• 20.04.2024, 01:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchfluss Kontrolle mit Tachosignal

Montag, 14. Januar 2002, 18:05

oc-card.de bietet sowas jetzt an, jedoch find ich den preis innovatek typisch ziemlich krass...

dafür das die teile ein paar cent kosten wollen die 35 euro? ne...


"Der Flow-O-Matic electronic von innovatek überwacht elektronisch die Strömung bzw den Durchfluss des Kühlwassers in einem Wasserkühlsystem und gibt ein normales Tachosignal aus, welches mit dem Motherboard überwacht
werden kann (im BIOS oder mit einer geeigneten Software wie z.B. dem MotherBoardMonitor).

Sobald Durchfluss vorhanden ist, wird ein Tachosignal ausgegeben, welches ~ 3200 U/min entspricht. Sobald der Durchfluss für mehr als 1sek unterbrochen wird, wechselt das Drehzahlsignal auf 0 U/min und das Motherborad kann eine
Warnung ausgeben und das System ev. herunterfahren !

So ist die Wasserkühlung absolut sicher und auch bei einem Ausfall des Kühlkreislaufes kann eine Beschädigung der CPU vermieden werden.

Der Flow-O-Matic electronic verfügt über einen Standard Molex Anschluss und wird wie ein normaler Fan/Lüfter am Motherboard angeschlossen. Auch bei Boards die bisher NICHT ohne Fansignal gestartet sind, ist jetzt der Einsatz einer WaKü (auch ohne Dummy Fan) möglich !


Das Modul ist in zwei Versionen erhältlich:
- FlowControl electronic Zusatzmodul für Flow-O-Matic -> Damit kann eine
vorhandene mechanische Fliesanzeige einfach und schnell erweitert werden
- Flow-O-Matic electronic (incl FlowControl) Komplettgerät

(Anschlüsse:d= 9,8mm)"
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Durchfluss Kontrolle mit Tachosignal

Montag, 14. Januar 2002, 18:14

hm, also das Bild beweisst das es auch auf einfache Weise geht. Ich finds nur etwas billig das man nicht genau ausgibt wieviel da jetzt durchfliesst. Für 35 Euro könnte man schon sowas erwarten ! :o
Aber es ist klein ( man siehe die anderen schaltungen)

Re: Durchfluss Kontrolle mit Tachosignal

Montag, 14. Januar 2002, 18:52

an sich kostet das ding ja 45 € wenn man noch keine mechanische flowcontrol hat, die 35 € beziehen sich auf das umrüstkit optisch=> elektronisch.
also ich muß euch zustimmen das ist echt etwas zuviel wei groß so ne schaltung ist ist doch relativ egal, im rechner ist irgendwo immer platz und der Schaltung fehlt die richtige Shutdown Funktion per Power Good Connector am Netzteil.
Weil ich vertraue der Shutdownfunktion von Windows nicht meine CPU an, was ist wenn ich nicht da bin irgendwas ist offen und windoof fragt save yes no abort rofl oder schaffts nicht den saft wegzunehmen was ja öfters passiert ohne grund.

Re: Durchfluss Kontrolle mit Tachosignal

Montag, 14. Januar 2002, 19:15

extrem überteuert...inn***ek halt >:(

kleiner tipp: wartet ab was henrik reimers zusammen mit andy aus dem nähkästchen zaubert :-)

noch ein tipp: suchen funktion benutzen wenn ihr wissen wollt was ich meine ;)

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Durchfluss Kontrolle mit Tachosignal

Montag, 14. Januar 2002, 19:57

Zitat von »The_Pir8«


Weil ich vertraue der Shutdownfunktion von Windows nicht meine CPU an, was ist wenn ich nicht da bin irgendwas ist offen und windoof fragt save yes no abort rofl oder schaffts nicht den saft wegzunehmen was ja öfters passiert ohne grund.


RUNDLL32.EXE User,ExitWindows

und zack das werkl ist down
egal was noch offen ist, soweit ich weiß
hab ich mir als verknüfung aufn desktop gehaut
und mit strg+f1 als tastenkombi :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Durchfluss Kontrolle mit Tachosignal

Montag, 14. Januar 2002, 20:19

Ok mag sein nur bleibt das manchmal bei mir auch später noch hängen sprich ich hab nen black screen (vor dem it is now safe to turn off...) und es geht nicht weiter das würde die cpu im falle des falles nicht überleben.

Neo

Junior Member

Re: Durchfluss Kontrolle mit Tachosignal

Montag, 14. Januar 2002, 22:10

Hi,
hab mir son Teil bestellt (bestellen lassen ;)
kommt bestimmt geil, kann ja hier reinposten wenn ichs getestet hab :D
:D

Re: Durchfluss Kontrolle mit Tachosignal

Montag, 14. Januar 2002, 23:22

also ich find das auch drastisch überteuert

Re: Durchfluss Kontrolle mit Tachosignal

Montag, 14. Januar 2002, 23:38

ich meine der ist mehr als drastisch überteuert ::)


mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

domtek

Junior Member

Re: Durchfluss Kontrolle mit Tachosignal

Dienstag, 15. Januar 2002, 00:52

Hi

Ich liebe euch. Für eure Bemerkungen "ist zu teuer" etc.
Zeigt mir mir eine Alternative die günstiger ist.
Für einen Airplex zahlt ihr auch mehr als den Materialwert.
Ich wette, wäre das Teil von AC, würden die Reaktionen anders ausfallen.
*kopfschüttel*

Domtek

Re: Durchfluss Kontrolle mit Tachosignal

Dienstag, 15. Januar 2002, 09:29


Zitat von »domtek«


Zeigt mir mir eine Alternative die günstiger ist.


