• 27.04.2024, 18:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Homeboy

Junior Member

Bissel hohe Temperaturen...

Mittwoch, 9. Januar 2002, 10:29

Hi,

ich bin mit meiner Aqua-Computer-WaKü nicht ganz zufrieden, die Temps erscheinen mir ein bisschen hoch...

CPU Idle 34-36 Grad
CPU unter Last 38-44 (!!!) Grad (!!)
Mainboard immer so um 28-30 Grad

Meine Konfig ist ein Athlon XP 1900+, Soyo K7V Dragon Plus, 512 MB Corsair XMS 2400, Enermax 431 W.
Die WaKü ist komplett von Aqua-Computer, CuPlex und TwinPlex NB, Airplex, Eheim 1048. Der Raddi sitzt oben in einem Bigtower , belüftet von einem 12cm Papst und ein weiterer 12 cm Papst bläst oben hinten raus. Das Enermax saugt auch noch direkt über der CPU ab.
Die Temps sind bei FSB 133, VCore default. Bei FSB 145, VCore +0,100 komm ich unter Last schon mal auf 48 (!!) Grad, wenn ich mir da denke, dass es im Moment Winter ist möcht ich nicht wissen, was da im Sommer los ist.

Ich bräuchte konstruktive Vorschläge zur Temp-Senkung.

Danke
Homeboy

Re: Bissel hohe Temperaturen...

Mittwoch, 9. Januar 2002, 11:12

Das ist wirklich ein bischen viel. Kann es vielleicht sein das dein Netzteil den Raddie so aufwärmt das dieser nicht mehr richtig kühlen kann? Setz den raddie mal wo anders hin (am besten raus aus dem Tower).
A sinking ship is still a ship!

Re: Bissel hohe Temperaturen...

Mittwoch, 9. Januar 2002, 11:31

dafür das der airplex im case sitzt..und nicht direkt an die frische luft außerhalb des cases entlüftet wird...(so verstehe ich das aus deiner beschreibung) sind die temps in ordnung. Kommt ja wie immer auf sensor und die verschiedenen boards an..
Epox 8RDA+ || Athlon XP Thoroughbred B 2400+ @ 2,3GHZ mit 1,725 Vcore (11,5x200) || 2x 256MB DDR PC 433 GeiL || Sapphire Radeon 9700 @ 325/310 || 2x 60gb Seagate 7200UPM

Re: Bissel hohe Temperaturen...

Mittwoch, 9. Januar 2002, 11:38

Hi,

die Temperaturen sind ABSOLUT OK!
Der Athlon verkraftet noch locker bis 65° iim Dauerbetrieb und mit deiner Konfig ist das wirklich absolut ok.

Außer die Raumtemperatur liegt nur bei 10°, dann isses zu viel :D

Mach dir mal keine Sorgen, die T. ist in ordnung
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Bissel hohe Temperaturen...

Mittwoch, 9. Januar 2002, 11:50

der DIE eines Athlon Prozessors ist ausgelegt für eine Temperatur in Celsius von 90 Grad. Das heisst bei 85°C arbeitet das Ding noch optimal. Das heisst nicht, dass man ihn so heiss werden lassen soll. Lediglich darf die temperatur so hoch sein.

Also ist gegen 48°C absolut nix einzuwenden... meiner würd auch maximal 52°C warm unter vollast bei 4 stunden betrieb

Homeboy

Junior Member

Re: Bissel hohe Temperaturen...

Mittwoch, 9. Januar 2002, 12:04

Das Problem ist ja, dass im Moment noch nicht mal ne Grafikkarte dranhängt. Ich hab noch nen TwinPlex GraKa rumliegen, der aber erst auf ne neue GraKa drauf soll, wahrscheinlich Radeon 8500, und dass es jetzt WINTER ist. Raumtemp. liegt so bei vielleicht 20-25 Grad. Bei Raumtemperaturen im Sommer von 30-35 Grad muss ich ja nochmal 10 Grad draufrechnen, wäre also bei FSB 145, VCore +0,100 dann schon bei mind. 55 Grad OHNE GraKa-Kühlung.

Ich werd sicher nicht hergehen und Löcher in das Gehäuse schneiden, wieso kauf ich mir denn für 600 DM ein Magic-Fleece-gedämmtes Bigtowergehäuse von Aconto, wenn durch Lüfterlöcher die Dämmung wieder für die Katz ist?!
Die 2 Papst 12cm Lüfter laufen im Moment mit 7 Volt, ich weiss nicht ob 12 Volt da so viel meh bringt. Vielleicht schalt ich den rausblasenden auf 12 Volt was meint ihr? Und dreh die Lüfterregelung am Netzteil noch ein wenig hoch? Wenn das Gehäuse offen ist, sind die Temperaturen übrigens auch nicht anders. Im Gehäuse sitzen noch ein paar andere "Öfen": 4 IBM-Platten 7200 UPM, Brenner, DVD, GeForce 2 GTS. Die Platten sitzen in Lüfterrahmen, die Plattenüfter sind allerdings klein und hochdrehend, und ich hab den Eindruck, dass sie den Luftstrom im Gehäuse durcheinander bringen, deshalb sind die zur Zeit aus.
Den Raddi ausserhalb verbauen geht auch nicht, ich bin Entwickler und mit der Kiste ob bei Kunden unterwegs. Der Computer muss also transportierbar bleiben.

Re: Bissel hohe Temperaturen...

Mittwoch, 9. Januar 2002, 12:41

HI
das problem bei dem einbau ohne öffnungen i gehäuse ist das der 120 papstlüfter der hinten rausbläst die warme luft die sich beim airplex sammelt nicht zur gänze absaugen kann
wenn man sich jetzt aber vorstelt das der airplex im gehäuse auf der oberen deckplatte angebracht ist und die warme luft nicht direkt aus dem gehäuse entweichen kann sind die teperaturen gar nicht schlecht.
du solltest vielleicht versuchen so gut als möglich einen luftkanal zu entwerfen wodurch die warme luft nur einen weg hat und vom 120 gut abgesaugt werden kann sprich der 120 hinten nur die warme luft vom airplex absaugt und der 2 saugt ja frischluft aus dem gehäuse durch den airplex und hält die luft der es nicht möglich ist sich im case zu verteilen und in bewegung bleibt bis sie vom anderen 120 eben abgesaugt wird
du könntest dir den luftkanal erst aus pappe machen und danach auf plexiglas oder ein anderes material umsteigen
das könnte in deinem fall verbesserung bringen wird aber nicht so einfach sein in die praxis umzusetzen wäre aber eine möglichkeit die verbesserung bringen sollte

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

tom76

Junior Member

Re: Bissel hohe Temperaturen...

Mittwoch, 9. Januar 2002, 12:47

hat das gehäuse auch gehäuselüfter? ich hatte am anfang auch probs mit der temperatur (bis 55° ohne airplexlüfter). hab dann vorn und hinten ein lecker loch reingefräßt und zwei 80er enermaxlüfter reingebastelt (laufen auf 1500 umdrehungen). temperaturen sind unter vollast mittlerweile weniger als 40° (jetzt mit airplexlüftern). wenn du viel wärmequellen hast und keine gehäselüfter könnte es schon nen wärmestau geben. aber an nem 600 mark gehäuse sollten die eigentlich schon gehäuselüfter bei sein, oder?...

gruß tom

Homeboy

Junior Member

Re: Bissel hohe Temperaturen...

Mittwoch, 9. Januar 2002, 13:19

@vibes: Also das würde heissen, ich muss die Ober- und Unterseite des Raddis als zwei getrennte Lufträume auslegen (d.h. durch Trennwände rund um die "Mitte" des Raddis unterteilen). Lüfter 1 saugt wie bisher DURCH den Raddi die Luft von unten an und Lüfter 2 bläst hinten die erwärmte Luft des oberen Luftraums raus... Dadurch verhindere ich dann, dass Lüfter 2 die eh kühlere Luft direkt von unten rausbläst, sondern sich nur um die wärmere Luft vom Raddi kümmert... Interessanter Ansatz, muss ich mal testen... Die Frage ist, ob Lüfter 1 genug Luft durch den Raddi durch bekommt.

