• 19.04.2024, 21:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tiller

Junior Member

GEL-Kühlung ???

Sonntag, 13. Januar 2002, 21:52

Hallo Alle,

war gestern auf ner Party, wo mir ein Typ erzählt hat, man könne bei einer Wakü mittels Gel statt wasser phänomenale Ergebnisse erzielen.
Das ganze beruht auf einer chemischen Reaktion zwischen ner Paste und Wasser, das entstehende Gemisch zieht Wärme auf und ist selber so -5°C kalt.

Weiß da irgendjemand was von ? (Wen nicht hier, dann wo sonst??)
Mir kommt das ganze eher spanisch vor, glaub, der hat mich verarscht.
Der Mensch - ein strohdummer Zellhaufen mit einer offensiven Lamoryanz. Darum Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten. (dieter nuhr)

bartmandeluxe

unregistriert

Re: GEL-Kühlung ???

Sonntag, 13. Januar 2002, 22:06

ich glaub, deine 2. "These" scheint eher zu stimmen ;D
Laut Energieerhaltungssatz kann weder Energie hinzukommen, noch E. verlorengehen. Wo soll denn die Wärme, die das tolle Gel aufnimmt hin bitte?!?!

Re: GEL-Kühlung ???

Sonntag, 13. Januar 2002, 22:35

achherje.... ;)
was wollte ihr denn noch alles machen? reicht nicht einfach "mal" dest. wasser und kühlerschutz? ist das "out" oder uncool? ;) gel das -5°c kalt ist... ;D und was macht das gel. wenn es wärme aufnimmt? wird es dann NOCH kälter? ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: GEL-Kühlung ???

Sonntag, 13. Januar 2002, 22:47

also ich kenne nur diese wiederverwendbaren heizkissen
da ist auch son gel drinnen einmal geknickt dann wirds warm.
nach 30min wars das dann muß man es wieder aufkochen und dann kann man es wieder knicken.
ka evtl geht das ja auch umgekehrt
kann ich mir zwar nicht vorstelen aber was solls

Re: GEL-Kühlung ???

Sonntag, 13. Januar 2002, 23:03

Wie willste das denn Pumpen? Also mal angenommen es sollte das Zeug in der Form geben.

Die aufgenommene Wärme muß abgegeben werden, aber wie soll man da nen Kreisluf hinkriegen? Darf ja erst weitergepumpt werden, wenn es seine chem. REacktion nahezu abgeschlossen hat.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

hus

Senior Member

Re: GEL-Kühlung ???

Montag, 14. Januar 2002, 00:00

Es gibt da noch diese `hot&cold'-Packs in der medizinischen Anwendung, sowohl zum Wärmen als auch zum Kühlen, z.B. bei Verstauchungen. Das Zeug wirkt recht lange, könnte also eine hinreichend hohe Wärmekapazität haben. Andererseits muß dafür die Wärmeleitung recht gering sein, was das Zeug zusammen mit der sehr zähen Konsistenz für unsere Zwecke unbrauchbar macht.

Die Heizkissen mit Knickplättchen beruhen auf der Kristallisationswärme des Inhalts, also dem Phasenübergang flüssig->fest. Selbst wenn das Vorzeichen umgekehrt wäre, ließe sich die feste Phase nicht pumpen. Andererseits gibt es bereits Systeme, die einen Phasenübergang nutzen, nämlich flüssig->gasförmig, wie in jedem guten Kühlschrank. Damit werden ohne weiteres recht geringe Temperaturen erreicht. Solche Anlagen sind aber durchaus aufwendiger als eine einfache WaKü und dementsprechend nicht ganz billig.
Eine andere einfache Möglichkeit zur Kälteeerzeugung ist die Auflösung von Ammoniumnitrat in Wasser - bis zur Sättigung wird das Wasser um 27 Grad abgekühlt. Bleibt nur das Problem, die Lösung wieder zu trennen und das Ammoniumitrat (ein Feststoff) wieder zum Prozessor zu schaffen.

Insgesamt erfordert jedes System, das mit Temperaturen unter Raumtemperatur arbeitet, enormen Aufwand zur Isolation gegen Kondenswasser.

Was ist so schlimm an Wasser? Es ist einfach handzuhaben, die Systeme sind einfach zu installieren und zu warten, man kann schicke UV-Farbe zumischen und sogar Fische reinsetzen (aus Plastik, bitte)!
Wenn es etwas besseres gäbe (im Verhältnis von Leistung zu Aufwand und Preis), würde sich doch wohl z.B. die Automobilindustrie darauf stürzen?
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: GEL-Kühlung ???

