• 27.04.2024, 19:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

gösse vom Bohrloch

Freitag, 4. Januar 2002, 23:57

Hi
Ich bau mir grad nen ausgleichsbehälter (aus 4mm OBI plexi *ggg*) und wollt da 10mm tülln rein tun. (Die anfrage für die tülln hab ich bereits per mail geschickt) müsste aber wissen mit was man des bohren müsste wen das gewinde mit teflonband umwickelt ist.

bartmandeluxe

unregistriert

Re: gösse vom Bohrloch

Samstag, 5. Januar 2002, 00:14

hast du überhaupt nen Gewindebohrer??

Re: gösse vom Bohrloch

Samstag, 5. Januar 2002, 00:29

ne deswegen hab ich ja geschrieben des es mit teflonband umwickelt ist

Re: gösse vom Bohrloch

Samstag, 5. Januar 2002, 00:35

Hallole,

das Teflonband alleine wird Dir nicht helfen ... da muss denk ich mal schon ein Gewinde rein! Aber wie das mit den "Zoll-Maßen" gegenüber 'normalem' Gewinde aussieht weiss ich leider nicht.
Da vielleicht auch gleich mal ne Frage: gibts da eine Umrechnungstabelle ala:

Zollgewinde --> metrisches Gewinde!?

Oder sind das ganz andere Größenordnungen, die man nicht miteinander vergleichen kann ???


Mill...
[IMG]http://www.amanheis.de/seti/userstats.php?tcolor=200,200,200&bcolor=128,128,128&email=266[/IMG]

Re: gösse vom Bohrloch

Samstag, 5. Januar 2002, 00:37

da ich keine möglichkeit hab nen gewinde zu bohren muss ichs mit nem normalen bohrer machen.

das teflon band ist ja auch nicht alles, das was übersteht wird mit silikon abgedichtet

Re: gösse vom Bohrloch

Samstag, 5. Januar 2002, 01:22

vieleicht kann mal jemand mit ner schieblehre das gewinde von aussen messen und das mal bitte posten

Re: gösse vom Bohrloch

Samstag, 5. Januar 2002, 02:00

ich kann höchstens mit ner umrechnung von zoll in mm dienen oder andersrum ;) ;D

mfg

Iceman

EDIT: 1 zoll = 2,54 cm
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: gösse vom Bohrloch

Samstag, 5. Januar 2002, 02:09

hmm jo sag ma pls müsst ja ungefähr hinkomm

bartmandeluxe

unregistriert

Re: gösse vom Bohrloch

Samstag, 5. Januar 2002, 10:42

SOO teuer ist ein Gewinde-Bohraufsatz ja nun nicht... musste ja wirklich nur auf die Bohrmaschine aufspannen und fertig! Dann kannste dir auch nen Metall AB bauen, was definitiv cooler aussieht und stabiler ist ( Anschlüsse brechen garantiert nicht aus...)

Re: gösse vom Bohrloch

Samstag, 5. Januar 2002, 13:14

Also für so ein Feingewinde IST er teuer und das kannste auch nur als Pfusch bezeichnen, wenn du ein Feingewinde mit ner Bohrmaschine reinwürgst.

Außerdem mußt du trotzdem vorher bohren. Ich hab es auch ohne Gewinde gemacht und das ging sehr gut und ist dicht.

Wirst aber einen Kegelbohrer nehmen müssen. Dadurch wirds auch konisch und besser abzudichten.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: gösse vom Bohrloch

Samstag, 5. Januar 2002, 13:17

aus metall siehts schwul aus. da kann man null anschaun
(mv metall /dev/null) aber der gewindeschneider bringt mir null bei 4mm da hats genaus wenig halt wie ohne.

Re: gösse vom Bohrloch

Samstag, 5. Januar 2002, 13:35

Es gibt auch Kleber im Baummarkt, mit denen man solche stellen abdichten kann, und wenn man von der anderen Seite mit ner Mutter gegendrückt, sollte das auch halten.

Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: gösse vom Bohrloch

Samstag, 5. Januar 2002, 14:34

P'n' Gehäusedurchführung nehmen und mit Silikon/SikaFlex was auch immer abdichten und happy sein....

Edit: Whoops bin nen depp, du willst 10er tüllen benutzen... aber im endeffekt egal... loch so gross machen, das mans durchstecken kann und mit der matsche einkleben ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: gösse vom Bohrloch

Samstag, 5. Januar 2002, 14:50

...und teflonband weglassen wen du eh silikon oder sikaflex nimmst...

teflonband ist nur sinnvoll zum abdichten von schraubgewinden!

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: gösse vom Bohrloch

Samstag, 5. Januar 2002, 16:47

das teflon band wollt ich nur um das gewinde zuschliessen.

das mit ne kegelboherer zu machen find ich nicht sogut des sollte wegen der static scho gerade sein und der bringt eh nix weils nur 4mm dick is