• 28.04.2024, 08:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

öffnung & halterung zum x-ten male

Dienstag, 8. Januar 2002, 22:04

hat wer von euch erfahrungen wie es um die kühlleistung aussieht wenn ich über dem airplex nur 2 120x120mm löcher habe? ist ja von der fläche her kleiner als die große öffnung von der halterung, also wird wohl auch weniger luft durch kommen, oder?

ich wollte es gerne erstmal ohne lüfter testen weil mir 50 euro für 2 lüfter zu teuer sind - die wakü kostet schon genug :'( :'( :'(
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: öffnung & halterung zum x-ten male

Dienstag, 8. Januar 2002, 22:19

??? postet bitte ma, da mir in der kommenden oda dieser woche auch en AP ind Haus geflattert kommt ich werde ihn nähmlich auch erst ma ohne lüfter benutzen müssen bin nähmlich blank!!! :'( :'(

happy |oc| *freuüberzukünftigeWAKÜ*
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

MuhKuh

Senior Member

Re: öffnung & halterung zum x-ten male

Dienstag, 8. Januar 2002, 23:12

Hatte das Teil mal ohne Lüfter ausprobiert. Das Teil wird warm genug, um es als Warmhalteplatte zu nutzen. Halte ich für nicht empfehlenswert, wenn eine starke CPU unterm CuPlex hängt.

Re: öffnung & halterung zum x-ten male

Dienstag, 8. Januar 2002, 23:18

hm nen athlon xp 1600+ seh ich schon als leistungsstark an...

was sind das für noname 120 lüfter im shop hier hört man die auf 12v?
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: öffnung & halterung zum x-ten male

Mittwoch, 9. Januar 2002, 00:35

Leistungsstark ist nicht gleich hohe Wärmeabgabe
der athlon xp 1600 hat 62 W der 1,4 TB hat 72W
die C't hat doch wie auf der Testseite den Xp 1900 glaube ich passiv betrieben der hat glaube ich ca 68 W und wenn die damit zufrieden waren nach ihrem test sollte es bei dir als Übergangslösung doch keine Probleme geben.
Wichtig ist nur das der Airplex ohen Lüfter atmen kann sprich an den Kanten was unterlegen das die Luft gut von unten druch kann.

spectra

Junior Member

Re: öffnung & halterung zum x-ten male

Mittwoch, 9. Januar 2002, 00:39

Würde mich eigentlich auch mal interessieren...
Ich werde zwar die Halterung vom Airplex verwenden (und somit auch ein großes Loch in den Deckel meines bestellten aber noch nicht gelieferten CS-2001D schneiden), aber würde das Teil auch gerne komplett ohne Lüfter laufen lassen. Verwendet werden soll das ganze auf nem Athlon XP 1800+... Auch das sonstige System könnte recht warm werden, mit 3 Platten im Einsatz.. CD-Roms und Brenner hab ich schon in nen SCSI Tower ausgelagert ;D

[glow=red,2,300]ALLERDINGS[/glow]:
Zitat von der Hauptseite von AC:
"In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift c't wurde unser Set getestet. Im Test wurde auch eine passive (lüfterlose) Kühlung eines Athlon XP 1900+ erfolgreich demonstriert."

Was nu?

Gruß, Stefan

@aMdMaNiAc: Glaub kaum dass die noname Lüfter bei 12V lautlos sind - das sind ja nichtmal die Papst :-X
Athlon XP 1800+ da, Abit KR7A Raid da, 512mb Infineon CL2 DDRam da, CS-2001D in schwarz da... Ratet mal worauf ich noch am warten bin! :(

Re: öffnung & halterung zum x-ten male

Mittwoch, 9. Januar 2002, 17:58

12V? ne ich meinte natürlcih 7V...

nagut um meinen geldbeutel zu schonen werd ich eh erstmal alles ohne lüfter laufen lassen sind ja schweine teuer die papst :-(
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC