• 27.04.2024, 14:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Sonntag, 6. Januar 2002, 20:48

Öhm, beim ersten Booten nachm Umbau kam ich nicht mehr ins BIOS. Beim zweiten mal schon, das war aber irgendwie defekt, man konnte hin und herscrollen und Unterpunkte anwählen. Man kam aber aus diesen nicht mehr hinaus, nochnichteinmal die Escape-Taste funzte. Hab dann wieder neu gebootet, wieder dasselbe, beim nächsten aml wollte er das ich eine Diskette mitm BIOS einlege weil das alte defekt sein soll. Hab dann erstmal ne Weile lang den CMOS-Clear-Jumper gesetzt. Brachte keine Änderung. Hab dann wie gesagt geflasht mit fehlerhaften Sektoren... Das normalerweise im hinteren Teil des BIOS zusammenhängend einige Sektoren nicht beschrieben werden ist normal (auch laut EPOX). Der Flashvorgang war dann fertig, neu gebootet... Nix ging. Clear-CMOS-Jumper gestzt, nix ging... Support angerufen, IC eingesandt.

@sodium100

Ein BIOS-Flash stellt für mich normalerweise auch immer eine der letzten Möglichgkeiten dar, nur in diesem Fall ging nichts mehr. Ich habe ja wie gesagt auch nichts, aber auch garnichts anderes am System gemacht. Zumal ja alles vorher inwandfrei funzte...

@obri

scheinst in der Materie zu stecken, durch was werden IC's normalerweise zerstört? Passiert sowas auch einfach so, sozusagen nach einiger Zeit?

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Sonntag, 6. Januar 2002, 20:58

Bei der induzuierten Spannung kann auch Pech im Spiel gewesen sein. Wenn zum beispiel die Leiterbahnen im falschen Winkel zu den Feldlinien lagen, er kurz wirklich nah an den chip gekommen ist, also beim ins gehäuse halten kurz dran und wieder weg etc.
Es ist zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich...

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Sonntag, 6. Januar 2002, 21:27

;DHYA ;D

das mit dem epox hatte ich auch aber es lag an der elektrischen entladung der hände am gehäuse

vileicht hat die pumpe im gehäuse eine entladung veruhrsacht da sie nicht geerdet ist

nur so

MuhKuh

Senior Member

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Montag, 7. Januar 2002, 01:03

Die Pumpe ist ja nicht aus Metall, kann sich also schlecht etwas entladen. Höchstens über den Steckeranschluss, falls der das Gehäuse berühren konnte.

Würde meinen, der einzige Dauermagnet in der Pumpe ist der Klotz der am Pumpenrad hängt, oder? Das Teil, das sich ausbauen lässt. Sozusagen wie ein umgedrehter Elektromotor, wo normalerweise die Innenwand mit Magneten bestückt ist und sich in derren Magnetfeld die Spulen an der Motorwelle drehen können. Würde meinen, wenn man die Pumpe aufbrechen würde, würde man auf Spulen stossen die im Betrieb ein wechselndes Magnetfeld erzeugen und somit den Magnet am Pumpenrad zum Drehen bringen. Wenn die Pumpe aus ist, wird auch kein Magnetfeld erzeugt und der Magnet am Pumpenrad wird sicher nicht stark genug sein, irgendwas zerstören zu können. Zumal er durch das Pumpengehäuse noch eine gewisse Minimalentfernung zum Chip gehabt hat.

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Montag, 7. Januar 2002, 10:50

Hi cossie,

jo ich stecke sozusagen inner Materie. Wenn ich hier nicht so viel schreibe und fleißig bin, sollte ich Ende Jan Vordipl. E-Techniker sein :D (Ausb. i.d. Richtung hab ich auch *protz*)

Also IC´s zerstört man z.B. durch Spannungsspitzen, hohe Temperatur ander Sachen kommen hier nicht in Betracht.

Ich glaube aber absolut nicht, daß ein Flashchip, der an sich recht robust gegen zu hohe Spg. ist, von einer auf o.g. weise induzierten Spannung gekillt werden kann.
Wenn der eine Nennspannung von 5 V hat (was ich im MB mal vermute, könnten aber auch 12 sein) dann müßte zum Töten schon (im 5 V Fall) min. 15 V induziert werden. Auf der kurzen Länge und mit einem so schwachen Magnete, der so langsam bewegt wird, m.E. unmöglich!

Wirklich , kaum vorstellbar. Wenn die Pumpe aus ist, bleibt auch was magnetisches nicht an Ihr hängen.
Denn die Spulen die um den Dauermagneten liegen, Schirmen dessen kleines Magnetfeld auch noch ab.

Ich kann es mir anhand der Gegebenheiten einfach nicht vorstellen.

http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Montag, 7. Januar 2002, 11:11

Hallo,

das die Eheim am defekten Bios schuld sein soll glaube ich irgendwie nicht....EEPROMS und EPROMS sterben auch einfach mal so (In der Firma haben wir schon einen kleinen Berg defekter Bios-Chips herumliegen...alle ueber die Jahre gestorben und das voellig unabhaengig von Hersteller oder Betriebsumgebung)
Dual-Bios Systeme alla GigaByte machen durchaus Sinn, die Wahrscheinlichkeit, das einer der Chips stirbt ist hoeher als die Wahrscheinlichkeit eines Stromausfalles genau in der Zeit
des BIOS-Programmierens... ;)


Stephan
smash your head on keyboard to continue

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Dienstag, 8. Januar 2002, 19:05

Ok, dann betrachte ich das Ganze als gegessen und vermute einfach das das Ding aus alters- bzw. fertigungsbedingten Gründen seinen Geist aufegeben hat. Thanx Leuts für Ratschläge, Tips und Ideen

cossie, der sonst eher mit Mütterchen und schräubchen zu tun hat ;D

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Donnerstag, 10. Januar 2002, 22:54

So, hab das BIOS eingeschickt und n neues bekommen. Board bootete normal. Rechner wieder aus, n bissel rumgebastelt, wieder angeschaltet. Lief wieder nicht. Hab n bissel rumgerätselt. So wie es aussieht is der Proz im Eimer, hab wohl zu oft den Kühler drauf und wieder abgenommen (hatte vor der Wakü auch schon ne Odyssee über einige LuKüs). Is ja nun schon ein Jahr alt der Proz und nen kleinen zacken hatte er auch schon aus der Krone. Was solls, werd mal mit nem anderen Proz testen und mir dann nen neuen kaufen müssen...

Greetz cossie

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Donnerstag, 10. Januar 2002, 23:14

Mal eben einen neuen Proz kaufen ist ja auch nicht von schlechten Eltern.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: BIOS durch Eheim zerstört?

Donnerstag, 10. Januar 2002, 23:28

Was bleibt mir anderes übrig, sonst steht der ganze Hardwarekram nur unnütz in der Gegend rum und is totes kapital. Ausserdem is man ohne Rechner aufgeschmissen und PC-Pools in FH's sind auf die dauer recht dröge...