• 24.04.2024, 20:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Freitag, 4. Januar 2002, 20:10

Papst 4412 FGL ist nicht schlecht (120) gibts auch hier im shop
oder ich hab Enermax drehzahlgeregelt bin sehr zufrieden damit

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Freitag, 4. Januar 2002, 20:17

und die dinger sind so richtig leise? Nachdem ich jetzt ein "nicht hörbares" NT habe, wäre es doch schade wenn man die dinger hört.

Wie schon gesagt ich lege absolute Priorität auf ruhe. Übertakten usw.. ist mir egal -- kommt bestimmt noch..wenn alles cool ist ;)
...immer "ruhig" bleiben...

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Freitag, 4. Januar 2002, 20:18

@ digitall

Hab Dir ´ne eMail geschickt.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Freitag, 4. Januar 2002, 20:21

die lüfter selber hört man nicht
aber das strömungsgeräusch der luft durch den airplex hört man bei jedem lüfter (ist aber sehr leise muss man schon das ohr ranhalten ) und nicht nervig ;)

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Freitag, 4. Januar 2002, 22:59

Nochmal danke an alle die mir weitergeholfen haben. Ich warte nun bis ich alles beisammenhabe und dann gehts vorwärts. Ich habe mir die Gehäuse angeschaut. Ich hab nen klaren favoriten gefunden das ATC 210 von Coolermaster, aber das kostet nen Arsch voll Geld. Hmm.. abwarten.. naja man hat eben nur ein Hobby..


....und ich dachte das macht man eben mal schnell und dann ist gut......nee....nee...jetzt......kostet´s mich ne menge Geld.....aber egal.....wenn dann richtig...

Melde mich sobald ich alle Teile vor mir liegen habe.... das kann dauern... und jetzt erst mal sparen...

Bis dahin... D A N K E
...immer "ruhig" bleiben...

gavelis

Junior Member

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Montag, 7. Januar 2002, 00:09

Das Problem wird wohl sein, dass du ein Asus Board hast. Der Sensor von Asus gibt grundsätzlich höhere Werte aus. Ich hab mich gestern auch erschrocken. Set eingebaut und unter Last bis zu 63° (a7v266-e und Airplex ohne Lüfter oben auf dem Gehäuse)... An der Klammer kanns net liegen, da im Planet3DNow-Forum das gleiche (Temp-)Problem auch mit SchraubCuplex auftrat. Link zum Thread

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Montag, 7. Januar 2002, 04:47

(Inzwischen bin ich heil in Heidelberg angekommen und bearbeite meine Kiste..)

Hmm... also bei mir läuft die Kiste nicht belastet mit lockeren 65°C und unter Last schellt die Temp. ins unergründliche....

aber ich werde das schon noch hinbekommen, ich werde morgen erstmal den Prozessordie und den Cuplex entfetten und dann neu testen.

mal sehen...
...immer "ruhig" bleiben...

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Montag, 7. Januar 2002, 21:29

es ist mit den AsusMoBos genau anders rum: die Asus MoBos zeigen die RICHTIGE temps an.. die andren MoBos leigen ungefähr 10° darunter...

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Montag, 7. Januar 2002, 21:37

@Bakterie X

halte ich für ein gerücht
da bist du der erste der das sagt ;)

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Dienstag, 8. Januar 2002, 00:59

Also leute, ich weiß wirklich nicht was stimmt, ob Asus 10°C mehr oder weniger anzeigt ,aber soweit ich weiß (glaube, das ich das schon des öfteren in etlichen berichten oder ähnlichem gelesen habe) ist die temp die Asus anzeigt zu hoch.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auf jeden fall habe ich nun den Anpressdruck des Cuplex auf den Prozessordie erhöht, eine andere Wärmeleitpaste genommen und den Cuplex und den Prozessordie entfettet. Zusätzlich habe ich frisches Wasser genommen mit einem geringen zusatz an Kühlerschutz.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bringt c.a. 3°C bei mir. Unter diesen Standartumständen. (Also im Internet surfen, und hier im Board nach Infos suchen).

Freu :D !!

..Aber erst mal abwarten...
..Kleine Schritte führen auch zum Erfolg..


...immer "ruhig" bleiben...

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Dienstag, 8. Januar 2002, 11:09

sorry hatte wirklich keine lust mir gerade alles durch zu lesen..... aber ist es ok athlon 1.4 GHZ wassergekühlt mit airplex nach 30 min volllast 50 grad ? bis wieviel kann der athlon ab ? habe hier werte von 65 beim überfliegen gelesen :D weil dann werde ich ihn mal nen paar stunden auf 100% cpu last laufen lassen (hot cpu tester) und dann mal schauen wie warm er wird....

WIE WARM DARF ER WERDEN...... DAS NOCH NEN TOLLERANZ WERT DA IST ? (Abit Mainboard wegen tmp sensor)

danke schon mal

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Dienstag, 8. Januar 2002, 23:34

Also ich habe auf der AMD Homepage werte gefunden:

AMD Thunderbird 1400Mhz bis zu maximal 95°C Betriebstemperatur. Diese darf jedoch auf keinen fall überschritten werden.!!!!!!!!!!!!!