Ich gehe sehr stark davon aus, daß die Lösung von Henrik und Andy doch deutlich billiger wird. Und die unterscheidet dann nicht nur zwischen *läuft* und *läuft nicht*.
Weitere Infos dazu liefert die Suchen-Funktion

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]
PS: Wer mit dem Inno-Teil glücklich zu werden meint, soll es doch kaufen! ::)

Re: Durchfluss Kontrolle mit Tachosignal

Dienstag, 15. Januar 2002, 10:49


Zitat von »The_Pir8«


Ok mag sein nur bleibt das manchmal bei mir auch später noch hängen sprich ich hab nen black screen (vor dem it is now safe to turn off...) und es geht nicht weiter das würde die cpu im falle des falles nicht überleben.


hm, schonmal was von Bios gehört ?
dort kannste auch einstellen das bei ausfall des Lüfters automatisch sich dein Rechner abschaltet. Und dem Bios ist egal ob Windoof dabei nen Black-Screen (???????) oder nen Blue-Screen bekommt !

Re: Durchfluss Kontrolle mit Tachosignal

Dienstag, 15. Januar 2002, 13:01

@Bessero:
ok das wäre ne möglichkeit thxs, kann mein bios aber glaube ich nicht nur bei ner bestimmten temperatur
hab mich noch nicht sooo genau damit beschäftigt meine wakü ist eh noch nicht eingebaut
thxs

Neo

Junior Member

Re: Durchfluss Kontrolle mit Tachosignal

Dienstag, 15. Januar 2002, 15:31

Preis ist eigentlich egal für mich, ich zahls ja zum Glück nicht ;)
wenn man bei ner Hardwareonlinemag arbeitet ists schon geil ;)

nach dem test kann ich sagen obs was taugt...(mein Board, Abit KT7 hat so ne Bios funktion...)

Zitat von »Neo«


Hi,
hab mir son Teil bestellt (bestellen lassen ;)
kommt bestimmt geil, kann ja hier reinposten wenn ichs getestet hab :D
:D

Re: Durchfluss Kontrolle mit Tachosignal

Dienstag, 15. Januar 2002, 15:47

zum Airplex, 50 Euro sdind wirklich nicht zuviel für einen so komlizierten Kühlkörper mit so viel Kupfer.

Re: Durchfluss Kontrolle mit Tachosignal

Dienstag, 15. Januar 2002, 15:51

im airplex ist kupfer??? das ist ja mal ganz was neues ;)

nee, aber da gorgon schon recht, der preis für den ap ist völlig gerechtfertigt! es macht bestimmt mehr arbeit wenn du dir (selber) n radi zusammenbaust, oder n kleines kästchen mit ner strömungskontrolle drin! außerdem hat diese strömungskontrolle KEINE plug & cool anschlüsse!! schon deshalb dickes minus ;)

Re: Durchfluss Kontrolle mit Tachosignal

Dienstag, 15. Januar 2002, 16:07

jo das stimmt und die elektronik findest du in jedem lüfter der auch tacho signal hat
und das material is bestimmt net soooooo teuer
sowas kannste dir wirklich selber bauen

nimm nen 40er lüfter und bau dir (wie heißt das überhaupt??) den "rotor" ab
ein wenig plexi arbeit den rotor da rein (auf nem kleinem stift oder sowas) das ganze zukleben
und dann nimmste die elektronik aus nem alten lüfter
und zack haste so ein teil
also das war jetzt nur sooo gaaaaaaaaaaaaaaaaanz einfach erklärt
PS: DAS TEIL MUSS JA KEINER SEHEN
ich glaub dazu gabs auch ma ne anleitun im internet

Neo

Junior Member

Re: Durchfluss Kontrolle mit Tachosignal

Dienstag, 15. Januar 2002, 16:11

klar kann man des selber bauen, nur wie siehts mit dem Tachosignal aus???
:D

Re: Durchfluss Kontrolle mit Tachosignal

Dienstag, 15. Januar 2002, 17:25

genau mal ne frage geht das Tachosignal auch ohne Strom ?
Also wenn ich jetzt z.b. nen Lüfter nehme das 12v kabel wegmache und das Ding drehe der rest (masse+tacho) bleibt am mainboard dran.
bekomme ich dann ein tachosignal ?
weil das könnte man doch selber machen lüfter unter wasser elektronik nach außen legen sollte nicht sooo der aufwand sein.

Re: Durchfluss Kontrolle mit Tachosignal

Dienstag, 15. Januar 2002, 17:47

hehe oder ihr lasst auch die +12v dran und unterstützt die pumpe durch den lüfter :D :D :D
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC