• 25.04.2024, 18:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BIOS durch Eheim zerstört?

Sonntag, 6. Januar 2002, 19:00

Hallö,

vor ein paar Tagen hab ich angefangen mein case umzubauen. Ich hatte mir zu meiner schon seit nem halben Jahr in Betrieb befindlichgen Wakü nen Innovatek-AB gekauft. Im Zuge der Umbauarbeiten stellte ich probehalber, um das Aussehen und den eventuellen Einbau in das Gehäuse zu testen, die Eheim-Pumpe in das gehäuse. Ich hatte die Pumpe vorher ausserhalb angebracht. Da mir das ganze nicht so gefiel, baute ich sie wieder ausserhalb an und befüllte das System. Nun wollte ich den Rechner wieder in Betrieb nehmen. Aber was war das: das Ding wollte nicht mehr booten. Rechner meldete defektes BIOS. Nun ja, also fix den Clear-CMOS-Jumper gesetzt und danach wieder neu gestartet. Normalerweise werden dann die Defaults geladen und das Ding bootet normal. Nix war jedoch, ich kam genau so weit wie vorher. Also neues BIOS besorgt und beim Booten installiert/geflasht. Beim BIOS-Schreibvorgang meldete das Programm mehrer Sektoren als defekt, noirmalerweise sind jedoch nur ein paar am Ende des Flashvorgangs nicht zu beschreiben. Diesmal waren die bad-sectors auch im BIOS an sich zu finden. Nachm Flash, der ja nicht gutgegangen war war der Rechner zu keiner Reaktion mehr zu bewegen. Hab dann beim Support meines Boards angerufen und den BIOS-baustein eingeschickt.
Ich hatte die Pumpe nur ca 10-15 sek. im Gehäuse stehen, ca 5 cm vom BIOS-baustein entfernt. Hat das schon ausgereicht um das Ding übern Jordan zu schicken? Viele bauen ihre Pumpe doch auch intern ein und da passiert nix. Ich hab ansonsten von allen anderen Bauteilen im Rechner die Finger gelassen, geerdet war ich auch, alle Kabel waren ab. Gibts ne Erklärung dafür?

MfG cossie

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Sonntag, 6. Januar 2002, 19:06

Also an sich kann ich mir das nicht vorstellen, selbst wenn die Pumpe da was gelöscht hätte oder so müßte es ja nach dem Flash wieder gehen.
War die Pumpe an oder aus ?

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Sonntag, 6. Januar 2002, 19:10

Pumpe war aus...

Ein BIOS-Chip zerstört sich doch nicht von alleine, oder? Und nen Fehler beim Flashen schliess ich jetzt mal aus, is nich das erste mal das ich sowas gemacht hab, eher das zwanzigste...

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Sonntag, 6. Januar 2002, 19:12

Wenn dem so wäre,dann hätten doch bestimmt schon viele Leute,bei denen die Pumpe im Gehäuse steht über dieses Problem berichtet.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Sonntag, 6. Januar 2002, 19:14

naja..ich glaub es eher nicht....aber 5cm sind ja auch nicht gerade viel...........also bei mir sind ca. 20cm & np
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Sonntag, 6. Januar 2002, 19:18

Mmh, ich bau nun schon ewig an dem Rechner rum... Mir is ja auch klar das es dann auch anderen hätte passieren müssen. Ich kann mir nur kaum vorstellen was sonst noch Ursache gewesen sein könnte. ich war sonst noch nichteinmal in der Nähe des Bausteins...

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Sonntag, 6. Januar 2002, 19:22

Kann sein, das in den Leiterbahnen des Biosbausteins durch das dranbewegen an den chip durch das Magnetfeld eine spannung induziert wurde und so etwas zerstört wurde. Aber das kommt mir auch komisch vor...Ist aber für mich die wahrscheinlichste Lösung.

cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Sonntag, 6. Januar 2002, 19:29

Das kann durchaus sein, nur bin ich scheinbar der einzige dem sowas passiert ist. Andere haben doch die Pumpen auch mehr oder weniger nah am Board und da scheint sowas net zu passieren. Zumal diejenigen alle die Pumpe in Betrieb haben... :-/

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Sonntag, 6. Januar 2002, 19:31

Muss ich mir jetzt auch sorgen machen? Ich will meine Pumpe auch unten in meinen Midi Tower stellen (TX-103, fast baugliech mit CS-601 etc.), wenn ich demnächst (hoffentlich dauerts nich so lange ;) ) meine Wakü bekomme. Sollte ich die Pumpe bevor ich sie reinstelle, mit nem alten Netzteil-Mantel abschirmen???

onezock :-/

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Sonntag, 6. Januar 2002, 19:34

Es wäre interessant zu wissen ob es noch andere Ursachen für den Ausfall eines BIOS-Chips geben kann. Dran gerüttelt oder gestossen ahb ich nicht, angefasst auch nicht. Geerdet war ich wie gesagt auch als ich am Rechner gebastelt hab und das Board hab ich eigentlich bloss kurz angefasst als ich am Cuplex kurz gedreht hab um zu prüfen ob er noch ordentlich drauf ist....

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Sonntag, 6. Januar 2002, 19:45

Kannst du mal sagen was du für ein Mainboard hast??? Interessiert mich einfach. :)

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Sonntag, 6. Januar 2002, 19:48

Ist ein EPOX 8KTA+ mit nem KT133 Chipsatz von VIA - ca 12 Monate alt...

bartmandeluxe

unregistriert

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Sonntag, 6. Januar 2002, 19:49

also wenn die Pumpe doch nie in Betrieb war, wie soll dann ein Magnetfeld aufgebaut worden sein, das dazu noch die Kraft besitzt den Bios-Chip zu zerstören!!!! :-X
Ich hab zwar keine andere Erklärung, aber die Pumpe kanns nicht gewesen sein ( ihr könnt ja mal für Spass die Eheim AUSGESCHALTET neben euren Monitor halten- kein Reaktion)

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Sonntag, 6. Januar 2002, 19:51

Das muß man ja Angst bekommen! Bei mir läuft der Computer erst garnicht mehr an, wenn die Pumpe aus ist. So schnell kann doch der Cuplex nich warm werden, daß es der Temp-Sensor nicht merkt, oder?

Zurück zum Thema. Mein PC wollte auch mal keinen einzigen Ton von sich geben und CMOS löschen funzte auch nicht. Da hat der Service mir nur kurz ein anderes NT draufgeschaltet und es ging wieder (auch mit dem alten NT).

Ist denn schon eine Antwort vom Support gekommen?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Sonntag, 6. Januar 2002, 19:58

Hallo!
Ich habe das gleiche Board von Epox umd bei mir ist was durchgebrannt als ich es beim Support eingeschickt habe dauerte es nur 2 tage und ich hatte ein neues Board!
Also schick es ein der Support von Epox ist spitze ;)

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Sonntag, 6. Januar 2002, 19:58

Die Pumpe lief bereits ein halbes Jahr, nur halt ausserhalb des Rechners. Und ein Magnetfeld ist auch da wenn die Pumpe noch nie benutzt worden ist. Soweit ich weiss sind da Dauermagneten drin.

Der Supprt meinte nach meiner Fehlerbeschreibung (fehlgeschlagenes Schreiben in Sektoren die normalerweise beschrieben werden, wie gesagt, nicht mein erster Flash) das der wohl defekt ist, oder zumindest teilweise gelöscht wurde. Ich finde einfach keine andere Erklärung warum das Ding EINFACH SO den Geist aufgeben sollte. Zumal ja wirklich nur die Pumpe in der Nähe war.

Der Support von Epox ist wirklich astrein, hatte auch mal ein defektes Board und bekam es innerhalb von zwei Werktagen ersetzt (hab sogar ein besseres zurückbekommen, (KTA+ statt nur einem 8KTA)...

