• 27.04.2024, 11:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lärmende Eheim 1048

Sonntag, 13. Januar 2002, 16:47

Lärmende Eheim 1048
Hiho,
ich hab hier ne Eheim 1048 - 10 L/min.
Das Teil ist noch recht neu und klappert seit einigen Tagen erbärmlich.

Hab heute Morgen nun alles ausgebaut und die pumpe ins Wasser gestellt, weg war das geräusch.
sobald ich aber ein Schlauch auf irgend eine Seite der Pumpe stecke, fängts wieder an.
Das sind die Schläuche für das Plug&Cool System (hier gekauft : )
Ich hab nun die befürchtung das die Förderleistung für die 6mm (innendurchmesser) Schläuche zu hoch ist.
Gibts irgendwie nen Trick, oder muss ich mir ne Schwächere Pumpe kaufen?
Ich denke mal das ich nicht der einzige bin der seine Wasserkühlung mit Eheim und Plug&Cool betreibt.

HILFE!!!! Ich krieg sonst noch nen Gehörsturz :'(

Gruß Jan
*** Werbefläche zuvermieten ***

Re: Lärmende Eheim 1048

Sonntag, 13. Januar 2002, 16:53

scheinst ein kandidat für den "eheim-mod" zu sein...

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=16125

einfach da nachgucken

daß du nix hörst, wenn das teil unter wasser is, is ja logisch, tauch mal nen lautsprecher rein und lass spielen, hörst auch wenig bis nix (wenner wasserdicht is ;) )
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Lärmende Eheim 1048

Sonntag, 13. Januar 2002, 18:02

jo genau.. Eheim Mod !

Irgendwer hat auch ne Anleitung dafür online gestellt... Mit fotos etc

Re: Lärmende Eheim 1048

Sonntag, 13. Januar 2002, 18:06

Re: Lärmende Eheim 1048

Sonntag, 13. Januar 2002, 20:29

hi!
bevor hier was zu schnell gemoddet wird:
versuch es bitte erst einmal die ganze luft aus der pumpe zu bekommen. das geht am besten mit schütteln und an/aus.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Lärmende Eheim 1048

Montag, 14. Januar 2002, 21:50

danke erstmal, die mods guck ich mir mal an.
an der luft liegt es nicht, das sie unter wasser leiser ist, auch nicht
ich kann ja (wärend sie unter wasser ist) einen schlauch drauf schieben und dann ist sie wieder laut.
das was klappert hab ich nun raus bekommen. das ist der rotor, der ja beweglich ist, der klappert halt.
hab schon überlegt den festzusetzen, aber ich denke eheim hat den nicht aus spass beweglich gemacht.

nachtrag:
jo genau was ich mir gedacht hab. ich hab das ganze aber nun so hinbekommen das der propeller noch drehbar ist, aber eben etwas schwerer. das klappern passiert nur wenn der propeller extrem locker auf der achse ist.

danke nochmal an alle :-)

gruß Jan

*** Werbefläche zuvermieten ***

Re: Lärmende Eheim 1048

Dienstag, 15. Januar 2002, 11:51

ich würd mir an deiner stelle trotzdem ne neue pumpe zulegen. wenn der rotor jetzt schwerer geht, dann ist die förderleistung sicher nicht mehr die beste. :-/
Gruß, Micha.

Re: Lärmende Eheim 1048

Dienstag, 15. Januar 2002, 13:32

Zitat von »Al_Borland«


ich würd mir an deiner stelle trotzdem ne neue pumpe zulegen. wenn der rotor jetzt schwerer geht, dann ist die förderleistung sicher nicht mehr die beste.


Hast du den link gelesen und auch verstanden warum manche den "eheim-mod" machen?
das förder-rad der pumpe ist mit spiel auf der achse angebracht. wenn es dann zu kurzzeitig hohem druck kommt, kann es sein das die pumpe die dreh-richtung des rades ändert, aufgrund des spiels auf der achse, kommt es dann zu einem störenden "klackern".

MfG
Assassin

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Lärmende Eheim 1048

Dienstag, 15. Januar 2002, 13:52

und das geht durch verengung des bewegungsraumes weg... ::) :o aaaah, verstehe ;D
Gruß, Micha.

Re: Lärmende Eheim 1048

Dienstag, 15. Januar 2002, 17:22

Bei mir fing die Eheim nach einer Woche Betrieb plötzlich an zulärmen, und ich war bzw. bin mir sicher das System luftrei war bzw. ist. Ich wollte mich auch schon an den Eheimmod machen, da lachte mich die Glücksfee an: Ich klemme die Eheim, statt sie fest zu verschrauben, zwischen zwei dicken Schaumstoffballen ein (die sind zwischen Caseboden und Festplattenkäfig). Beim herausziehen des oberen Schaumstoffballen neigte sich die Eheim 5° zur Zeite(wenn man richtung Saugstutzen guckt, nach links) und plötzlich war Geräusch weg. Restluft in der Eheim konnte es auch nicht gewesen sein, da ich diese vorher öfters kräftig geschüttelt hatte. Naja, dann halt auf zu Reproduktion :
Eheim gerade hingestellt, immer noch leise, mmmh, ne doch nicht nach ein paar Minuten gehts wieder los.
Das ganze oft wiederhohlt, und das Ergebnis ist eindeutig : Bei leichter Schrägseite bleibt sie leise.
Die Sache ist mir schleierhaft ??? ??? ???, vor allem daja beim Schütteln auch die Position durchlaufen wurde(wohl zu kurz), aber so funkionierts halt ;D

Die leichte Schräglage tut der Eheim doch auf Dauer nicht weh oder?