• 27.04.2024, 08:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Donnerstag, 10. Januar 2002, 07:37

Es geht uns hier weniger um den Frostschutz. In den Mittelchen, die wir hier besprechen, ist der Korrosionsschutz (20%) das wichtigste und eben, daß er für Aluminium-Motoren (Airplex ist aus Alu) geeignet ist.

Der Frostschutz ist nur wichtig für Leute, die einen Kompressor oder Peltier am PC beteiben und bei denen die Temps so dermaßen in den Keller fallen, daß sie mit dem Kühlmittel unter 0°C kommen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Donnerstag, 10. Januar 2002, 09:28

Hab ein offenes System und da würds mich mal interessieren ob dieser Frostschutz nach VW-Trallala einen chemischen Geruch verursacht welcher sich dank meinem offenen Wassereimer im ganzen Zimmer verbreitet oder ob sich das Zeugs im Wasser einigermaßen geruchsneutral verhält?!?!

PS: War letztens im Baumarkt und da hab ich auch nur das rosa Zeugs gesehen! Blau? - Fehlanzeige!

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Donnerstag, 10. Januar 2002, 12:43

so ich habe es nun auch endlcih bekommen *g*

jetzt gehts ans befüllen....

*Eimer such*

wünscht mir glück


denn ohne wasser konnte ich den PC nciht lange an lassen *gggg*
moep die troep

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Donnerstag, 10. Januar 2002, 14:42

@ muhkuh wie ist die bezeichnung von dem zeug und die
bilder!


*wart* happy |oc|
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Nuld

Senior Member

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Donnerstag, 10. Januar 2002, 15:23

Genau @muhkuh, Fotos und genaue Bezeichnung bitte ;D

Nuld

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Donnerstag, 10. Januar 2002, 17:53

Ich war gerade bei einer von meinen Tankstellen gewesen und da hat der Chef gesagt, das es bei den neuen Kühler- bzw. Frostschutzmitteln keinen großen Unterschied gibt, weil schliesslich alle neuen Motoren aus Aluminiumteilen bestehen und eher für die alten Motoren spezielles Kühlermittel verkauft wird.

Ich hatte hier sogar noch Silikatfreies Frostschutzmittel von Aral rumstehen, das ist laut dem Typ bei Aral für Aluminium Motoren geeignet, wärend das Silikathaltige "billigere" für die älteren Autos gedacht ist ( es ist auch rot! ).

mfG
BigBen

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Donnerstag, 10. Januar 2002, 19:09

naja, ein das zeug is nunmal für Autos, und es wär ja schwachsinn wenn man da getrennt FRostschutz und dann nochmal extra Korrosionsschotz machen würde.

Schaut auf die PAckung, wenn das was von geeignet für leichtmetall Motoren steht, dann is das auch ok, und AC macht sicher auch kein stress wenn was is, weil was fürn "Alu" Motor gut is kann fürn Airplex ned verkehrt sein, und für den Cuplex auch nicht


"THREAD CLOSED"

;D ;D
ey, da geht scho nu was!!!!

BBB

unregistriert

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Donnerstag, 10. Januar 2002, 20:49

Wo gibts denn jetzt die blaue Suppe *kaufenwill* :)

Sieht bestimmt nicht schlecht aus.

MuhKuh

Senior Member

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Donnerstag, 10. Januar 2002, 20:58

Thread closed? Hey, nich so schnell... :)
Mensch, wie kann man nur so blau-geil sein ;D .Hier mal ein Foto der Suppe. Rechts ist ein 5L-Kanister, wo das Desti-Wasser drin ist, gemischt mit der Brühe aus der linken Flasche. Nun, sieht für mich jedenfalls nicht grün oder rot aus. :P
Nennt sich Ernst Langzeit Kühlerfrostschutz, besteht aus Glycol und Ethandiol, bietet Korrosionsschutz für alle Metalle im Sommer und Winter, schäumt nicht, verhindert Kalksteinbildung und verhält sich neutral gegenüber Metallen, Gummiteilen und Dichtungsmaterialien (*Text von der Verpackung abtipp*). Sollte also brauchbar sein das Zeugs.

Gibt allerdings ein seltsames Phänomen, und hatte vor kurzem ein Topic deswegen aufgemacht. Es schien so als wurde die Kühlflüssigkeit zunehmend grüner, was man hier sehen kann. Rechts ist mein Ausgleichsschlauch und wunderbar blau. Links die beiden Schläuche vom AirPlex im grünton. Stephan meinte, das liegt wohl an Restöl aus dem Radi, der das Wasser gefärbt hat, aber wie man hier bei der Durchflusskontrolle im Vordergrund (und auch im Cuplex) sehen kann, ist die Suppe immer noch blau. Also müsste meiner Meinung nach irgendwas mit den Schläuchen passiert sein. Die Kühlflüssigkeit dürfte daran nicht schuld sein, sonst wär der Ausgleichsschlauch auch grün geworden, also wird wohl das Radi-Öl, die Wärme oder eine Kombination dadran schuld sein. Hab das Wasser nicht gewechselt also kann ich nicht sagen, ob der Grünton dauerhaft ist oder nicht.
Nur so als Anmerkung, bevor sich jemand auf die Suche nach dem Zeugs macht und nachher event. der blau-effekt ausbleibt. Schöne blaue Schläuche hat ich nur etwa 2 Tage lang; so geblieben ist nur der AB-Schlauch.

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Donnerstag, 10. Januar 2002, 21:08

Soooo blau sieht die Suppe im Cuplex aber auch nicht mehr aus, oder täuscht das Bild ein wenig?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Donnerstag, 10. Januar 2002, 21:47

im kuplex sieht mans zwar net so gut, aber es ist wohl nicht so grün wie im schlauch ;)
bei der durchflusskontrolle sieht man das [glow=blue,2,300]blau[/glow] gut!

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Donnerstag, 10. Januar 2002, 22:12

also ich habe alles ROT und finde das sieht gut aus :P

hab das erste mal rechner an mit WAKÜ zwar nur nach 2 h leerlauf Pumpe...


ach egal will zcoken cu
moep die troep

MuhKuh

Senior Member

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Donnerstag, 10. Januar 2002, 23:57

Hehe, und ich hab gerade meine Lüftersteuerung fertig gebastelt und eingebaut. Schicke Lämpchen und Drehknöpfe gesellen sich jetzt neben der Senfu Temperaturanzeige :)

Ja, beim Cuplex sieht mans nich so doll. Denke mal es liegt daran, das der Blitz genau da draufknallt. Vom Cuplex reflektiert wirkt das dann recht bleich.

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Freitag, 11. Januar 2002, 00:06

Wo sind denn die Bilder?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Nuld

Senior Member

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Freitag, 11. Januar 2002, 00:20

Schau mal auf Seite 2 dieses Threads den 2. untersten Post :)

Nuld

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Freitag, 11. Januar 2002, 00:21

also meine bilder kommen frühstens morgen,

da ich erst ncoh alles entlüften muß und wies jetzt aussieht wills eh keiner sehn *g*

mit 2 trichter läuft gerade der rechner *g*
weil sonst alles übersprudelt...

wakü kann sich nciht entscheiden obs nun wasser behalten oder nicht haben will ... :P
moep die troep