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Sonntag, 6. Januar 2002, 20:15

Ne also das kann ich mir nicht vorstellen, dass die Pumpe die noch nicht mal an ist, sowas anrichten kann. Es sei denn man benutzt die als Hammer und kloppt aufm cmos drauf rum... ;D

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Sonntag, 6. Januar 2002, 20:21

also ich betreibe meine pumpe auch im case, und habe noch nie probs gehabt (schon ca. 5 1/2 Monate, die pumpe ist ca. 5-6cm von meiner festplatte entfernt (pumpe steht mit schaumstoff auf dem DVD-Laufwerk, die Platte ist direkt darunter (auch im 5 1/4 Zollschacht.
Letztens war ich auf ner privaten Lan (ich habe meinen tb 1.33Ghz auf 1.53GHz getacktet mit 1.85 VCore, als ich dort war wollte ich den rechner anmachen, doch bildschirm blieb schwarz. auch nach mehreren versuchen. kein bild, batterie ausgebaut , das gleiche, gewartet, stromkabel alles ausgesteckt, cpu ausgebaut, ram graka, halt alles, aber bildschirm blieb schwarz,
ca 2std lang rumgebastelt auf der lan , die haben schon gemeint ich spinne wegen meinem rechner ,mein bruder ist auch dabei gewesen, der overclocked auch , die meinten FamilieVonUndZuFrickel wären wieder da. ok nach 2.5 std. dann ging mein rechner wieder :-/ , obwohl ich nichts anders gemacht hatte als vorher halt basteln und versuchen den rechner ans laufen zu bekommen.
ich glaube, dass der rechner nicht mehr bootet wegen dem transport. denn das ist mir schon ein anderes mal passiert.
ich weiss nur das ich vor ner lan nicht mehr overclocke also ich fahre nicht overclocked zur lan (nein nicht ich mein rechner) und dann tackte ich nur noch selber auf der lan hoch.

vielleicht trifft das auch auf dich zu cossie, dieser merkwürdige vorgang. das die uneingeschaltete pumpe das verursacht hat, halte ich für utopisch, unmöglich.
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Rakiim

Senior Member

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Sonntag, 6. Januar 2002, 20:36

so sehe ich das auch. unmöglich, das eine (auch noch ausgeschaltete) pumpe einen baustein beschädigt.

ist mir auch neu, das durch magnetismus ics gelöscht werden. ich denke das ist ausgeschlossen.

wird einfach ein dummer zufall gewesen sein. du sagtest ja im bios sind "normalerweise hinten defekte sektoren" das scheint mir schon sehr fragwürdig, wenn ein bios beim flashvorgang beim verify fehler anzeigt, sind speicherbereiche auf dem flashmodul defekt und der speicher muss getauscht werden.

ausserdem verstehe ich wie immer nicht, warum die leute als erstes wenn der rechner nicht läuft, das bios flashen.

am bios liegt das in 99,9 % der fälle nicht, sondern an externen baugruppen wie speicher oder karten.

baut ihr als erstes mal nen neuen motor ein, wenn das auto nicht anspringt ?

Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Sonntag, 6. Januar 2002, 20:38

Ich sage:

Unmöglich das die Dauermagneten daran Schuld sind!

Eine Spannung in den Leiterbahnen zu induzieren und damit ein Flash Chip zu zerstören ist mit den Dauermagneten nicht möglich. Weil eben nur ein wechselndes Magnetfeld eine Spannung induzieren kann, die Magnete stehen aber still, wenn die Pumpe aus ist.
Du wirst nicht die Pumpe zufällig so rasend schnell an den LB langbewegt haben, das eine solche Induktion hätte stattfinden können. Da bin ich absolut sicher!
Ich meine selbst bei Laufender Pumpe dürfte es kaum für eine Spannung reichen, die einen Flash Chip zerstört. STÖREN im Betrieb vielleicht, aber ganz sicher nicht zerstören.

http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.