• 25.04.2024, 12:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aiplex Intern ohne sägen etc...

Dienstag, 8. Januar 2002, 15:42

Hey leute!
Ich weiß ich wollt keine Post über Produkte der Konkurrenz und keine Vergleiche...kann ich ja auch verstehen!

Mein Problem ist:
Ich besitze bereits ein wasserkühlsystem und kühle damit (bis jetzt nur) die Grafikkarte. Auf einen Radiator habe ich bis jetzt verzichtet und dafür einen großen Pott als Wasserbehälter genommen und nen alten Pentiumlüfter @7V drübergehangen.
Die Schläuche zum behälter hingen seitlich aus dem Gehüse raus. (Gehäuse war immer offen) Das alles fand ich noch net so doll. Ich hab mir jetzt nen SX 1030 Gehäuse gekauft und möchte alles dort drin haben.-das heisst ich brauch nen radiator der auch dort herein passt.
Ich schwebe jetzt zwischen dem Black Ice radi und eurem AirPlex, weil sie beide in einem 5.25 Zoll-Laufwerksschacht untergebracht werden können. Das Gehäuse hat von denen aber nur 3, davon gehen 2 für Brenner und DVD laufwerk drauf. Ich muss bedenken, dass ich ja auch noch einen lüster dranbaue, was beim airplex bestimmt einfacher wäre weil er 1-2cm dünner ist als der andere. Ich hätte mich schon längst für euren Airplex entschieden wenn ich nicht gesehen hätte wie viele im forum schon probleme mit dem einbau des AP-intern hatten. Also eins ist klar: ich möchte die lüfter nicht nach außen führen und auch net am gehäuse sägen..bohren...etc. So!! So sieht meinen Situation aus!!!!
Weil ihr das als vergleich zwischen produkten von anderen ansehen könnt formuliere ich meine frage etwas anders:
Ich hätte jetzt gerne mal für meine entscheidung gewusst welche vorteile der airplex-intern in sachen platzbedarf und lüfter hat. (also wat ist bessa am AP-intern als am BI?) Und nicht zu vergessen, das wichtigste: Was ist nun eigentlich mit der Montage. Ich habe noch keinen Fotos gesehen wo man sehen konnte wie der AP festgemacht wurde. Entstehen da eventuell Probleme ??

Ich danke euch jetzt schon dass ihr euch die Mühe gemacht habt auf meine Fragen zu antworten.

(( habe den topicnamen geändert/ dino))

Re: BlackIcq oder AirPlex??

Dienstag, 8. Januar 2002, 16:02

Erhm ja....
Du wirst bei nem WaKü einbau NIE darum herum kommen nen bissl am Gehäuse zu machen...



PS: Ich wette das der Thread in spätestens 3 Stunden dicht is, bietet wer mehr/weniger? ;D ;D

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

nik

Full Member

Re: BlackIcq oder AirPlex??

Dienstag, 8. Januar 2002, 16:07

also ich würd sagen ohne sägen und bohren kannst beide varianten vergessen, wie der ap eingbaut aussiet kannst auf der startseite bewundern ;D

Re: BlackIcq oder AirPlex??

Dienstag, 8. Januar 2002, 16:09

Das bessere am airplex : man darf ihn hier nennen.

aufgrund der forumregeln werde ich hier keinen vergleich bieten bis einer der admin's gesagt hat das geht in ordnung...
riskiere doch nicht mich sperrren zu lassen ;D
@assassin: kommt ganz auf die laune der moderatoren an ;)...





(edit:ich weiß, dass klingt nicht gut, ist aber halt so...)
Wozu?

Re: BlackIcq oder AirPlex??

Dienstag, 8. Januar 2002, 16:11

Jupp, wenn du den AP in einen einzelnen Slot quetschtst, unten 2 LWs, oben kein Luftloch im case, zirkuliert die Luft nicht und das Wasser wird über den AirPlex ( genau wie bei allen anderen Radis auch) die wärme nicht los. deshalb verbraucht der AP mit Halterung ja auch 2 Schächte, da dann noch Lüfter dran sind und die warme Luft durch den AP nach draußen (durch das Loch im deckel) befördern.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: BlackIcq oder AirPlex??

Dienstag, 8. Januar 2002, 17:33

Also meint ihr es kommt mehr auf die belüftung an? ich habe eben gesehen dass das gehäuse doch 4 slots (statt 3) für laufwerke haben wird. Hat denn jemand eine Idee wie ich den gut belüften könnte?? zur Not könnte ich auch auf mein DVD laufwerk verzichten.

Re: BlackIcq oder AirPlex??

Dienstag, 8. Januar 2002, 17:39

Du musst das ding ja nicht zwangsweise ubter den deckel setzen... man köönnte ja acuh am boden schnibbeln, da muss man dann zwar lüfter benutzen, weil die warme luft ja sonst aufsteigt, aber man sieht den einbau ned...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: BlackIcq oder AirPlex??

Dienstag, 8. Januar 2002, 18:04

meinst du mit "auf den Boden schnibbeln" ganz auf den boden vom tower, oder in den untersten slot. Ich überleg grade ob ich nicht die 2 laufwerke ganz nach oben abkommandiere und den airplex in den untersten Laufwerksschacht. Da könnte die Luft mit einem oder zwei auf 5V betriebenen Lüftern von unten nach oben durch den Ap geschaufelt werden. -und alle wären glücklich!! ;D
Oder meint ihr die Zirkulation wäre nicht gut genug, weil über dem netzteil keine Öffnung mehr im Gehäuse ist wo die Luft möglichkeit zum abziehen hat?

Re: BlackIcq oder AirPlex??

