• 24.04.2024, 12:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Jorlin

Junior Member

Korrosionsschutz wirklich nötig?

Freitag, 11. Januar 2002, 03:04

Hallo!

Auch wenn ich weiß, dass gerade ein anderer Thread über Frostschutzmittel läuft, geht meine Frage doch in eine etwas andere Richtung.

Das Frostschutzmittel ist ja im Wesentlichen dafür da, Korrosionsschutz für Airplex und Cuplex zu bieten.
Ist dies denn wirklich notwendig?
Was würde denn passieren, wenn man den Korrosionsschutz wegließe?
Wenn dann Korrosion auftritt - wie stark ist diese und wie lange würde es dauern, bis ich die Kühlung wegwerfen kann?
Hat der Frostschutz eigentlich Einfluss auf die Kühlleistung des Systems?

Danke!
Jorlin

Re: Korrosionsschutz wirklich nötig?

Freitag, 11. Januar 2002, 03:10

wieso benutzt man nicht gleich Korrosionsschutzmittel???

onezock

Re: Korrosionsschutz wirklich nötig?

Freitag, 11. Januar 2002, 09:19

Ja, er ist in meinen Augen notwendig.

Keiner wird dir genau sagen können, wann dein System kaputt ist, wenn du keinen K. nimmst. Denn keiner wird sich eine Wakü kaufen und dann warten bis sie vergammelt, um zu wissen wie lange das dauert.

Frostschutz nimmt man, weil es Korrosionsschutz ist. Der K. aus dem Kfz Bereich ist nun mal im Allgemeinen nach seiner Eigenschaft als Frostschutz benannt. Vermutlich weil Ottonormalverbraucher sich da eher was drunter vorstellen kann.
Trotzdem ist es aber auch Korrosionsschutz.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Korrosionsschutz wirklich nötig?

Freitag, 11. Januar 2002, 10:59

Ich schließe mich da obri an! ;D
und ohne würd ich es nicht versuchen ausser wenn de zu viel geld hast ;) und dir ma so nebenbei ne neue wakü kaufen kannst! also in meiner wakü stecken 15stunden arbeit und ich bekomm si erst am samstag ;) *wart*

happy |oc|
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: Korrosionsschutz wirklich nötig?

Freitag, 11. Januar 2002, 11:48

@onezock: wie schon erklärt wurde:
winter, dein auto steht draußen, -10°C, du hast wasser mit korrosionsschutz im auto, morgens färhst du zur arbeit und auf einmal fällt dir auf, dass die kühlwasseranzeige total abspinnt...was ist passiert? paar schläuche sind wegen gefrohrenem kühlwasser geplatzt und dein motor ist praktisch ungekühlt - deswegen ist automatisch beim korrosionsschutz für autos auch frostschutz enthalten.
und ich vermute mal, dass man reinen alu korrosionsschutz nicht so billig bekommt, wie den fürs auto...