@tom76: Unten vorne hab ich bisher keinen Gehäuselüfter drin, hinten oben schon...

@Draco: geiles Gehäuse hast du!

Re: Bissel hohe Temperaturen...

Mittwoch, 9. Januar 2002, 13:35

am besten wäre es natürlich wenn du dir eine platte zb aus blexiglas zuschneidest die so groß wie der airplex ist und das loch für den 120 reinschneidest
wenn du diese platte an den airplex haltest liegt sie nicht genau auf den kühllamellen auf da sie am alurand aufliegt somit hast du ca 5 mm spiel zu den alulamellen dann schneidest du dir aus einer styropor platte (stärke nicht geringer als die höhe des alurandes ) die so groß ist wie die platte
bei der styroporplatte machst du dann einen rechteckigen ausschnit so das ein rahmen entsteht mit rundherum 8 mm stärke das teil klebst du dann auf die plexiglasplatte
somit belüftest du mit dem 1 120 den ganzen radiator und die luft muss durch den radiator weil sie dur den styropor rahmen nicht seitlich entweichen kann
besser wäre es natürlich einen 2 120 zu kaufen und den radiator mit 2 lüfter zu belüften (auf 7V ist auch leiser) weil die lamellen doch sehr eng sind also mehr widerstand entgegenbringen als beim 120 lüfter hinten im gehäuse der ja die warme luft frei absaugt der sollte eigentlich reichen

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Homeboy

Junior Member

Re: Bissel hohe Temperaturen...

Mittwoch, 9. Januar 2002, 13:52

Fragt sich jetzt nur noch wie ich mit meinen zwei Händen die Basteleien hinbekomm ;D ;D ;D

Aber das mit den zwei Lufträumen, die ich schaffen muss, das war schon richtig so, oder?

Re: Bissel hohe Temperaturen...

Mittwoch, 9. Januar 2002, 13:57

ja richtig etwa so


mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Bissel hohe Temperaturen...

Mittwoch, 9. Januar 2002, 14:28

Also deine temperaturen sind wirklich vollkommen in ordnung. meiner (tb1400c,kt7a,cuplex,airplex,1lüfter) bei ca 40-45°C. hast du dir mal den "ergebnisse-thread" angeschaut ??
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=82995
Dort kannst du vergleichen.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Homeboy

Junior Member

Re: Bissel hohe Temperaturen...

Donnerstag, 10. Januar 2002, 15:14

Hab gestern abend zusätzlich zu Cuplex und Twinplex NB auch noch den Twinplex GraKa ins System gehängt.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass sich die Temperatur damit um ein paar Grad erhöht, da ja noch ein Ofen mehr im Wasserkreislauf hängt, aber das Gegenteil ist der Fall. Habe jetzt nach einer Stunde Super Pi und übertaktet auf FSB 145 unter Last ca. 5 Grad weniger, also so 40-42 Grad!!!
Versteht ihr das? Ich kann mir das Ganze eigentlich nur dadurch erklären, dass der vorher auf der GraKa befindliche Luftkühler den unteren Teil des Gehäuses ganz schön aufgeheizt hat. Diese Heizung fällt jetzt weg, da die Wärme übers Wasser abtransportiert wird. Der Wärmeabtransport im Airplex scheint also in Ordnung zu sein.
Und ;D ;D ;D ;D ;D GENIAL: kann meine GraKa jetzt 35 (!!!) MHz höher takten als vorher ;D

Re: Bissel hohe Temperaturen...

Donnerstag, 10. Januar 2002, 15:30

Ich denke eher das du den Cuplex nicht richtig montiert hast ( zuviel wärmelp , zu locker angezogen .....)

Homeboy

Junior Member

Re: Bissel hohe Temperaturen...

Donnerstag, 10. Januar 2002, 15:44

?? wie meinst du das? Wegen was?