• 23.04.2024, 08:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Magnet Lautsprecher vs. Magnet Pumpe

Mittwoch, 2. Januar 2002, 10:24

Was ich mich in der letzten Zeit noch frage bei dem Thema Magnetfeld....Der Magnet der Pumpe ist doch gar nicht soviel stärker wie der Magnet des Lautsprechers, der in den meisten Gehäusen vorne verbaut ist und der stört die Geräte ja auch nicht. Was meint Ihr dazu? Cu, Sky ???
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

Fenix2k

Junior Member

Re: Magnet Lautsprecher vs. Magnet Pumpe

Mittwoch, 2. Januar 2002, 11:12

Es sind eigentlich alle Boxen magnetisch abgeschirmt, was ich von Pumpen noch nicht gehört habe...
Die Pumpe soll ja 50cm von anderen Komponenten aufgestellt werde. Da ich einen BigTower habe, hat das auch geklappt und ich habe noch keine Datenverluste oder sonstwas feststellen können :)

Re: Magnet Lautsprecher vs. Magnet Pumpe

Mittwoch, 2. Januar 2002, 11:14

ja boxen schon ...aber ich meine diesen kleinen eingebauten lautsprecher....der ist ja nicht abgeschirmt
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Magnet Lautsprecher vs. Magnet Pumpe

Mittwoch, 2. Januar 2002, 12:21

also ich bezweifle doch, dass dieser klitzekleine PC-Speaker auch nur ein annähernd so starkes Magnetfeld wie die Eheim besitzt!!! ::)

Re: Magnet Lautsprecher vs. Magnet Pumpe

Mittwoch, 2. Januar 2002, 12:31

Also der Permanentmagnet in der Pumpe und der des Speakers sind schon vergleichbar, nur 1. dreht sich der bei der Pumpe und 2. wird der bei der Pumpe durch eine Spule mit 220Volt Wechselspannung angetrieben, was ein schon beträchtliches Magnetfeld hervorruft. Und diese wechselnden Magnetfelder sind grade am gefährlichsten, da sie in den Leiterbahnen Ströme induzieren. Für die HDD muss der Magnet sich noch nichtmal drehehn, da sie sich selber dreht und so dem magbnetfeld nach und nach die ganze magnetspeicherscheibe präsentiert etc ect und so zu fehlern führen kann.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Magnet Lautsprecher vs. Magnet Pumpe

Mittwoch, 2. Januar 2002, 19:37

ich habe 16 cm zwischen Pumpe und meiner ersten HDD.

ich hoffe das reicht ...

noch hatte ich die pumpe nie an ... :-[
moep die troep

Pansenprinz

unregistriert

Re: Magnet Lautsprecher vs. Magnet Pumpe

Donnerstag, 3. Januar 2002, 10:58

Moinsen !
Also ich hab ne 1048 innem Midi-Tower . Das ganze geschirr steht auf meinem Tisch (ca. 40cm vom Monitor weg). Meine Daten sind zwar alle da nur kommt es mir so vor das auf der seite der Rechners der Monitor flackert. Obs die Eheim ist weiss ich net weil ich bisher zu faul war alles unter den Tisch zu packen. Nur der rechner hat ja bekanntlich seitendeckel aus blech die doch eigentlich ein wenig abschirmen sollten oder irre ich mich da ???
Datt wars ansonsten isses ne dolle Wurst mit der Wakü zzZZZZzzzzZZz°°°^silent eben ;)

greetz Toby..

Re: Magnet Lautsprecher vs. Magnet Pumpe

Donnerstag, 3. Januar 2002, 11:13

Jo, je näher die Pumpe am Monitor desto mehr zittert das Bild.
Ist bei mir auch so. Erst ab ca. 40cm wird es wieder normal.

Bis dann...

MIC

Re: Magnet Lautsprecher vs. Magnet Pumpe

Donnerstag, 3. Januar 2002, 15:00

Also zum Magnetfeld der Pumpe, auf einer LAN-Party hatte ich mein Gehäuse hinter dem Monitor stehen, die Pumpe war mindestens 30cm hinter dem Monitor, als ich dann mal in 1600x1280 Spielte, da schaft mein Monitor nur 60 Hz wackelte das Ganze Bild hin und her Pumpe ausgesteckt alles wieder OK Pumpe eingesteckt wieder das wahnsinns gewackel. Hab dann halt in 1024 weitergespielt. Erst bei 1m entfernung gingen 60 Hz.

Ich glaube nicht das der Kleine Lautsprecher/Dauermagnet solche Störungen verursacht. ;)
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

admiral

unregistriert

Re: Magnet Lautsprecher vs. Magnet Pumpe

Samstag, 5. Januar 2002, 02:28

Das Problem ist nicht das Magetfeld an sich, sondern die ständige Änderung des Magnetfeldes beim Drehen der Pumpe.
Prinzipiell könnte man riesige Hufeisenmagneten in seinen Tower stellen ;)
Weil sich der Lautsprecher nicht bewegt oder dreht, kann er auch keine Störungen verursachen, bei der Pumpe sollte der Abstand so groß sein, wie eben möglich. Auch eine magnetische Abschirmung wäre nicht übel!