• 27.04.2024, 00:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Temperatur nicht in Ordnung

Montag, 7. Januar 2002, 20:52

Hallo
Ich habe jetzt den Cuplex und den Airplex eingebaut.
Hab ein seperates Gehäuse für den Airplex die Pumpe und das Reservoire gebaut (aus Plexiglas)
Der Airplex wird von 2 12cm Lüftern (230V 180m³ Luftförderleistung pro Lüfter) durchblasen. 1Lüfter (gleich wie die oben genannten) saugt die Luft wieder aus dem Plexiglasgehäuse herraus.
Die Pumpe steht nicht im Reservoire (kann also das Wasser (Wasser+Kühlerfrostschutz) nicht erwärmen.

Kreislauf: Pumpe Eheim 1250 , Cuplex, selbstgebaute Grafikkartenwasserkühlung, Airplex, Reservoire

Unter Vollast steigt die Temperatur meines Prozessors (1.2Ghz TB C @ 1.4Ghz auf so 58-59 Grad Celcius.
Meine Grafikkarte (Asus V7700 Pure ) wird nur 50 Grad warm...immerhin 10 Grad Kühler als mit dem Standartkühler.

Mein Lüfter den ich vorher verbaut hatte schaffte, bei gleicher Übertaktung, 50-52 Grad Celcius Prozessortemperatur unter Vollast.

Der Cuplex sitzt nach meiner Meinung ziemlich fest auf dem Prozessor Die...ich schließe also einen Luftspalt zwischen Cuplex und Die aus. (natürlich habe ich Wärmeleitpaste verwendet)

Ich denke also das irgendwas nicht wirklich stimmen kann.
Jedenfalls bin ich im Moment noch überhaupt nicht mit der Temperatur zufrieden.

Ich hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Tips geben warum die Temperatur so hoch ist.

MFG
Avalon615

Re: Temperatur nicht in Ordnung

Montag, 7. Januar 2002, 20:59

hi

schau mal dort:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=16173

das stehen alle gängigen tips bei temperaturproblemen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Homeboy

Junior Member

Re: Temperatur nicht in Ordnung

Mittwoch, 9. Januar 2002, 13:32

Meiner Meinung nach verwendest du eine zu starke Pumpe!
Deine Durchflussgeschwindigkeit ist zu hoch, als dass das Wasser die Wärme schnell genug aufnehmen könnte. Eine 1048er hätts auch getan.

Re: Temperatur nicht in Ordnung

Mittwoch, 9. Januar 2002, 17:52

wiestark erwärmt die Pumpe das Wasser ?!
Ich setz die Eheim 1046 schon seit langem als Taucherpumpe ein, aber bis jetzt hab ich nicht drauf geachtet, ob sich dabei das Wasser erwärmt.

Re: Temperatur nicht in Ordnung

Mittwoch, 9. Januar 2002, 19:55

Also ich weiss ja ned, aber das vonwegen dass die durchflussgeschwindigkeit zu hoch ist, is in meinen augen völliger schwachsinn!!!

Kann mal bitte jemand der sich auskennt sagen ob ich recht hab???!!!!
ey, da geht scho nu was!!!!

Fritze

Junior Member

Re: Temperatur nicht in Ordnung

Donnerstag, 10. Januar 2002, 00:02

Je höher die Durchflussgeschwindigkeit des Wassers, desto besser die Kühlwirkung.
Erklärung: der Wärmegradient zwischen dem Kupfer des Cuplex und dem Wasser ist steigt mit der Temperaturdifferenz zwischen Cu und H2O.
Die Kühlwirkung ist umso besser, je größer der Gradient ist.

Mit anderen Worten: je steiler der Berg ist, desto schneller rollt die Kugel hinunter.

Soll keiner denken, dass warmes Wasser Vorrausetzung für gute Kühlung ist.

Fritze
Dual PIII 1000@1000@42°C Supermicro 370DDE@37°C Matrox Parhelia Adaptec 39160 SCSI IBM Ultrastar18XL@10000 rpm SCSI Seagate 18XL@7200 AConto Big XXL+Therodem+6cm Noppen Airplex outside 2x12cm Fan

Re: Temperatur nicht in Ordnung

Donnerstag, 10. Januar 2002, 01:45

hmm thx erstmal...hab nochmal den Halt für den Cuplex überprüft...war mir etwas zu locker...hab jetzt noch ca 2mm Papier gefaltet und unter die klammer getan.
Jetzt bekommt er unter vollast wenigstens wieder die Temperatur die ich zuvor mit dem Lüfter erreicht habe.
Aber ich finde das immer noch nicht zufriedenstellend. :(