• 28.04.2024, 10:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joker

Senior Member

G 012 A8D A1 oder G11 oder was ganz anderes?

Freitag, 11. Januar 2002, 20:35

... Hi

Ich hab' vor ein paar Wochen mein System mit CPU-, GraKa- und Chipsetkühler zusammengebastelt : läuft, ist dicht, ist leise und hat ne Menge arbeit gekostet. Nebenbei ist vielleicht noch anzumerken, dass ich es geschafft habe alles vom Radiator bis zur Pumpe innerhalb des Gehäuses unterzubringen *freu* (kommt quasi nur zusätzlich ein stromkabel für die Pumpe aus dem Rechner). Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen : Als Korrosionschutzmittel hab' ich mir von VW dieses G 012 A8D A1 (wie es in der Beschreibung von aquac... steht) geholt. Auf der Flasche steht allerdings nur was von Aluminium und nix von Kupfer, was mich zwar stutzig gemacht hat, aber wenn die das so sagen wird's schon das richtige sein. Falls jemand dennoch irgendwo ein Korrosionsschutzmittel das rein für Kupfer ausgezeichnet ist gesehen hat, könnte er sich mal melden, da mein gesamtes System aus K u p f e r besteht (hab' mir nen anderen Radi als die hier verkauften besorgt). Desweiteren stört mich an dem G12 diese ekelhafte rosa Farbe, da ich durchsichtige Silikonschläuche verwende, sieht das ganze nicht sehr ansehnlich aus. Also: warum nicht dass schicke G11 in grünblau verwenden ?? (hat das vielleicht schon mal wer getestet ?)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Nuld

Senior Member

Re: G 012 A8D A1 oder G11 oder was ganz anderes?

Freitag, 11. Januar 2002, 21:18

Bei einem Kupfer-Kreislauf brauchst du keinen Korossionsschutz.

Nuld

Joker

Senior Member

Re: G 012 A8D A1 oder G11 oder was ganz anderes?

Freitag, 11. Januar 2002, 21:54

Hey was echt ? gar nix an korrosionsschutz ... hm und warum sagt einem das keiner vorher (!?!)... // nur mal so 'ne blöde nachfrage: warum denn nicht ? .. korrodiert bzw. oxidiert das Kupfer nich irgendwann und bildet so eine rote bzw. schwarze Schicht ? hm .. naja egal..

// schwarz-eloxiertes Aluminium braucht quasi auch keinen Korrosionsschutz .. oder ? - nur mal so falls ich mich da auch vertan habe.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: G 012 A8D A1 oder G11 oder was ganz anderes?

Samstag, 12. Januar 2002, 20:56

Stimmt, Cu bildet mit der Zeit eine schwarze Oxid-Schicht. Die ist aber sehr fest und schützt den Rest des Materials vor Korrosion.
´Probleme´ kann es nur geben wenn verschiedene Metalle in einem Kreislauf vertreten sind, was ja bei dir nicht der Fall ist. Destilliertes oder Demineralisiertes Wasser langt dann völlig.

Schwarz eloxiertes Al alleine braucht keinen Korrosionsschutz, da hast du recht. Wenn aber andere Metalle mit im selben Kreislauf hängen solltest du dennoch welchen verwenden.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: G 012 A8D A1 oder G11 oder was ganz anderes?

Sonntag, 13. Januar 2002, 02:45

Wenn du keine Oxid-Schicht im Kreislauf haben willst , dann kannst du "etwas" Zitronensäure dazugeben ...... die menge weiss ich leider nicht = ( quelle: www.watercool.de.
Mit der Zeit muss man allerdings wieder Zitronensäure dazugeben....ich glaube weil die Säure sich dann wieder neutralisiert..... (oder?)


Du kannst die Rosa-farbe vom Korossionsschutz auch mit dem glow-motion , oder wie das auch immer in diesem shop heisst , überdecken.