nethands @@@