Montag, 14. Januar 2002, 00:01

@Energieerhaltung und Heizkizzen :
Um eins klar zustellen:
Es ist unter Berücksichtigung der Energieerhaltung theoretisch möglich das ein Stoff mit Wasser in Verbindung gebracht abkühlt, nämlich wenn die Reaktion Energie braucht!
Danach würde es sich dann aber wieder "normal" verhalten, das Antiheizkizzen bringt dir also höchstens ein paar Minuten was.
Übrigens das kochen des Heizkizzen ist solch eine Reaktion (ich glaub Fachwort war Endoterm, halt ab in einen höheren Energiezustand).

Re: GEL-Kühlung ???

Montag, 14. Januar 2002, 00:37

es heisst AQUA-computer und nicht gel-computer ;D

wasser ist schon cool ;)

Re: GEL-Kühlung ???

Montag, 14. Januar 2002, 00:46

lol
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

Tiller

Junior Member

Re: GEL-Kühlung ???

Montag, 14. Januar 2002, 11:42

Jaja,
macht mich fertig, ich find Wasser doch auch nicht verkehrt.
Ich wollte doch nur mal nachfragen.
Ansonsten werde ich ja sehen, was die Kühlung von Aqua bringt, bestellt is se ja.

Der Mensch - ein strohdummer Zellhaufen mit einer offensiven Lamoryanz. Darum Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten. (dieter nuhr)

Re: GEL-Kühlung ???

Montag, 14. Januar 2002, 11:59

Es gibt wirklich Stoffe die mit Wasser endotherm reagiren allerdings würde das ein wenig komlizirt werden wenn man damit die kühleistung einer Wakü verbessern wollte. Man bräuchte ein Gerät das bei Betrieb des Computers immer ein wenich davon ins Wasser gib und auch einen Filter der das Reaktionsprodukt rausfilter. Dan müsste man das Zeug (meist Pulver) regelmäßig nachfüllen und den Filter immer wider reinigen... Ich weiß nicht ob sich der aufwand lohnt.
A sinking ship is still a ship!

Re: GEL-Kühlung ???

Montag, 14. Januar 2002, 23:31

demnächst brauchen wir echt ein genehmigtes Biohazard Zeichen auf dem Tower... was ihr da alles gesundheitsschädliches, hochentzündliches reinkippen wollt ;D

Da is ja ein kernkraftwerk ein Kurort gegen *fg*

Re: GEL-Kühlung ???

Dienstag, 15. Januar 2002, 01:08

Dein Freund hat in so fern recht, dass wenn man bestimmte Stoffe wie zum Beispiel bestimmte Salze in Wasser löst, dieses Lösen Energie verbraucht ( auflösen der Kristallgitters, Ionisierung etc. ). Auch andere chemische Reaktionen wie zum Beispiel die Bildung bestimmte Gele aus Wasser und den entsprechenden Stoffen könne endotherm sein, und somit der Lösung Energie entziehen. Das bedeutet sie kühlt sich ab. Aber natürlich nimmt sie Wärme aus der Umgebung auf und ist nach ner halben Stunde auf Zimmertemperatur.

Und da Wasser sowieso die beste Wärmekapazität besitzt, was soll das ganze ?

Re: GEL-Kühlung ???

Dienstag, 15. Januar 2002, 11:46

Zitat von »Draco«


demnächst brauchen wir echt ein genehmigtes Biohazard Zeichen auf dem Tower... was ihr da alles gesundheitsschädliches, hochentzündliches reinkippen wollt ;D

Da is ja ein kernkraftwerk ein Kurort gegen *fg*


Es muss nicht sein.
Wenn Du nächstes Mal Nudeln kochst, kannst
Du selbst erleben, wie das geht.
Kochsalz (NaCl) in kochendes Wasser.
Wenn man NaCl ins Eis streut, kriegt man
eine Mischung, mit der man bis -40 kühlen kann.
In China weiß man von diesem Trick schon ewig.
(Man machte so früher leckeres Ice).

Mit KCl kriegt man, wenn ich mich nicht irre,
umgekehrtes Ergebniss.

MfG
P.S: Es bleibt also "nur", das Wasser zu entsalzen. ;)

-Ben-

Junior Member

Re: GEL-Kühlung ???

Dienstag, 15. Januar 2002, 16:26

Werd mal probieren meinen Senf zu der Sache mit dem Lösen von Salzen in Wasser dazuzugeben....

