• 28.04.2024, 04:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Luft im System?!? Lüfter reinblasen lassen!?!

Sonntag, 6. Januar 2002, 06:33

Hi,
hab gleich 2 Fragen auf einmal (das ist ja UnglAUblich).

1. Man soll ja immer ein bisschen Luft im System lassen, da sich das Wasser im Betrieb weiter erwärmt und somit ausdehnt. Ist das nicht unlogisch? Wo soll die Luft denn entweichen (in einem geschlossenem System). Das Wasser wird die Luft im AP ja schließlich nicht zusammendrücken oder umgekehrt (wenn AP das höchste Element im System). Oder versteh ich da was falsch (wäre nicht das erste mal ;D)

2. Es wird ja empfohlen die Lüfter (wenn AP oben im Gehäuse) rausblasen zu lassen. Sodass die warme Luft im Gehäuse durch den AP das Gehäuse verlässt. Nun stellt sich mir die wichtige Frage: WARUM?
Wieso ist es nicht sinnvoller, wenn man die kältere Außenluft zum kühlen des AP nutzt - die Lüfter reinblasen lässt?

Wäre nett wenn mir irgendein JEMAND (ja, genau DU) diese Frage beantworten könnte. Und die Beantwortung meiner Fragen wird von Tag zu Tag wichtiger (für mich), hab mir jetzt auch ne Wakü, natürlich von AC, bestellt.

DANKE, onezock :)

Re: Luft im System?!? Lüfter reinblasen lassen!?!

Sonntag, 6. Januar 2002, 10:21

hi

1: die verbleibende restmenge luft ist meist unvermeidlich und nützlich. es sind wenige ccm und sie befinden sich meist im airplex. wenn das wasser wärmer wird, dehnt es sich aus. das "luftpolster" kompensiert das.
2: wenn du nach innen blasen würdst, hättest du nach kurzer zeit einen hitzestau. die wärme des airplex wäre im case und wo soll sie danach hin? sie bleibt dort und die innentemperatur steigt stetig. also: immer versuchen die wärme weg/raus zu bekommen ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Luft im System?!? Lüfter reinblasen lassen!?!

Sonntag, 6. Januar 2002, 11:50

1. Luft kann man komprimieren, Wasser hingegen nicht. Sollte sich das Wasser durch Wärme ausdehnen und es wäre keine Luft im System, könnte es Platzen (zumindest undicht werden).

In Fahrzeugen will man im Bremssystem wegen der Puffereigenschaften der Luft genau das Gegenteil. Die Luft soll raus, weil sich sonst kein Druck aufbauen kann. Hier funktioniert der AB aber auch als "Nachfüll- und Ausdehnungsbehälter".

2. Ich habe mal meinen Netzteillüfter umgedreht und ihn ins Gehäuse pusten lassen. Ergebnis: waren 5°C mehr im Gehäuse. Der Prozessor entwickelt noch etwas mehr Abwärme. Daher ist es besser, die Luft aus dem Gehäuse durch den Airplex hinaus zu befördern.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

hus

Senior Member

Re: Luft im System?!? Lüfter reinblasen lassen!?!

Sonntag, 6. Januar 2002, 22:47

Hmmmm - das halte ich für etwas kurz gegriffen.
In der Annahme, daß sowohl Netzteil als auch Radiator oben sitzen, ergäbe sich ein strömungstechnischer Kurzschluß, wenn die Lüfter im Netzteil raus und am Radiator rein blasen (oder umgekehrt). Es sollte mehr Luft durch den unteren Gehäuseteil strömen, wenn beide in die gleiche Richtung arbeiten und Luft durch sonstige Gehäuseöffnungen zwingen.
Nach drinnen pusten müßte tun, solange auch der Netzteil-Lüfter gedreht wird. Das war iirc auch die originale Spezifikation bei ATX. Die warme Luft hat in einem normalen Gehäuse genug Gelegenheit, zu entweichen, einen Stau muß es nicht unbedingt geben. Andererseits steigt warme Luft auf, und es ist somit günstiger, sie oben zu entsorgen, also durch den Radi. Das sollte den Luftdurchsatz erhöhen, was eine stärkere Auswirkung haben könnte als die Temperaturdifferenz. Oder auch nicht. Wer weiß...

Zur Leistungssteigerung ist es, denke ich, am günstigsten, vorne unten einen weiteren Lüfter anzubringen, der Frischluft ins Gehäuse zieht und nicht nur das Fördervolumen durch den Radiator erhöht, sondern auch zwischen die Steckkarten pustet, die sonst recht stiefmütterlich behandelt werden.

Wer's genau wissen will, wende sich bitte an die Hochschule seines Vertrauens und lasse für sein Gehäuse eine Strömungsanalyse machen ;)
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"