Dienstag, 8. Januar 2002, 18:11

Guck dir doch mal unter Rubrik Selbstgebautes die Usergalerie an, dort sollte dir vieles klar werden. Ausserdem haben diverse Forumsteilnehmer Einbauanleitungen (mir fällt da momentan z.B. chu ein).

Re: BlackIcq oder AirPlex??

Dienstag, 8. Januar 2002, 18:12

edit:
"Da ist er schon!" ;)


das Wichtigste ist die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen.
Ein völlig geschlossenes Gehäuse ohne wirkungsvolle Zusatzlüfter in dem ein AP läuft wird sehr schnell überhitzen.

Denke wenn Du den AP nicht ausserhalb betreiben willst musst Du Dich schon an eine Öffnung im Deckel, im Bodenblech oder der Seitenwand wagen.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: BlackIcq oder AirPlex??

Dienstag, 8. Januar 2002, 18:22

Tut mir leid das ich euch das immer wieder sage, aber.....naja.
Ich will das Gehäuse so lassen wie es ist.
2 Gehäuselüfter hab ich. reicht das nicht? Außerdem saugt das netzteil ja auch noch die luft in der Gegend nach draußen.

Re: Aiplex Intern ohne sägen etc...

Dienstag, 8. Januar 2002, 18:35

hm wenn du nix am gehäuse machen willst dann stell den radi doch oben drauf - ist zwar weder schön noch fest, dafür bleibt dein gehäuse aber jungfräulich...
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Aiplex Intern ohne sägen etc...

Dienstag, 8. Januar 2002, 18:35

hi

ich habe den topicnamen geändert.
dein problem was du hast, wenn du den radiator (welchen auch immer) intern betreibst, ohne die wärme nach aussen zu führen, ist ein wärmestau. wenn du meinst, du hast genügend ritzen, aus dennen die wärme heraus kann, dann wäre das nicht schlecht. du solltest aber auf alle fälle, wenn du eine potente cpu hast, lüfter auf dem airplex betreiben.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Aiplex Intern ohne sägen etc...

Dienstag, 8. Januar 2002, 18:50

hmmm...also den Wärmestau hab ich früher immer für ein Phänomen gehalten, mehr für ein Hirngespinst. Aber ich kann mir jetzt gut vorstellen das mein Gehäuse zur Sauna werden wird wenn der AirPlex (glaub langsam doch dass ich den nehmen werde) da drin sitzt. Oben, über dem Netzteil ist keine Öffnung mehr. Könnten denn 2 auf 7V laufende Lüfterchen auf dem AirPlex die warmen Winde nach unten, zu den gehäuselüftern treiben??? -So dass sich die warme luft nich oben staut. Ich kann das schlecht einschätzen..besonders weil ich das Gehäuse erst morgen kriege. Nochmals danke für die vielen Antworten.

Re: Aiplex Intern ohne sägen etc...

Dienstag, 8. Januar 2002, 19:05

warme luft will nach oben - wenn du nach unten bläst gibt das nur sinnlose verwirbelungen glaub ich
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Aiplex Intern ohne sägen etc...

Dienstag, 8. Januar 2002, 19:18

Noch ne Idee: Man könnte doch die warme luft mit den Lüftern vom AP in einer Art Röhre wegleiten zu einem Gehäuselüfter, zum Netzteil (oder meint ihr das wird dadurch zu warm?) oder einfach zu einer anderen öffnung am Gehäuse wo noch kein Gehäuselüfter sitzt. Ich hab das schon paarmal irgendwo gesehen, ich weiß nur nicht wo.... Seht ihr da irgendwelche Probleme? Die röhre...also um es mal was genauer zu beschreiben....ich stell mir so eine art 5cm dicken und etwas elastischen schlauch vor.

Re: Aiplex Intern ohne sägen etc...

Dienstag, 8. Januar 2002, 19:37

sagt mal was ihr von der idee haltet! -Ist natürlich nur ne Idee!!

Re: Aiplex Intern ohne sägen etc...

Dienstag, 8. Januar 2002, 20:05

Nunja, das geht sicherlich, aber der Bastelaufwand ist sicherlich deutlich höher, als den Airplex mit Interner Halterung unter die Decke zuschrauben (glaub mir, das recheckige Loch da oben zusägen oder zu dremeln geht Fix, da du ja noch die, übrigens sehr gut aussehende, Blende hast, also die Kannten garnicht hunderprozentig abgeschliffen werden müssen.
Ausserdem!
Wenn du warme Luft zum Netzteil leitest dreht dies höher, und dein PC wird laut
-> Wakü umsonst eingebaut!

Re: Aiplex Intern ohne sägen etc...

Dienstag, 8. Januar 2002, 21:36

Was müsste ich denn alles machen und auch beachten wenn ich den AP-intern direkt unter die Decke baue (mit blende oben drauf) so das die Lüfter oben auf dem Pc zu sehen sind.
Wenn ihr mich überzeugen könnt das dabei wenig schief gehen kann nehme ich vielleicht doch den intern und säg oben doch nen loch rein.

Re: Aiplex Intern ohne sägen etc...

Mittwoch, 9. Januar 2002, 12:20

Naja für en rechteckiges loch brauch man nicht viel sägetalent! Achte nur drauf das du richtig anzeichnest, dann klebste die Ränder und freien flächen auf demm deckel ab damit du nichts verkratzt! Dann nimmste ne Stichsäge und schrädderst des loch rin! 8)
dann machste die Halterung sammt AP und leisen lüftern druff und gut is! :D
ob der rand unsauber geschnitten ist juggt keinen weil die halterung den gesägten rand abdeckt. die halterung sieht auch optisch geil aus! brauchst garkein ap sieht auch so gut aus ;D

happy |oc|
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro