• 27.04.2024, 16:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

was ist besser? Eheim 1046 o. 1048

Dienstag, 8. Januar 2002, 20:49

Hallo Leute,
kann mir einer sagen warum soviele die Eheim 1048 in Ihrem WaKü-system verwenden anstatt der 1046.
Ich denke nämlich so; bei so einem kleinen Wasserkreislauf wäre es doch ratsam nur die 1046 zu nehmen, da da ja der radiator mehr Zeit hätte das Wasser abzukühlen. Der Durchlauf im System ist da immer noch Garantiert.

Danke schon mal im voraus für Antworten.

Maly

Re: was ist besser? Eheim 1046 o. 1048

Dienstag, 8. Januar 2002, 20:53

1048 is besser

durch den höheren durchfluss kann der cuplex mehr wärme abgeben in einer geringeren zeit, weil ja auch mehr wasser durch ihn fliest!
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: was ist besser? Eheim 1046 o. 1048

Dienstag, 8. Januar 2002, 21:01

Dat is eigentlich egal, wasser hat eine so grosse Wärmekapazität, das es eher schlecht is, wenn das wasser zu schnell durchfliesst, weil es dann so schnell durchfliest, das es kaum wärme aufnehmen kann.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: was ist besser? Eheim 1046 o. 1048

Dienstag, 8. Januar 2002, 21:05

das klinkt logisch. danke für eure antworten.

maly

Re: was ist besser? Eheim 1046 o. 1048

Dienstag, 8. Januar 2002, 21:10

hm also ich habe vor in nem big tower mit radi ganz oben die cpu und vielliecht (wenn sich mein geldbeutel erholt hat und wieder was für den twinplex übrig ist) noch den grafikchip... northbridge brauch ich ned kühlung is beis jetzt passiv und soll auch so bleiben...
dazu noch max 3-4 winkelstücke...

reicht dafür die kleine eheim? oder soll ich eher die größere nehmen?
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: was ist besser? Eheim 1046 o. 1048

Dienstag, 8. Januar 2002, 21:17

nimm die 1048, biste auf der sicheren seite :D

Re: was ist besser? Eheim 1046 o. 1048

Mittwoch, 9. Januar 2002, 02:12

das halte ich für ein gerücht, dass die temp steigt, wenn das wasser schneller durch den CuPlex fließt... gibts da irgend wo was, was das beweist?

Re: was ist besser? Eheim 1046 o. 1048

Mittwoch, 9. Januar 2002, 08:17

Also der Effetk das das Wasser zu schnell durchfließt um die Wärme aufzunehmen....hmmmm...

mag sein das das bei einer immens hohen Durchflußgeschwindigkeit aus passiert. Müßte man mal in Ruhe drüber nachdenken. Allerdings wird diese Durchflußgeschwindigkeit mit der 1048 sicherlich nicht erreicht!
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: was ist besser? Eheim 1046 o. 1048

Mittwoch, 9. Januar 2002, 09:47

Naja, schneller als mit ´ner 1046 wird das Wasser auch mit einer 1048 nicht fließen.

Ich selber hab ne 46er mit CuPlex, 2*TwinPlex und Airplex. Der mit ´meinem´ Sensor gemessene Durchfluss lag bei ca. 120l/h. Mehr geht durch den CuPlex eh net durch. Ach ja, das Case ist ein Big-Tower mit im Deckel verbautem AirPlex.

Das Ganze könnte allerdings anders aussehen wenn die HDD-WaKü noch dazu kommt. Sobald bei mir wieder alles läuft (und die HDD-WaKü da ist) poste ich mal Durchflusswerte mit der 46er.
Thryller theGoom Case-Mod Section

hus

Senior Member

Re: was ist besser? Eheim 1046 o. 1048

Mittwoch, 9. Januar 2002, 13:58

So, hier mal ein Versuch, etwas Physik hervorzukramen:

Der Wärmetransport zwischen (z.B.) CPU und Wasser sowie Wasser und Luft hängt nur von der Temperaturdifferenz ab. (Abgesehen von Oberflächen, Materialkonstanten o.ä., aber die ändern sich nicht.)

Je langsamer das Wasser fließt, desto länger bleibt es im Kühler oder Radi, desto geringer wird dort also auch die Temperaturdifferenz und damit auch der Wärmetransport.
Andersherum: Wenn das Wasser unendlich schnell fließt, erfährt es überhaupt keine Temperaturänderung. Das bedeutet aber nicht, daß keine Energie abtransportiert wird, da dem infinitesimalen Energieübergang ein unendliches Volumen gegenübersteht. Vielmehr ist dies der optimale Fall, da keine Sättigung eintritt. Anschaulich gesagt ist dies gleichbedeutend mit einem direkten Kontakt zwischen Kühler und Radi ohne ein Übertragungsmedium, das den Wärmetransport bremst.

Wie sich die Wassertemperatur verhält, hängt davon überhaupt nicht ab, sondern nur von den Eigenschaften des speziellen Systems, insbesondere Wärmewiderstand der Komponenten.

Insgesamt sollte also die Flußgeschwindigkeit so hoch sein, wie es vom Pumpengeräusch her erträglich ist. Es scheint aber so zu sein, daß die 1046 bei einem normalen System schon hinreichend Durchfluß erzeugt. In dem Fall erzeugt eine größere Pumpe keine signifikante Temperaturänderung mehr, sondern erhöht nur den Druck im System.

Vielleicht könnte AC ja mal eine Meßreihe erstellen über die Flußraten mit verschiedenen Kombinationen von Pumpen, Kühlern und sonstigen Hindernissen wie P&C Winkelstücken? Nur als Richtlinie, tatsächliche Systeme sind natürlich immer ganz anders.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: was ist besser? Eheim 1046 o. 1048

Mittwoch, 9. Januar 2002, 14:35

@hus

Yeah!! Das nenne ich Physik! :)

Also mal abgesehen davon, das eine Geschwindigkeit nie unendlich sein kann ... Maximum ist leider (und wird es wohl auch bleiben) die Lichtgeschwindigkeit! ;)
Aber ansonsten ist das glaube ich der am besten begründete Beitrag den ich hier je gelesen habe!!! ;D

In diesem Sinne
Stay cool and overclocked
[glow=blue,2,300] Scotty, WARP 5 8)[/glow]

FastJack
EDK

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Re: was ist besser? Eheim 1046 o. 1048

Mittwoch, 9. Januar 2002, 15:18

@hus
Besser hätt ichs auch nicht erklären können, eher schlechter ;)

@FastJack
Lichtgeschwindigkeit ist nicht das schnellste, was geht, Informationen können mit überlichtgeschwindigkeit übertragen werden, und Mikrowellen wurden auch schonmal schneller gemacht.
Und Warp 5 ist überlichtgeswchwindigkeit, wenn ich mich recht erinnere ;)

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.