• 28.04.2024, 19:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MuhKuh

Senior Member

Re: Magnetfeld stört, Problem bei Abschirmung

Donnerstag, 3. Januar 2002, 01:35

Aber schau dir mal das erste Bild an. Der Metallkasten ist oben nicht geschlossen, also kein geschlossener Ring. Glaube auch, das Erden da nichts bringt, da trotzdem Strom fliessen würde und somit ein magnetisches Feld entsteht, oder? Ausserdem ist das ganze automatisch geerdet, sobald es das Gehäuse berührt. Das Gehäuse ist über das Netzteil geerdet.

Re: Magnetfeld stört, Problem bei Abschirmung

Donnerstag, 3. Januar 2002, 02:18

;DHya

lol mal was von der magnetfeld verstärkung gehöhrt

ich habe mal modelsport betrieben da haben wir sogenante magnedfeldverstärker verwendet

---->waren eisenringe um den motor

der erfolg war das sich das magnetfeld erhöht und den motor mehr power macht aber auch mehr strom zieht da der läufer mehr widerstand hat--->(mehr magnetfeld)

warscheinlich wird bei der eheim dadurch das maagnetfeld höher und sie braucht mehr strom zum anlaufen aber da die pumpe nicht mehr hatt plagt sie sich

wens mal läuft hat sie schon die nötige kraft um das starke magnetfeld zu überwinden ;) ;)

wegen der abschirmung weis ich auch nicht aber versuchs mal mit alu
soll auch gehen

Re: Magnetfeld stört, Problem bei Abschirmung

Donnerstag, 3. Januar 2002, 02:23

ALU ?? DAS ALU ?? seit wann ist aluminium magnetisch ;)

Re: Magnetfeld stört, Problem bei Abschirmung

Donnerstag, 3. Januar 2002, 02:24

soll ja nicht magnetisch sein sondern schirmen
im hifi bereich wird nur mit alu geschirmt ;D

enzio

Junior Member

Re: Magnetfeld stört, Problem bei Abschirmung

Donnerstag, 3. Januar 2002, 13:29

Nabend!

@all: Das PRoblem der Abschirmung ist nicht ein elektromagnetisches Feld (Wechselfeld, z.B. durch nen Faraday-Käfig) abzuschirmen, sondern ein Dauermagnetfeld. Und diese sind nur sehr schwer abzuschirmen.

@morph: Wenn Du Pappe zwischen Magnet und Metall steckst, ist die Kraft nur deswegen geringer, weil die Entfernung zugenommen hat. Ein Magnetfeld nimmt dem Betrage nach mit dem Quadrat des Abstandes ab, deswegen erscheint Dir das so. Abschirmen tut ein solches Metall aber nichts.

Gruss, Enzio
Casemod: Borgcube Locutus auf: http://enzio-schneider.de

LiquidAcid

unregistriert

Re: Magnetfeld stört, Problem bei Abschirmung

Donnerstag, 3. Januar 2002, 13:41

Ich glaube da muß man etwas unterscheiden. Eisen ist ferromagnetisch, Alu meines Wissens nach nicht. Die Effekte sind sowieso von Metall zu Metall verschieden, da bräuchte man jetzt wirklich einen Spezialisten in Sachen Werkstoffe oder so.

Ach nochwas zu der angesprochenen Unterbrechnungsaktion des "Rings". Ich meinte nicht Erden, das steht in meinem ganzen Post auch nicht drin. Man unterbricht den Ring und fügt ihn dann wieder mit einem Isolator an der Bruchstelle zusammen, um Vibrationen zu vermeiden und die Stabilität der Konstruktion wieder herzustellen.
Nix mit Erden *g*

cya

Re: Magnetfeld stört, Problem bei Abschirmung

Donnerstag, 3. Januar 2002, 15:08

Also zum Magnetfeld der Pumpe, auf einer LAN-Party hatte ich mein Gehäuse hinter dem Monitor stehen, die Pumpe war mindestens 30cm hinter dem Monitor, als ich dann mal in 1600x1280 Spielte, da schaft mein Monitor nur 60 Hz wackelte das Ganze Bild hin und her Pumpe ausgesteckt alles wieder OK Pumpe eingesteckt wieder das wahnsinns gewackel. Hab dann halt in 1024 weitergespielt. Erst bei 1m entfernung zur Pumpe gingen 60 Hz. Bei 100Hz und 30cm entfernung keine Probleme

Bin nun auch am überlegen wie ich die Punpe am besten abschirme, da das Magnetfeld sicher auch für die Festplatten nicht so toll ist ???
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

Re: Magnetfeld stört, Problem bei Abschirmung

Donnerstag, 3. Januar 2002, 17:02

jajajaja *check* LAN Pary, das is die zeit wo mein case neben dem Monitor steht.... und ich dachte das Bild wackelt immer leicht, weil da so viele Monitore eng aneinander stehen
Das ist sicher auch die Pumpe !