• 27.04.2024, 23:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Tiller

Junior Member

Pumpenfrage

Freitag, 4. Januar 2002, 11:21

Hi alle.
Ich möchte mir eine AC-Wasserkühlung bestellen, habe aber schon eine Pumpe "Aquaclear 1000" mit 3,5 Watt und 300l/h Förderleistung. Damit habe ich seit 1,5 Jahren meine erste Wasserkühlung (CPU-Kühler+Eimer mit 10l Wasser) betrieben und so meinen Celeron 466@805 MHz betrieben.
Allerdings ist mir das zu doof uns so soll mein neues System (Athlon 1800+, Abit KR7A-Raid, ...) mit einem geschlossenen Innensystem gekühlt werden.
Reicht die Pumpe dafür aus, oder sollte ich mir doch die Eheim 1048 dazu bestellen?
Wäre nett, wenn mir jemand ne Antwort geben könnte oder evtl. einen Hinweis, wo ich ne Antwort kriegen könnte.
Der Mensch - ein strohdummer Zellhaufen mit einer offensiven Lamoryanz. Darum Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten. (dieter nuhr)

Re: Pumpenfrage

Freitag, 4. Januar 2002, 11:28

topic moved ;)
hi

alleine von der fördermange wird dein pumpe ausreichen. eine andere frage ist, wie sicher und wieviel komfort du bei deinem neuen system haben willst. da legen wir dir plug&cool wärmstens an herz ;)
http://www.aqua-computer-systeme.de/content/verbindungen.htm
wir empfehlen unseren kunden ein set, bei dem schon alle komponenten mit plug&cool ausgerüstet sind. du kannst natürlich auch versuchen deine "alte pumpe" umzurüsten. alle verbinder die wir bei unseren produkten einsetzen, kann man auch einzeln beziehen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Tiller

Junior Member

Re: Pumpenfrage

Freitag, 4. Januar 2002, 14:07

Ja,
meine alte Pumpe hat da so ein viereckiges Loch, wo man nur was hineinsteckt. Ich muss die Pumpe wohl immer getaucht verwenden. Da ist wohl eine neue Pumpe fällig.
Was muss ich denn zu dem GPU-Kühler noch an Befestigung kaufen? Passt der auf eine ATI 8500 Grafikkarte?
Der Mensch - ein strohdummer Zellhaufen mit einer offensiven Lamoryanz. Darum Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten. (dieter nuhr)

Re: Pumpenfrage

Freitag, 4. Januar 2002, 14:45

HI
du hast die möglichkeit die blende (halterung) für die montage downzuloaden
damit hast du die möglichkeit zu testen ob sie auf deine grafikkarte passt
ausdrucken ausschneiden anhalten und schaun ob es passt
steht im shop unter twinplex-> blende "grafikkarte" http://www.aquacomputer.de/images/g-adp.tif
befestigungsmaterial liegt dem kühler bei. ;)

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Dante

Junior Member

Re: Pumpenfrage

Freitag, 4. Januar 2002, 15:26

Zum Thema Radeon 8500:
Ich habe zwar noch(!) die alte Radeon, aber soweit ich weiß sind auch die Neuen nicht mit Befestigungslöchern irgendeiner Art versehen. Mein Twinplex wird von einer kleinen Zwinge an Ort und Stelle gehalten, aber das ist vielleicht nicht jedermanns Sache ;).

Re: Pumpenfrage

Freitag, 4. Januar 2002, 15:29

Stimmt, die neue Radeon hat keine Löcher, aber im Shop gibt es auch Wärmeleitkleber, was allerdings wohl auch nicht jedermannssache ist...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Pumpenfrage

Freitag, 4. Januar 2002, 15:32

jedermanssachen vielleicht nicht nur was bleibt jemanden in so einer lage über ? ;)

wie ist den der original kühler eigentlich montiert ? selbstklebendes wärmeleitpad, oder wärmeleitkleber ?

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Pumpenfrage

Freitag, 4. Januar 2002, 22:37

hi

für diesen fall gibt es wärmeleitkleber. wenn die grafikkartenhersteller ihre kühler kleben, kann man das selbst auch tun. wer es "massiv" haben will, der muss sich eine halterung basteln. für alle die, die "serienlüfter" der grakas durch "leisere" lüfter erstetzen gilt das gleiche ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!