• 03.05.2024, 06:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mal ne dumme Frage ... glaub ich ..

Donnerstag, 3. Januar 2002, 18:44

Ich hab jetzt hier schon einiges von Durchflussmessern gelesen usw.

Ich stell mir hier als elektronischer Laie, der keine Ahnung von Widerständen, bla und blubb hat, mal einfach die folgende Frage. Ein Mainboard hat doch ne Lüftersteuerung, bzw. zumindest ne Kontrolle. Also wenn der Proz-Lüfter abkackt, stoppt der Rechner doch sofort. Kann man das nicht irgendwie mit der Pumpe koppeln, dass beim Ausfall der Pumpe der Rechner auch anhält wie bei nem Lüfterausfall ???

Ich wüsste aber ehrlich nicht, wie sowas auszusehen hätte und weiss auch nicht, wie ich nen Durchflussmesser in mein System anschliessen muss, da wie gesagt nix Ahnung. Wenn mir einer sagt, was ich wo zusammenlöten muss, ist das ne leichte Übung, aber selber ausdenken kann ich nicht .. out out :P

Re: Mal ne dumme Frage ... glaub ich ..

Donnerstag, 3. Januar 2002, 19:00

Also das Mainboad kann die Drehzahl des Lüfters auslesen, nur die Pumpe hat halt 220V und keine 12V wie der Lüfter und auch keinen Abgriff für ein Tachosignal. Liegt evtl auch daran das es Wechselstrom ist kein plan.
Wenn du die Flußrate messen willst da gibts unter Elektronik nen Thread wo jemand eine elektrische Flowcontrol bauen will die dann Impulse wie die der Lüfterdrehzahl ans Mainboard gibt per software könnte man dann den Rechner runterfahren wenn zu wenig Wasser läuft.

Re: Mal ne dumme Frage ... glaub ich ..

Donnerstag, 3. Januar 2002, 19:09

;) ist keine dumme Frage - bist nur nicht der erste der danach fragt...

Schau mal ins Elektronik-Forum in den "Durchflussmesser"-Thread, da wird diskutiert

Re: Mal ne dumme Frage ... glaub ich ..

Freitag, 4. Januar 2002, 12:57

ausserdem lieber eine dumme frage als eine bestellfrage

Re: Mal ne dumme Frage ... glaub ich ..

Freitag, 4. Januar 2002, 18:16

@eikman:
Genau!


schau einfach mal ein-zwei-treads weiter unten als sonst
(selbstgebautes)













(mehr sag ich nicht) ;)
Wozu?