• 16.04.2024, 18:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kühler parallel oder in reihe???

Montag, 14. Januar 2002, 00:46

so, mein erster thread nun in eurem forum. 8) grosses kompliment erst mal für die site, die firma und die ideen, die ihr hier so auf den tisch legt :-*
also nun zum thema: ich bin in der planungsphase für meine wakü. und zwar wollte ich cpu, gpu und northbridge kühlen. wie verbinde ich die kühler nun am besten? schalte ich die in reihe? dann bekommt doch aber der letzte kühler nur noch die warme suppe der anderen beiden kühler ab. deshalb dachte ich mir, wäre es doch besser, zwei kreisläufe zu basteln. einen für die cpu und einen für graka und chipsatz. so in etwa:


den ausgleichsbehälter mal ignorieren, der kommt ganz nach oben ;)
ich habe im forum von www.uebertakten.de aber schon gehört, dass es bei parallelen systemen passieren kann, dass ein kreislauf stehen bleibt, weil der widerstand im anderen kreislauf niedriger ist. stimmt das? schreibt mal eure meinung.
in ewiger ergebenheit, euer al. :-*
Gruß, Micha.

Re: kühler parallel oder in reihe???

Montag, 14. Januar 2002, 00:53

ach so, noch was: bei drei kühlern, reicht da noch die eheim 1046, oder solte ich schon mindestens die 1048 nehmen?
Gruß, Micha.

Nuld

Senior Member

Re: kühler parallel oder in reihe???

Montag, 14. Januar 2002, 02:03

Wurde schon oft disskutiert und das Ergebnis war immer, dass eine Reihenschaltung auf jeden Fall vorzuziehen ist. Die Erwärmung pro Durchlauf ist eh nicht sonderlich groß, von daher sollte das bei 3 Kühlern kein Problem sein. Ich habe auch meinen T-Bird 1200@1300 und dahinter die Geforce2 Pro und dann die NB, kein Problem. Die 1046 reicht wohl noch, ich würde dir aber zur 1048 raten, ist ja nur minimal teurer und auch sehr leise und du hast mehr Reserven...

Nuld

Re: kühler parallel oder in reihe???

Montag, 14. Januar 2002, 02:09

Nennt mich penibel, aber der AB sollte vor die Pumpe ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: kühler parallel oder in reihe???

Montag, 14. Januar 2002, 10:27

ich sagte doch: ab ignorieren!!! ;D
ich hab derweil auch mal das pdf-file studiert. ich werd's dann wohl doch so machen, dass ich die dinger's in reihe schalte. schönen dank schon mal euch beiden.
Gruß, Micha.

Re: kühler parallel oder in reihe???

Montag, 14. Januar 2002, 10:55

Du könntest in beide Kreisläufe eine Pumpe einbauen und so dafür sorgen das der Kreislauf nicht stehen bleibt. Die eine direkt vor der NB (Graka und NB müssen dan in Reihe geschaltet werden) und die andere direkt vor die CPU. Da Graka und NB nich alzu heiß werden kann man dise ruíg in reihe schalten. Allerdings würde das Wasser dan doppelt so schnell durch den Radi fließen und dessen Kühlleistung verschlechtern.
A sinking ship is still a ship!

Re: kühler parallel oder in reihe???

Montag, 14. Januar 2002, 13:07

für zwei pumpen reicht der platz im case net aus. deshalb werd ich das ganze wohl komplett in reihe schalten.
Gruß, Micha.