Ich schalte bei mir bei 80°C automatisch ab. Sicherheitshalber.

Aber im normalen betrieb mit nem ASUS A7V266 ohne jegliche Lüfter (ausgenommen Netzteillüfter) komme ich auf Temperaturen zwischen 60°C-70°C :-[ (mit dem Airplex, ohne extra Airplexbelüftung).

Ich würde aber nicht die 95°C ausreizen. Schau sicherheitshalber mal auf der Homepage von AMD.

http://www.amd.com/de-de/Processors/Tech…8~10891,00.html



...immer "ruhig" bleiben...

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Mittwoch, 9. Januar 2002, 00:08

also ich würde an deiner stelle mal den gesamten Kühlerkreislauf überprüfen .

Deine Temps steigen stetig und (nicht von einer sekunde zur anderen steigt die temperatur explosionsartig an)(ist doch so , oder?),
d.h. zu begin kühlt der cuplex die cpu auf eine normale , gute durchschnittstemperatur . Folglich wird das Kühlwasser immer wärmer ....., da die CPU-Temperatur jedoch weiter (konstant?) steigt , deutet das auf eine unzureichende Wärmeabfuhr des Kühlwassers hin. Wie lange dauert es denn etwa bis die Temp 70° überschreitet?

Überprüfe mal am besten den gesamten Kühlkreislauf ( vorallem den Airplex ....vielleicht eine teilweise verstopfung?!?!) .

Verwende mal anstatt des Radiators einen offenen , grosen mit Wasser befüllten behälter . Wenn die Wassertemperatur langsamer steigt , bzw bis zu einer bestimmten , akzeptablen cpu-temp stabil bleibt , dann deutet dies klar auf eine unzureichende wärmeabgabe des kühlwassers hin.

gavelis

Junior Member

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Mittwoch, 9. Januar 2002, 00:17

Wenn der AP nicht belüftet ist können durchaus sehr hohe Temps vorkommen, da die heisse Luft nur sehr schlecht (bis fast gar nicht) aus den Rippen dringt... Wie bereits geschrieben hatte ich auch schon bis 63° und wenn ich den AP ins geschlossene Gehäuse einbaue, wirds wahrscheinlich noch mehr...

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Mittwoch, 9. Januar 2002, 00:40

@ morph: also die temps steigen bei mir bis ca.67°C und bleiben auf diesem Wert +/- 5°C.

Die Temperatur steigt langsam auf diesen Wert, bleibt dann aber relativ konstant. (Je nach Anwendung die ich gerade laufen lasse). Es gibt auf keinen Fall einen Explosionsartigen Temperaturanstieg.

Inzwischen glaube ich das das echt normal ist bei einem AMD Thunderbird 1400Mhz C Prozessor. Hat ja auch ne menge Verlustleistung (72 W). Wird dadurch auch viel wärmer als andere Prozessoren.

Siehe hier unter: http://www.aquacomputer.de/content/faq-leistung.htm
...immer "ruhig" bleiben...

MuhKuh

Senior Member

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Donnerstag, 10. Januar 2002, 03:43

Da muss ich BakterieX halbwegs recht geben. Asus-Boards geben wirklich etwa 10° mehr an als andere Boards. Das haben sie sogar selbst zugegeben und man kann es irgendwo bei Asus nachlesen. Allerdings ist der Temperaturwert bei Asus-Board weitaus realer an der tatsächlichen Temperatur.

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Donnerstag, 10. Januar 2002, 07:41

Und ich dachte, ich müsse mich wegen meiner 40°C CPU idle schämen. Über 50°C würden mich dann doch schon nervös machen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Donnerstag, 10. Januar 2002, 09:28

@gavelis

Ich habe auch ein a7v266-e / XP1700+.
Den Airplex habe ich schräg oben hinten im Gehäuse, 2*120'er-Papst@7V kühlen diesen.
Die Lüft muß, nachdem sie durch den Airplex gesaugt wurde, durch ein 80'er-Loch in der Gehäuserückwand entweichen (hier saß mal ein Lüfter), ist aber alles nicht optimal, bin noch am experimentieren :P

Ich habe einen Wärmestau unter dem Airplex, hier 34 Grad Lufttemp bei Vollast.

Dies ergibt:

Idle: 46
Last: 58

öffne ich mein Gehäuse:

Last: 54 :)

rm -rf * , read mail really fast

gavelis

Junior Member

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Donnerstag, 10. Januar 2002, 09:36

@John_Doe: Das klingt ja schon mal gut, hab mir jetzt einen Papst 4412FGL bestellt (zweiter kommt später, da Gebrauchtkauf). Hast Du auch den FGL oder nen schnelleren? Wie hast Du den Temp-Jumper gesetzt?

Re: Heieieiß wie´d Sau... need help !!

Donnerstag, 10. Januar 2002, 09:49

Ich habe den 4412FGL.
Temp-Jumper sitzt nicht auf reserved, es wird also der Onboard-Sensor benutzt.
Hatte übrigens auch einen Wärmestau unter der CPU, nachdem ich den fürchterlichen NorthBridge-Lüfter ausgebaut habe, wird jetzt passiv gekühlt.
rm -rf * , read mail really fast