Ungelöste, "feste" Salze liegen in kristalliner Struktur vor, das heißt die Ionen sind in einem starren, extrem regelmäßigen Kristallgitter angeordnet. Dieser Zustand ist energetisch sehr günstig, und kann nicht ohne weiteres gelöst werden. Das Streben nach Energieminimum, die eine der 2 Triebkräften chemischer Reaktionen liegt hier zugrunde.
Löst man ein kristallin vorliegendes Salz in einer polaren Flüssigkeit (wie z.B. Wasser) auf, verlassen die Ionen Ihre strenge Anordnung im genannten Kristallgitter. Dazu ist aber Energie nötig, weil die Anordnung im Kristallgitter der energetisch ideale Zustand ist. Das Lösen von Salzen in einer Flüssigkeit ist also eine endotherme Reaktion, d.h. eine Reaktion die nur unter Energiezufuhr ablaufen kann. Wieso kann der Vorgang dann ablaufen, wenn offensichtlich keine externe Energiezufuhr vorhanden ist? Die zu beobachtende Temperaturabsenkung der Lösung, die beim Lösen des Salzes in der Flüssigkeit auftritt, erscheint vom energetischen Standpunkt gesehen paradox. Die Reaktion ist endotherm, die Reaktionsenthalpie (Delta Hr) ist positiv. Das kann ohne externe Energiezufuhr eigentlöich nicht sein.
Dem Grund, der das widersinnig erscheinende Ablaufen der Reaktion erklärt, liegt die 2. Triebkraft chemischer Reaktionen zugrunde: Das Streben nach Enthropiemaximum (d.h. "größtmögliche Unordnung").
Die Anordnung der Ionen im Kristallgitter ist, wie gesagt, sehr regelmäßig, man könnte sagen "äußerst streng". Wird das Salz gelöst, dann können sich die Ionen frei in der Lösung bewegen, also ist die Ehtropie ("Unordnung") viel größer.

Ob eine Reaktion ohne Energiezufuhr ablaufen kann, das hängt nicht allein davon ab ob sie endotherm oder exotherm ist (also ob Wärmeenergie frei oder aufgenommen wird) und auch nicht allein vom Grad der Enthropieänderung. Die Summe der beiden Faktoren machts, genauer gesagt, die Änderung der "freien Enthalpie". Enthropieerhöhung kann endotherme Vorgänge ermöglichen, wie exotherme Vorgänge Enthropieerniedrigungen möglich machen, aber nur solange der Energiegewinn des einen Vorgangs dem Energieverlust des anderen Vorgangs mindestens entspricht. Dies ist bei exergonischen Reaktionen der Fall, sie können "von allein" ablaufen, ohne externe Energiezufuhr. Endergonische Reaktionen laufen nur unter Energiezufuhr ab.

Der Effekt mit den Heizkissen lässt sich folgendermaßen Erklären:
In dem Heizkissen ist eine übersättigte Lösung eines Salzes. Bei der vorliegenden Konzentration müsste die Lösung eigentlich schon auskristallisieren und in den festen Zustand übergehen. Es fehlt aber sozusagen der Anstoss, der "Anschubser", der den Vorgang des Auskristallisierens in Gang bringt. Der mechanische Reiz, den das Knicken der Membran hervorbringt, ist ebendieser. Da die Anordnung der Ionen im Kristallgitter energetisch günstiger ist als der "unregelmäßige", hochviskose Zustand des Salzgels wird Wärmeenergie frei, das Heizkissen erwärmt sich. Die Enthropieerniedrigung ist nicht so groß, als dass sie die Reaktion unmöglich machen würde, sie "unterliegt" dem stark exothermen Vorgang der Auskristallisierung. Um das Heizkissen wieder "aufzuladen", also in den gelartigen Zustand zu überführen, muß es in einem Wasserbad erwärmt werden, also energie zugeführt werden.

Ach ja, noch was, das Wasser in dem Salz gelöst wurde erst bei niesrigeren Temperaturen gefriert und erst bei höheren Temperaturen zu sieden beginnt, hat mit dem hier erwähnten reichlich wenig zu tun...

mfg Ben

hus

Senior Member

Re: GEL-Kühlung ???

Dienstag, 15. Januar 2002, 16:36

Diese Erläuterung ist zu schön, als daß ich sie ungestört stehen lassen könnte:
Zur Energiebilanz beim Lösen von Salzen gehört z.B. auch noch die Anlagerung von Wasser an die Ionen. Dies kann so viel Energie freisetzen, daß die gesamte Reaktion erheblich exotherm wird.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"